Insekten- Angst oder Phobie?

Hallo.

Ich hab total schieß vor Insekten. Wenn ich sie sehe oder an sie denke bekomm ich ne richtige Panik. In letzter Zeit hab ich auch irgendwie Träume von Spinnen und wach Schweißgebadet wieder auf. :confused: Als ich kleiner war hab ich die Ficher immer auf mir herumkrabbeln lassen. Aber seit einer Situation hab ich total Angst vor denen. Ich weis nicht ob ich jetzt ne Phobie oder nur Angst habe. :confused: Wäre nett wenn ich mir helft! (:

Lg

(Fast) gehupft wie gesprungen
Moin,

_Synonymgruppen für Phobie

  1. Angststörung, krankhafte Angst, Phobie, phobische Störung
    Oberbegriff: psychische Erkrankung, psychische Störung, Angst, Angstgefühl, Bammel, Bedenken, Bedrohungsgefühl, Befürchtung, Beklemmung, Beklommenheit, Fracksausen, Furcht, Muffe, Muffensausen, Scheu, Schiss, Sorge
  2. Angststörung, krankhafte Angst, Phobie, phobische Störung
    Oberbegriff: Angst, Angstgefühl, Bammel, Bedenken, Bedrohungsgefühl, Befürchtung, Beklemmung, Beklommenheit, Fracksausen, Furcht, Muffe, Muffensausen, Scheu, Schiss, Sorge, psychische Erkrankung, psychische Störung_
    http://www.dwds.de/?qu=Phobie&view=1

_Pho’bie, die; -,-n MEDIZIN krankhafte Angs_t
http://services.langenscheidt.de/fremdwb/fremdwb.html

Pho­bie, die
extreme Angst vor bestimmten Objekten oder Situationen

http://www.duden.de/rechtschreibung/Phobie

Ich hab total schieß vor Insekten.

Schieß sie tot!

Gutes Gelingen.
Pit

Für eine Präzisierung bezüglich definierter Insektenpopulationen:
http://phobien.ndesign.de/

Hallo Hr. Freigang,

zunächst ein wenig Biologie vorweg: Spinnen sind keine Insekten! Insekten sind z.B. Käfer. Mücken oder Bienen.

Aber egal.

Wenn sich Ihre Angst NUR auf Spinne bezieht könnte es sich bei Ihnen um eine sog. Arachnophobie handeln. Diese Phobie zählt zu den spezifischen Phobien, weil sie an ein Ding/Tier/Merkmal/Umstand gebunden ist.

Die ICD-10 Diagnosekriterien für eine spezifische Phobie finden Sie hier:

http://psychotherapie-lehrbuch.de/spezifische-phobie…

Spezifische Phobien sind relativ gut verhaltenstherapeutisch behandelbar, so dies überhaupt notwendig ist.

Herzliche Grüße
TAndrija