Interessengebiete 9-10 jähriger Jungs

Hallöchen,
ich habe nächste Woche 2 Jungs im Alter von 9 und 10 Jahren. Womit beschäftigen sich Kinder in dem Alter und wofür interessieren sie sich?
Vielen Dank für eure Hilfe

Nici

Hallo,

geht es darum, dass Du nicht weißt, wie du die Jungs beschäftigen kannst?
Oder willst du wirklich die Interessen wissen?

Bei ersterer Frage bist vielleicht besser im Brett Eltern-Kinder aufgehoben.
Zweitere Frage kann hier wahrscheinlich niemand für deine zwei besuchenden Lütten beantworten.

(nichts für Ungut)
Sabine F.

Hallo,
die Jungs können doch sprechen - frag sie doch einfach!

es geht darum das ich nicht viele kinder in dem alter kenne und ihnen etwas bieten möchte, wenn ich sie schon einmal betreue, dazu kommt das die beiden belgier sind und mich gar nicht verstehen, somit ich sie auch…

damit die frage wohl geklärt ob die beiden ihre wünsche nicht äussern können!

ich möchte sie beschäftigen, aber sinnvoll. naja egal… die hilfe hier ist nicht so das wahre… schade

trotzdem danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallihallöchen,

ich habe nächste Woche 2 Jungs im Alter von 9 und 10 Jahren.

Was man so alles hat *staun* Wo hast Du die denn her?

Womit beschäftigen sich Kinder in dem Alter und wofür
interessieren sie sich?

Fussball, Autos und Dinosaurier. Oder doch Playstation, Schwimmen und Pferde? Oder gar lesen, Völkerball und Fernsehen? Oder Pizza essen, auf Bäume klettern und radeln?

Oder anders gesagt: Deine Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten. Wenn Du die Kinder vorher nicht kennst, wäre es vielleicht keine blöde Idee, Dich vorab mal bei den Eltern zu erkundigen, was momentan so angesagt ist?

Dann kommt’s noch ein wenig drauf an, was Du in dieser Zeit vermitteln willst. Sprich, bist Du die reiche Erbtante und willst den Kindern ein Feuerwerk aus Freizeitpark, Zoo und Porschefahren bieten? Oder sollen sie einfach mit dem Radel Eure nähere Umgebung anschauen und Deinen Alltag miterleben?

Wo kommst Du denn her? Wieviel Zeit und Geld und Aufwand bist Du bereit zu investieren? Wie wohnst Du? Ein altes Schloss mit Garten bietet andere Möglichkeiten als die Ein-Zimmer-Wohnung im Hochhaus mitten in Rostock.

Sprachliche Probleme hin oder her: ich würde - Wetter vorausgesetzt - am ersten Tag mal ins Schwimmbad gehen (Achtung Falle: vorher die Eltern fragen, ob die Jungs schwimmen können!), das ist sicher nicht verkehrt. Und dann dort bei nem Eis und/oder Pommes zusammensetzen und überlegen wo man in den nächsten Tagen hin möchte. Für Prospekte (die Du natürlich vorher vorbereitet und ausgewählt hast) angucken und sagen „Ja“ oder „Nein“ braucht man nicht die selbe Sprache sprechen. Und dann nen Plan machen, was Ihr an welchem Tag tun wollt.

Noch ne Sache: mach Dich vorher bei den Eltern schlau, ob die Kiddies irgendwelche Allergien oder so haben, sowas hat „man“ heutzutage und gerade wenn Ihr Euch nur sehr rudimentär verständigen könnt, kannst Du so böse Überraschungen vermeiden. Genauso erkundige Dich nach Lieblingsgerichten :wink:

*wink*

Petzi

Hallo Eve!

es geht darum das ich nicht viele kinder in dem alter kenne
und ihnen etwas bieten möchte, wenn ich sie schon einmal
betreue, dazu kommt das die beiden belgier sind und mich gar
nicht verstehen, somit ich sie auch…

Das ist wohl keine gute Basis, wenn man sich noch nicht mal gegenseitig verstehen kann!

damit die frage wohl geklärt ob die beiden ihre wünsche nicht
äussern können!
ich möchte sie beschäftigen, aber sinnvoll. naja egal… die
hilfe hier ist nicht so das wahre… schade

Schade, dass Du das so siehst.
Dabei hast Du - wie ich finde - wunderbare Anregungen bekommen.
Aber vielleicht hättest Du auch von vorneherein sagen sollen, dass eine Verständigung nicht möglich ist.

Und als persönliche Anmerkung:
als Mutter finde ich es gelinde gesagt befremdlich Kinder in die Obhut von Menschen zu geben, die die Sprache meiner Kinder nicht verstehen, sodass keine Kommunikation möglich ist.

Hoffentlich habt Ihr dennoch Spaß miteinander (und keines der Kinder verletzt sich oder wird krank)

Angelika

3 Like

Ok, noch eine Anmerkung zur Kommunikation: Kinder haben eine wunderbare
Art sich auch ohne gemeinsame verbale Sprache verständigen zu können -
da kannst du bestimmt auch etwas im positiven Sinne dazulernen. Ich
habe als Kind auch eine Zeit bei meiner Tante und Oma in England
verbracht ohne die Sprache zu können - und ich kann mich noch heute
daran erinnern wie viel Spaß wir miteinander hatten. Wenn du das Gefühl
hast, dass du dem nicht gewachsen bist, dann überleg doch (vorher!)
schon, ob du im Bekanntenkreis jemand etwa gleichaltrige Kinder hat,
die gemeinsam etwas unternehmen können oder einen netten Belgier
fragen, ob er/sie mal für Übersetzungen zur Verfügung steht (die
Belgische Botschaft hilft mit Kontakten bestimmt gerne weiter).

Hi Nici,

erst mal mit den Eltern reden…
was dürfen die Jungs und was nicht…also Fernsehen/PC/Kino/Fastfood usw abklären.

Viele Grüße
Sue

Hi Nici,

Jungs mögen wilde Sachen mit viel Power. Stunt- und Flugzeugshows oder Skateboardcompetitions und Footballspiele rocken da richtig das Haus!
Im privaten Kontext sind sportliche Aktivitäten auch wärmsens zu empfehlen. An Badeseen braucht man unbedingt Luftmatrazen, damit man den andern runterschmeißen kann. Überhaupt bevorzugen sie kriegerische Spiele, bei denen es auch mal richtig zur Sache gehn kann. Wenn einer irgendwann heult ist das nicht so schlimm. Eigentlich ist es sogar ein gutes Zeichen dafür, dass sie sich amüsieren. In der Natur muss man etwas Erkunden und sich dreckig machen können. Sowas wie im Gestrüpp Festungen bauen und sich mit Wasserpistolen abballern.
Jedenfalls sind Mädels und friedliche Spiele für sie in dem Alter nicht so interessant. Wenn sie was friedlicheres machen wollen, dann tun sie das ganz von alleine. Wobei Spiele ohnehin deutlich an Reiz gewinnen, wenn sie nicht beaufsichtigt werden. Einfach machen lassen!

Viel Spass!

Hilmar

Hallöchen,

ich habe nächste Woche 2 Jungs im Alter von 9 und 10 Jahren.
Womit beschäftigen sich Kinder in dem Alter und wofür
interessieren sie sich?
Vielen Dank für eure Hilfe

Nici

Hallöchen,
ich habe nächste Woche 2 Jungs im Alter von 9 und 10 Jahren.
Womit beschäftigen sich Kinder in dem Alter und wofür
interessieren sie sich?
Vielen Dank für eure Hilfe

wir haben damals topfschlagen gemacht…grins…aber die zeiten sind wahrscheinlich vorbei.

ein video…

brettspiele…

mfg:smile:
rene

Vielen Dank für die tolle mail, sie hat mir sehr geholfen.
Wo ich die Jungs her habe? Naja es ist so, das die Eltern Belgier sind. Sich aber getrennt haben und daddy nun in Deutschland lebt. Damit er seine Kinder sehen kann, hat er sie für 3 Wochen mit zu sich nach Deutschland bekommen, wo er schon seit etwa 2 Jahren ist, aber selbst kaum Kontakte geknüpft hat. Jedenfalls hat er aber nur 2 Wochen Urlaub bekommen, sodass er in seiner Firma gefragt hat, ob jmd jmd kennt, der sich um die Junge „kümmern“ würde. Naja und da meine Mama seine Kollegin ist, hat sie dabei an mich gedacht.

Zu den anderen „dämlichen“ Antworten hier! Ich komm mit Kindern gut aus, verbringe gern Zeit mit Ihnen, habe nur leider nicht mehr in Erinnerung was ich mit 10 Jahren gemacht habe. Das hat sich, denk ich, ja auch eh geändert.

Auf jeden Fall habe ich deine Rat befolgt Petzi, ich war am ersten Tag mit den Jungs schwimmen, erst im Schwimmbad, dann bei Mc Doof essen und danach am See schwimmen, damit man sich etwas besser kennenlernen kann.
Obwohl die beiden nur flämkisch sprechen, haben wir es mittlerweile gut hinbekommen uns zu verständigen.

Am 2. Tag waren wir auf dem Eurospeedway Lausitzring und nachmittag wieder baden.

Heute haben wir einen Ausflug in den Saurierpark gemacht, von dem sie sehr begeistert waren.
Morgen fahren wir eventuell Paddeln.

Ich habe deswegen um Rat gefragt, da ich wollte, das diese „Gäste“ hier auch etwas zu sehen bekommen, ich hätte sie auch den ganzen Tag Fussball spielen lassen können, aber das wäre ja langweilig.

Also ich bedanke mich rechtherzlich für all die lieben mails mit ihren tollen Tipps. Ihr habt mir sehr geholfen. Auch für die weniger guten Antworten ein Dankeschön, aber wenn ihr selbst keine Antwort habt, antwortet doch bitte auch nicht. Das macht uns das Leben alle leichter :wink:

Liebe Grüße
Nici

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Nici :smile:

Erstmal muss ich mal sagen, daß ich alle bisherigen Einträge zu Deinem Artikel gelesen haben. Unglaublich, warum Leute hier sind, wenn sie eh nur merkwürdige Sachen äussern wie z. B. „Die beiden können reden, frag sie doch“ … Na ja - nichts für ungut, aber dann sollte man lieber gar nicht antworten !!

Warum führst Du die Jungen nicht in Deiner Umgebung rum ? Meiner ist auch 9 Jahre und ich kann ihm eine Freude machen, wenn wir irgendetwas besichtigen. Ein Naturhistorisches Museum vielleicht ?! Du würdest an der Reaktion der beiden Kiddis sehen ob es ihnen gefällt oder nicht. Mit „auf die Bäume klettern usw“ hätte meiner wiederrum „Probleme“ - der beschäftigt sich lieber anders. Für Regentage wäre bestimmt ein Videospiel der Hit. Ansonsten - können die beiden Schwimmen ? Finde es heraus und mache mit ihnen eine 2 stündige Kanutour. Gehe einfach in die Natur … Wie wäre es mit einem einfachen aber lustigen Gesellschaftsspiel ? Ich hätte da einige Tips.

Aber wie gesagt, jedes Kind ist ein Individium - sehe ich einige Jungs im selben Alter wie meiner : Die spielen gerne Fußball, fahren Fahrrad sind aktiv. Andere sitzen liebend gerne vor dem Gameboy, Computer oder X-Box. Meiner mag gerne Museen, du würdest ihn fast ärgern wolltest du was mit ihm basteln :smile:

Ein Besuch im Zoo ? Ein Freizeitpark ? Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du ? Interessant ist es wirklich mal die eigene Tourist-Info aufzusuchen, es ist erstaunlich was die für Kinder bieten. Gerade jetzt in den Ferien. Ein Besuch in einem Steinbruch ? Bergwerk ? Höhle ? Burg ?

Vielleicht waren einige Anregungen für Dich dabei :smile:

Herzliche Grüße und viel viel Spass mit den Beiden
Blondschopf100

* dafür (owT) Kinder in den Dreck! :wink:

Hallo,

Erstmal muss ich mal sagen, daß ich alle bisherigen Einträge
zu Deinem Artikel gelesen haben. Unglaublich, warum Leute hier
sind, wenn sie eh nur merkwürdige Sachen äussern wie z. B.
„Die beiden können reden, frag sie doch“ …

Das bedeutet: 10jährige haben unterschiedliche Interessen.
Um sie erfahren, muss man 10jährige fragen. Die sind
in der Lage zu antworten.
Zuerst war nicht ersichtlich, warum das in diesem
Fall nicht so einfach ist.
Aber als erste Reaktion war es die natürliche
Antwort.
Z.B. das:

Ein Naturhistorisches Museum

hätte bei meinen Söhnen in dem Alter
Ablehnung und wenig Interesse ausgelöst.
Deshalb wäre die Vorher-Frage durchaus logisch.

Mit „auf die Bäume
klettern usw“ hätte meiner wiederrum „Probleme“

Siehst du, meine gar nicht.
Und woher wussten die Antworter zu Anfang,
dass die Kinder nur flämisch sprechen.
Kritik ist was Schönes.
WEnn sie durchdacht und angebracht ist.

Sangoma

1 Like

Hallo,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber mehrfach, dass Museen langweilig sind.

Hm, das stimmt für die „Staubfängermussen“, es gibt aber auch „aktive“ Museen, da dürfen die Kinder Dinge anfassen, Experimente machen.

Z.B. Phänomenta in Flensburg, in Fulda gibt es etwas ähnliches (Name weiss ich nicht mehr), archäologische Museen, die bewohnt sind, dort wird gezeigt, wie Steinbeile, Pfeil und Bogen hergestellt werden, u.U. sogar mit Anleitung für Kinder es selbst auszuprobieren.

In Esbjerg im Fischereimuseum können Kinder Seehungfelle, Strandgut anfassen, auf einen Fischkuttersimulator gehen usw.

Der Tipp mal die Touristenzentralen anzuzapfen ist sinnvoll, wenn irgendwas in dieser Richtung da ist, werben, die auch damit, natürlich musst du das Alter angeben, vielleicht auch fragen, ob es franzözische Führungen gibt, die Du dann nicht verstehst, aber, das wirst Du überleben.

Viel Spaß

Volker

Z.B. Phänomenta in Flensburg, in Fulda gibt es etwas ähnliches
(Name weiss ich nicht mehr)

Das ist das Mathematikum :smile:

Viele Grüße
Blonschopf100

…in Gießen … habe ich vergessen. *das ist die Hitze :smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Das ist das Mathematikum :smile:

…in Gießen … habe ich vergessen. *das ist
die Hitze :smile:)

sei Dir verziehen, das stimmt, war ich auch mal.

Aber ich bin (ziehmlich) sicher, dass ich Fulda in einem ähnlichem Haus war, könnte Kinder-Akademie-Fulda heissen.

Fand ich unter fireball.de mit Stichwort Phäno*, es sind weitere Links, die ich nicht verfolgt habe.

Gruß Volker

Hallo,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber mehrfach, dass Museen
langweilig sind.

Oder nur: dass manche Kinder Museen (selbst die besten)
langweilig finden?

Gruß
Elke

Hallo,

Oder nur: dass manche Kinder Museen (selbst die besten)
langweilig finden?

Ja, müssen wir auch mit fertig werden.

Gruß volker