Interkulturelle Spiele

Kennt jemand wo man das Fünf-Kulturen-Spiel finden kann? Kann

nur Werbung für Seminare darüber finden,bräuchte aber die Beschreibung um es selbst mit einer Gruppe zu machen…

Hallo,
leider kenne ich das Fünf-Kulturen-Spiel nicht, aber möglicherweise kann man es beim Verband binationaler Familien und Partnerschaften bekommen. Dort werden pädagogische interkulturelle Projekte, besonders für Kinder und Jugendliche durchgeführt,
homepage www.verband-binationaler.de

MfG

Kennt jemand wo man das Fünf-Kulturen-Spiel finden kann? Kann

nur Werbung für Seminare darüber finden,bräuchte aber die Beschreibung um es selbst mit einer Gruppe zu machen…

Ich kenne das Spiel leidet nicht, aber Du könntest mal an der Uni Jena am Lehrstuhl von Prof. Bolten nachfragen, die kennen sich in der Regel sehr gut mit Material zur Interkulturalität aus. Alternativ die BTU Cottbus, Lehrstuhl Interkulturalität Frau Prof. Albert.

Tut mir leid - ich weiß auch nciht mehr…
Cornelia Dette

Kennt jemand wo man das Fünf-Kulturen-Spiel finden kann? Kann

nur Werbung für Seminare darüber finden,bräuchte aber die Beschreibung um es selbst mit einer Gruppe zu machen…

sorry, keine Ahnung !

Kennt jemand wo man das Fünf-Kulturen-Spiel finden kann? Kann

nur Werbung für Seminare darüber finden,bräuchte aber die Beschreibung um es selbst mit einer Gruppe zu machen…

Sorry, da kann ich leider nicht helfen… :frowning:

Kennt jemand wo man das Fünf-Kulturen-Spiel finden kann? Kann

nur Werbung für Seminare darüber finden,bräuchte aber die Beschreibung um es selbst mit einer Gruppe zu machen…

Hallo,

die Anleitung kann ich Ihnen leider nicht geben. Aber probieren Sie doch Bafa-Bafa, das funktioniert bestimmt genauso gut.

http://www.kjg-muenster.de/wp-content/uploads/2011/0…

Folgender Link ist auch interessant

http://www.f-bb.de/fileadmin/Bilderpool/Publikatione…

Schöne Grüße,

U.M.

Das 5-Kulturen-Spiel wurde von dem früheren Leiter des Institutes für Interkulturelle Didaktik an der Universität Göttingen, Karl-Heinz Flechsig, konzipiert und entwickelt.
Das Fünf-Kulturen-Spiel stützt sich auf das kulturtheoretische Konzept von Thompson, Ellis & Wildavsky (1990), das von weltweit fünf existenzfähigen Lebensstilen ausgeht (einem hierarchischen, einem egalitären, einem individualistischen, einem fatalistischen und einem ›einsiedlerischen‹). Das Modell ist umstritten. Also unter Flechsig recherchieren.

Kennt jemand wo man das Fünf-Kulturen-Spiel finden kann? Kann

nur Werbung für Seminare darüber finden,bräuchte aber die Beschreibung um es selbst mit einer Gruppe zu machen…

Liebe/r ? mavikedi

Leider kann ich dir zu dieser Frage nicht weiter helfen.
Jedenfalls wuensche ich viel Erfolg.

Joerg Senf, Rom

Kennt jemand wo man das Fünf-Kulturen-Spiel finden kann? Kann

nur Werbung für Seminare darüber finden,bräuchte aber die Beschreibung um es selbst mit einer Gruppe zu machen…

Also, ich habe auch immer nur über das Spiel gelesen, die die Anweisungen dazu.
AIKUD e.V. an der Uni Göttingen, wo das konzipiert wurde von Dr. Karl-Heinz Flechsig, der Leiter des Instituts war, bieten Seminare zu dem Spiel an. Ob man irgendwo das Konzept erhält, habe ich noch nicht rausgefunden.

Wäre aber sehr interessant.

Kennt jemand wo man das Fünf-Kulturen-Spiel finden kann? Kann

nur Werbung für Seminare darüber finden,bräuchte aber die Beschreibung um es selbst mit einer Gruppe zu machen…