Internetseiten sperren

Hallo!
Wie kann ich Internetseiten mit Pornografischen Inhalt sperren, dass meine Kinder diese nicht ansehen können. Wenn ich dies beim Internet Explorer mache geht gar keine Seite mehr auf ohne das ich ein Passwort eingeben muß.

tje341

Hallo,

bei VISTA und Windows 7 kannst du den Jugendschutz für die Konten der Kinder aktivieren und für jedes Konto spezifisch anpassen.
Du kannst auch alle Konten schützen, indem du deine Verbindung ins Internet über einen DNS-Server, z.B. OpenDNS, herstellst. Dort kannst du ein gemeinsames Profil thematisch oder mit Black- und Whiteliste hinterlegen, das die gewünschte Filterung übernimmt.
Eine schöne Beschreibung findest du unter
http://www.blogadresse.de/2008/03/03/opendns/
Über den auf deinem System zu installierenden DNS-Updater wird OPENDNS deine IP-Adresse regelmäßig mitgeteilt, damit das ganze auch einfach funktioniert.

Alternativ wird auch entsprechende Kinderschutz-Software (gegen Geld) angeboten.

Grüße Culles

Guten Tag,

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!
Leider arbeite ich noch mit XP … geht dass da auch?

tje341

Hallo,

die Selektion von Inhalten funktioniert mit Hilfe des DNS-Servers browsestypunabhängig.

Ein Zeitfenster kann man ggf. mit einem Befehlszeilenkommando gemäß folgendem Muster realisieren:

net user Emil times:Mo-Sa,15-18;So,09-19

Emil steht hier für das Benutzerkonto Emil. Dieser Benutzer darf also Mo-Sa von 15 bis 18 Uhr und So 09-19 das Konto benutzen. Außerhalb dieser Zeit ist für ihn der Pc tabu.
Achtung! Nicht mit deim Administratorkonto „spielen“ und sich selbst aussperren!

Grüße Culles

Hallo,

die Selektion von Inhalten funktioniert mit Hilfe des
DNS-Servers browsestypunabhängig.

??? der inhalt auch , oder muss ich dann alles erlauben was gadurft wird ? soll das dann mein täglich brot werden ? Hast du das schonmal in der praxis irgentwie ausgeübt ?

Ein Zeitfenster kann man ggf. mit einem Befehlszeilenkommando
gemäß folgendem Muster realisieren:

net user Emil times:Mo-Sa,15-18;So,09-19

zeiten , haben nichts mit porno inhalten zu tun .

Und da der User hier fragt, geh mal eher davon aus das er null
Ahnung hat von seinem Computer bzw Netzwerk.

Bei ganz kleinen Kiddys hilft Software (dank google aber kein hinderniss) ,
bei grösseren Kindern hilft nur reden (denn machen werden sie es sowieso), und
bei ganz grossen kindern hilft nur der Eingemauerte Proxi (auf das er kein USB-Internetstick benutze), mit entsprechende Filtersoftware ala webwascher etc etc. Aber auch da kann der findige wenne er will … :smile:

Meine Firmenkolegin hat sich ein UMTS stick geholt , der irgentwie schon kinderfreundlich ist, ergo das ding öffnet von haus aus keine pronowelten.

Hi@all

Wäre es möglich, dass Du mir das mit dem Usb Stick näher erklärst?

MfG
Chatta

Hallo,

die Selektion von Inhalten funktioniert mit Hilfe des
DNS-Servers browsestypunabhängig.

??? der inhalt auch , oder muss ich dann alles erlauben was
gadurft wird ? soll das dann mein täglich brot werden ? Hast
du das schonmal in der praxis irgentwie ausgeübt ?

Ein Zeitfenster kann man ggf. mit einem Befehlszeilenkommando
gemäß folgendem Muster realisieren:

net user Emil times:Mo-Sa,15-18;So,09-19

zeiten , haben nichts mit porno inhalten zu tun .

Und da der User hier fragt, geh mal eher davon aus das er null
Ahnung hat von seinem Computer bzw Netzwerk.

Bei ganz kleinen Kiddys hilft Software (dank google aber kein
hinderniss) ,
bei grösseren Kindern hilft nur reden (denn machen werden sie
es sowieso), und
bei ganz grossen kindern hilft nur der Eingemauerte Proxi (auf
das er kein USB-Internetstick benutze), mit entsprechende
Filtersoftware ala webwascher etc etc. Aber auch da kann der
findige wenne er will … :smile:

Meine Firmenkolegin hat sich ein UMTS stick geholt , der
irgentwie schon kinderfreundlich ist, ergo das ding öffnet von
haus aus keine pronowelten.

Keine Ahnung ist übertrieben.
Aber danke für die Infos die ich bis jetzt bekomme habe.

:wink: Zum Glück hat meine Ahnung noch gereicht das meine Pc laufen und ich ins Internet komme. Dank T-Online mit fast 384kB/s … sollten es sein laut Speet Test keine 250 kB/s …
Mit dem Sperren von Internetseiten hatte ich mich bis vor kurzem nicht befasst … na ja, ich werde es in nächster Zeit noch in Angriff nehmen.

Hallo,

eine Möglichkeit ist, wenn es dein Router unterstützt, im Router bestimmte Seiten zu sperren.
Eine andere Möglichkeit - OpenDNS
https://www.opendns.com/
Die Basic Version hat schon ein paar nette Möglichkeiten.
Wichtig ist, dass die „Update“ Software installiert ist ->
http://www.opendns.com/support/article/90

Bei Fragen bin ich gerne behilflich.

Gruß
Heico

1 Like

Hallo, da gibt es sicherlich gute Möglichkeiten diese Seiten zu sperren. Aber die Gefahren für Kinder im Netz sind ja nicht nur Pornografie.

Hast du dir mal Gedanken gemacht über einen Webfilter oder eine Kinderschutzsoftware, die noch weitere Sachen wir Abofallen und Schutz vor Pädophilen bietet? Da gibt es ein paar, die empfehlenswert sind. Einige beeinflussen nur den Browser, andere auch Teile des PCs. Bei Dolphin Secure kannst du die Kinderschutzsoftware gerade 1 Jahr kostenlos testen. Probiers aus. http://www.dolphinsecure.de

Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich erst heute antworte, aber ich war 2 Wochen (ohne Rechner) unterwegs.

Bei der Verwendung von z.B. OpenDNS kann man einfach auswählen, welche Inhalte nicht angezeigt werden sollen (große thematische Auswahlliste), was ganz zuverlässig funktioniert und von mir getestet wurde bzw. generell bei mir im Einsatz ist. Desweiteren kann man beliebige Ausnahmen ggf. definieren, die man zulässt oder eben generell sperrt.
Das Ausblenden dubioser Seiten ist sowohl für Kinder als auch Erwachsene aus verschiedenen Gründen sinnvoll; ein Umgehen auch durch Kinder ist zwar generell möglich, aber nicht so einfach möglich und überprüfbar.

Wenn meine Ausführungen für die Fragestellerin nicht ausreichend sind, kann sie sich gerne bei mir melden.

Grüße Culles