Interpretieren

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein grosses problöem mit der karrikatur "jedem das seine " ich soll sie in kürzester zeoit interpretieren und ich weiss nicht wie

kannst du mir bitte helfen das ding zu schreiben???

bitte!

ps das ist eine " zeitgenössische karrikatur über die territoriale neuordnung europas durch den wiener kongress"
schon mal danke im voraus, melde mich dann noch mal

bitte dringend um hilfe!

ganz herzliche grüsse

ps das ist eine " zeitgenössische karrikatur über die
territoriale neuordnung europas durch den wiener kongress"

Also. . . ich hab mal gegoogelt aber ich weiß nicht genau welche karrikatur das ist also versuch ich dir so zu helfen.
Wie du eine Karikatur interpretierst müsstest du mal bitte selbst googeln.
Einfach in die suchleiste Karikatur richtig interpretieren eingeben.
das würde hier zu viel platz in anspruch nehmen

Ich geh mal davon aus dass das eine politsche karikatur ist.
du musst dir also die frage stellen wer sie gemacht hat (gegner, befürworter des Kongresses) und wie sie dargestellt ist (irgendetwas besonders gut oder schlecht dargestellt, vllt Propaganda, evtl symbolfiguren [Pickelhaube steht für Preußen etc]) und was auf dem ding zu sehen ist
und anhand der dinge die du siehst kannst du anhand deines Wissens über die Zeit/Zustände darlegen ob das stimmt was denn dort in der karikatur gezeigt wird.

Im wiener Kongress wird die neuordngung europas nach den napoleonischen kriegen beschlossen.
es gab 3 grundabkommen

Restauration (widerherstellung der alten Werte und Gebiete, keien verbesserung wie es sie teilweise unter napoleon gegeben hat [code civil])

Legitimität (die herrscher (könige, kaiser) waren herrscher vor gottes gnaden --> religiöse bevölkerung denkt sie wären von gott bestimmt)

Solidarität (gegenseitiger schutz der fürsten untereinander wenn jemand gegen das system rebelliert)

ein befürworter wird das natürlich alles gut darstellen, ein gegner weniger gut

„jedem das seine“ stand auch unter hitler über dem eingang eines KZ’s aber ich weiß nicht mehr genau welches.
Ist aber egal
jedenfalls hört sich der titel „jedem das seine“ so an als wenn man den anderen (weniger gut gestellten leuten) sagen will dass das so gewollt und gewillt ist dass es ihnen vllt schlechter geht.
Das man also die herrschaft vor gottes gnaden und die widerherstellung der alten (rückschrittlichen) werte verschönern und legitimieren will.
Nach dem Motto: Gott hat es so gewollt dass ihr arm und krank seit --> jedem das seine

War ja bei den juden unter hitler nicht anders.

soweit zumindest meine vermutung

hoffe ich konnte dir helfen

mfG

Liebe/-r Experte/-in,

ps das ist eine " zeitgenössische karrikatur über die
territoriale neuordnung europas durch den wiener kongress"
schon mal danke im voraus, melde mich dann noch mal

bitte dringend um hilfe!

ganz herzliche grüsse

Ist es dieses Bild? http://www.historicum.net/typo3conf/ext/dam_showpic/…

Da werden eine Krone und Landkartenstücke an Personen verteilt, die man an ihren Uniformen identifizieren müsste. Die kenne ich nicht. Andere bedienen sich an einem Sack mit kleinen Resten. Diesen Objektstücken müsstest du aus deiner Kenntnis des Kongressergebnisses heraus die Länder/Fürsten zuordnen.
Freundliche Grüße
rotmarder

Hi,

ich helfe dir gern, willst du rein „theoretische“ vorschläge, wie aufbau usw., oder auch geschichtliche tipps? bei letzterem würde ich dich bitten, mir auch die karikatur zu schicken, damit ich dir richtig helfen kann :smile:

liebe grüße

Hallo,

du kannst mir den Text kopieren, dann kann ich da mal drüberlesen und ggf. korrigieren. Für eine vollständige eigene Interpretation fehlt mir die Karikatur und derzeit auch die Zeit.
Grüße
Skorpsmulor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Puschel,

eins vorweg: ich kann Dir helfen, dass Du das „Ding“ schreiben kann, aber ich werde es nicht für Dich schreiben.

Nun brauche ich erstmal den Text und Deine Vorarbeit (Wie würdest Du die Interpretation aufbauen, welche Inhalte müssen 'rein, etc.) Heißt: ich hoffe, Du hast Dich schon mal über den Wiener Kongress schlau gemacht :wink:

Du erreichst mich unter: [email protected]

Viele Grüße

Hi Pusche21,

sorry, diese Karikatur kenne ich nicht und ich habe gerade auch überhaupt keine Zeit.
Genereller Tipp: BESCHREIBE erstmal das Bild - was du siehst und ggf. was dir daran besonders auffällt oder was du merkwürdig findest - ganz genau. Das ist schon mal mindestens die Hälfte und auch bereits eine Art von Interpretation.

Gruß,
Dr.Doolittle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen dank alles ist mir eine hilfe!

das mit dem kz habe ich auch schon gelesen-war glaube ich buchenwald
vielen dank
liebe grüsse

vielen dank!
ja die karikatur ist es
lg puschel
aka ju

hi
vielen dank für deine hilfsbereitschaft
die karikatur ist unter http://www.historicum.net/typo3conf/e
zu finden
lg puschel

vielen dank das gibt mir schon mal nen anfang
lg puschel

Hi,
mir ist gerade noch aufgefallen, dass du „Karikatur“ mit zwei „r“ geschrieben hattest („Karrikatur“). Ist ein häufiger Fehler (machen auch manche Lehrer *g*), aber ist eben falsch.
LG und viel Erfolg!
Dr.Doolittle

ja vielen dank das merk ich mir jetzt-war eben in hektik

un nochmal für alle: das mit der hausaufgabenhilfe hatte ich ganz vergessen sorr!
ju