Israel - Neujahr

Ich habe mal gehört, dass es neben dem „normalen“ Neujahrstag auch einen religiösen gibt.

Wann ist der?
Welche Bedeutung hat er heute noch?
Wie wird er begangen? (Feiertag, Grußkarten etc.?)

Gruß

Hanna

Hallo Hanna,

Ich habe mal gehört, dass es

Von welcher Religion redest Du ? Meine Antworten beziehen sich auf die christliche:

neben dem „normalen“ Neujahrstag auch einen religiösen gibt.

Wie wär es mit dem 1. Advent ?

Wann ist der?

s.o., ev. spielt man auf ‚Heilige Drei Könige‘ an, da sind dann die heiligen 12 Nächte vorüber und die Kern-Weihnachtszeit vorbei.

Tschuees Marco.

Hallo Marco,

vielen Dank für Deine Mühe!
Ich dachte, es ginge aus der Überschrift hervor, dass ich vom jüdischen Neujahr rede.

Also, um alle Unklarheiten zu beseitigen:
Gibt es außer dem 1. Tischrei auch noch einen anderen, älteren, religiösen Neujahrstag?

Vielen Dank

Hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo hanna,

Hallo Marco,

vielen Dank für Deine Mühe!
Ich dachte, es ginge aus der Überschrift hervor, dass ich vom
jüdischen Neujahr rede.

Also, um alle Unklarheiten zu beseitigen:
Gibt es außer dem 1. Tischrei auch noch einen anderen,
älteren, religiösen Neujahrstag?

rosh haschana ist bereits ein hoher religioeser feiertag, was du noch meinst ist sicher shavuot im monat siwan, an dem tag, an dem die tora uebergeben wurde, sozusagen die geistige schaffung, neujahr. zum beispiel lernt man die nacht durch in der synagoge gemeinsam.

mehr siehe hier

http://www.hagalil.com/kalender/index.htm

beste gruesse, lego

Hallo lego!

rosh haschana ist bereits ein hoher religioeser feiertag, was
du noch meinst ist sicher shavuot im monat siwan, an dem tag,
an dem die tora uebergeben wurde, sozusagen die geistige
schaffung, neujahr. zum beispiel lernt man die nacht durch in
der synagoge gemeinsam.

Shavuot wird als Neujahr gefeiert?
Das ist mir neu.
Also, so ganz überzeugt bin ich jetzt noch nicht - vielleicht bestätigt aber jemand Deine Meinung.
Dass zu Shavuot die Torah übergeben wurde, wusste ich auch noch nicht. Eher hätte ich das jetzt rein gefühlsmäßig mit Simchat Torah in Zusammenhang gebracht. Überhaupt denke ich, dass ich ja noch überhaupt nichts über den jüdischen Glauben weiß!

Viele Grüße

Hanna

hallo hanna,

Shavuot wird als Neujahr gefeiert?

aehm als geistige schaffung des juedischen volkes mit der uebergabe der tora

wohingegen zu den hohen feiertagen im herbst (nordhemisphaere :wink: die physische schaffung durch den auszug aus aegypten stattfand.

insofern neujahr,

simchat tora hingegen ist eine art „neujahr“ der tora, man beginnt von vorne an zu lesen.

sehr gut, sehr duenn, sehr umfassend zu geschichte religion und unterschieden ist

norman solomon
judentum - eine kurze einfuehrung
reclam
170 seiten
format A6 also sehr klein

meine empfehlung!
kuerzer aus juedischer sichtweise ueber das judentum geht es nicht, dabei immer noch umfassend ohne flach zu werden.

ich kann mir keinen anderes neujahr vorstellen, als das geistige und physische neujahr,welches du hier meinen koenntest, ausser wie gesagt simchat tora oder neujahr der baeume, aber die sind klein.

wuensche wohl zu ruhen, lego

Das ist mir neu.
Also, so ganz überzeugt bin ich jetzt noch nicht - vielleicht
bestätigt aber jemand Deine Meinung.
Dass zu Shavuot die Torah übergeben wurde, wusste ich auch
noch nicht. Eher hätte ich das jetzt rein gefühlsmäßig mit
Simchat Torah in Zusammenhang gebracht. Überhaupt denke ich,
dass ich ja noch überhaupt nichts über den jüdischen Glauben
weiß!

Viele Grüße

Hanna

Hallo Hanna,

vielen Dank für Deine Mühe!
Ich dachte, es ginge aus der Überschrift hervor, dass ich vom
jüdischen Neujahr rede.

irgendwie hatte ich gestern wohl einen Blickwinkelbgrenzer auf.

Tschuess Marco.

Hallo Marco,

irgendwie hatte ich gestern wohl einen Blickwinkelbgrenzer
auf.

Das kann schon mal passieren. :smile:
Mit dem 1. Advent hast Du übrigens recht, da beginnt das katholische Kirchenjahr (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Lieben Gruß

Hanna

Hallo Hanna,

Mit dem 1. Advent hast Du übrigens recht, da beginnt das
katholische Kirchenjahr (wenn ich das richtig in Erinnerung
habe).

auch das ev., ich glaube da sind sich wohjl alleseriösen christl. Kirchen einig.

Tschuess Marco.

jüdische Tradition hat vier Jahresanfänge
Hallo Hanna,

der 1. Januar, der hierzulande Neujahrstag ist, spielt in Israel keine Rolle, außerdem, daß es inzwischen ein paar Leute gibt, die da auch auf Feuerwerk abfahren.

Religiös gesehen gibt es vier Jahresanfänge:

  1. Nissan (März / April)für das Königtum: An diesem Tag wurden Könige gekrönt und danach dann auch die Jahre der Herrschaft einzelner Könige gezählt.

  2. Elul (August / September) für den Zehnten des Viehs

  3. Tischri (September / Oktober) für das landwirtschaftliche Jahr und als Erinnerung an die Erschaffung der Welt

den 15. Schewat (Januar / Februar) für das Neujahrsfest der Bäume - Tu bi Schewat

Über das Neujahrsfest Rosch haSchana am 1. Tischri (10 Tage später ist Jom Kippur - Versöhnungstag) findest Du Material unter

http://www.hagalil.com/judentum/feiertage/index.htm

Über das Neujahrsfest der Bäume - Tu bi Schewat

findest Du Infos auf meiner Seite:

http://www.hagalil.com/judentum/feiertage/baeume/tu-…

Schawuot (Übergabe der Torah) ist kein Neujahrsfest und Simchat Torah (Torahfreude) ist auch kein Neujahrsfest, selbst wenn der jährliche Torah-Lesungszyklus an diesem Tag beginnt.

Viele Grüße

Iris

Sorry,

beim vorigen Posting habe ich den Link für Tu bi Schewat auf die Kinderseiten für das Fest gelegt;

hier ist der Link für die Erwachsenenseiten:

http://www.hagalil.com/judentum/feiertage/baeume/tu-…

viel Spaß beim Surfen

Iris

hallo hanna, und siehe jetzt was iris geposted hat, da kann ich nicht mehr mithalten :wink:

ich dachte wirklich, du meinst die „geistige schaffung“ mit der uebergabe der tora statt den auszug. wie kamst du denn darauf ueberhaupt?

beste gruesse,lego

Hallo Iris,

ich wusste ja, dass ich mich hier auf Experten verlassen kann :wink:

Vielen Dank für Deine Ausführungen! Ich werde mich durch die Links klicken und melde mich gegebenenfalls wieder. :smile:

Lieben Gruß

Hanna

hallo hanna

den ausführungen von iris ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. vielleicht nur, wie die sache in israel so aussieht, abgesehen vom theoretischen hintergrund.

Wann ist der?

meistens im september. es ist arbeits- und schulfrei. der genaue tag richtet sich nach dem jüdischen kalender.

Welche Bedeutung hat er heute noch?
Wie wird er begangen? (Feiertag, Grußkarten etc.?)

das „heute noch“ deutet darauf hin, daß du wissen willst, wie der säkuläre israeli das handhabt, hab ich recht :smile: nun die leute schicken sich grußkarten und geschenkkörbe mit süßen sachen. süßes ist das symbol für ein „süßes neues jahr“. das typische essen an neujahr ist der apfel in honig. den sieht man auch immer wieder auf den einschlägigen grußkarten. andere motive sind das schofar und der granatapfel. die symbole für jon kippur fließen ein. dieser neujahresanfang wird als neues jahr empfunden und auch dementsprechend gefeiert, während der 31. dez/1. jän. 2 ganz normale geschäftstage sind. das ist deutlich zu merken, auch wenn die menschen nicht religiös sind. (vergleiche weihnachtskitsch *g*).

ok ich hoffe damit ist deine frage von allen seiten her ein bißchen beleuchtet worden.

grüße
lehitraot.

Hallo Iris,

jetzt hab ich nochmal Bücher gewälzt, und jetzt weiß ich, welches „religiöse Neujahr“ ich gemeint habe:

  1. Nissan (März / April)für das Königtum: An diesem Tag wurden
    Könige gekrönt und danach dann auch die Jahre der Herrschaft
    einzelner Könige gezählt.

Genau diesen.
In meiner Bibel steht: „Dies sind dei Feste des Ewigen, die heiligen Berufungen, die ihr einberufen sollt zu ihrer festgesetzten Zeit: Im ersten Monat, am viertzehnten Tag des Monats, gegen Abend, ist Pessah dem Ewigen.“

Das kann doch nur bedeuten, dass Nissan der erste Monat war! (Pessach fällt doch immer in den Frühling, oder?)

Nochmals vielen Dank!

Hanna

Hallo Lehitraot!

Vielen Dank und Sternchen für Deine Ausführungen! Jahreswechsel wird bei Euch dann wohl mit Sonnenuntergang gefeiert?

Darf ich Dich noch mehr belästigen?
Welche Feiertage sind gesetzliche Feiertage (arbeitsfrei)?
In Ö gibt es so rund 10 religiöse und drei weltliche Feiertage (was ich jetzt aus dem Gedächtnis zusammengekramt habe).

Wie sieht das in Israel aus? Es gibt ja einige Feste, die eine ganze Woche gefeiert werden, ist da der erste und der letzte Tag frei?

Ganz neugierige Grüße

Hanna

hallo hanna !

Jahreswechsel wird bei Euch dann wohl mit Sonnenuntergang
gefeiert?

naja dieses ding mit sekundenzählen und champagner ist wohl eine christliche sache. hab ich in .il noch nicht beobachtet :smile: ja klar, der feiertag beginnt am vorabend.

Darf ich Dich noch mehr belästigen?

*räusper* dafür ist diese seite ja da. einer fragt, der andere antwortet (hoffentlich was g’scheites gell).

Welche Feiertage sind gesetzliche Feiertage (arbeitsfrei)?

also… auch grade gekramt. wahrscheinlich hab ich mich verzählt, weil es eine menge halbe feiertage gibt (ab mittag frei). insgesamt kam ich auf 13 volle tage, plus den nationalfeiertag. dazu kommen alle samstage und halben freitage. auch das sind feiertage. juden dürfen an diesen tagen nicht arbeiten (gegen geld), außer mit genehmigung, bzw. niemand darf gezwungen werden an diesen tagen zu arbeiten (ich glaube das ist in jedem land so, außer vielleicht in den usa…). wer einen eigenen laden hat, darf ihn natürlich aufsperren wann er will, nur anstellen darf er keinen. moslems dürfen sowieso aufsperren wann sie wollen (und machen am samstag das geschäft ihres lebens). ausgenommen sind kibbutzim. die arbeiten oft an feiertagen. in denen herrschen sowieso ganz andere gesetze… und ärzte, polizei usw. die arbeiten natürlich immer. z.z. gibt es eine debatte zur arbeitszeitverkürzung. das wochenende soll auf den sonntag ausgedehnt werden. zur freude der religiösen: endlich freihaben und autofahren und grillen dürfen! das gibts sonst nur an einem tag im jahr: dem nationalfeiertag.

Wie sieht das in Israel aus? Es gibt ja einige Feste, die eine
ganze Woche gefeiert werden, ist da der erste und der letzte
Tag frei?

exakt so ist das. sukkot zb.

liebe grüße
lehitraot.

1 Like

Hallo Lehitraot!

naja dieses ding mit sekundenzählen und champagner ist wohl
eine christliche sache.

Interessant, dass das nicht einfach „westliche Tradition“ genannt wird - denn mit Christentum hat das Neujahr ja nun wirklich nichts zu tun.

Darf ich Dich noch mehr belästigen?

*räusper* dafür ist diese seite ja da. einer fragt, der andere
antwortet (hoffentlich was g’scheites gell).

*grins* Dann hoffe ich mal, nicht blöd gefragt zu haben! :wink:))

Ich hab da eine Auflistung von Feiertagen, aber eine Reihe davon ist mir nicht so bekannt. Natürlich sind mir die, die ich aus der Bibel kenne, geläufiger.

Kannst Du mir sagen, welche davon jetzt ganztägig frei sind?
Sabbat
Rosh Hashanah
Jom Kippur
Sukkot (da sind der 1. und der 8. Tag frei)
Simchat Torah (fällt das auf den 8. Tag von Sukkot? Im Internet steht: „Die Woche nach dem Laubhüttenfest und somit dieser gesamte Festtagszyklus enden mit SHEMINI ATSERET, der „heiligen Versammlung am achten Tag“ (Lev. 23,36), der mit der SIMCHAT THORA, dem Thorafreudenfest, verbunden wird.“)
Chanukka (1. und 8. Tag frei?)
Tu B’Shevat
Purim
Pessach
??? (In der Bibel steht: 1 Tag Pessach, anschl. 1 Woche Fest der ungesäuerten Brote) - Wie ist das heute??? Im Internet steht: Dem Sederabend folgt eine Woche von 5 Halbfeiertagen, die mit einem Feiertag abgeschlossen wird.
Holocoustmärtyrer- und Heldengedenktag
Gedenktag für die Gefallenen der Kriege Israels
Unabhängigkeitstag
Lag B’Omer
Jerusalem-Tag
Shavuot
Siebzehnter Tammuz
Neunter Av

Eigentlich sind das eine Menge Feiertage!
Wenn Du mir überall FREI bzw. HALBFREI dazuschreibst, bin ich Dir SEHR dankbar!!!
Ach ja nochwas: Wenn ein Tag halb frei ist - ist dann der Vormittag oder der Nachmittag frei?

Liebe Grüße und vielen Dank für Deine unermüdliche Hilfsbereitschaft!

Hanna

huhu hanna!

denn mit Christentum hat das Neujahr ja nun
wirklich nichts zu tun.

nicht? ich dachte silvester wäre ein papst und/oder heiliger gewesen (?) und der 31. dzember würde die beschneidung von jesus feiern (exakt 8 tage nach dem fest für seine geburt.)

Ich hab da eine Auflistung von Feiertagen, aber eine Reihe
davon ist mir nicht so bekannt. Natürlich sind mir die, die
ich aus der Bibel kenne, geläufiger.

huch das soll ja genau ausfallen! ich habe keinen kalender dabei, kann also sein, daß da ein paar details nicht stimmen. ich weiß wann gearbeitet wird, aber nicht ob das jetzt gesetzlich ist oder nur sitte.

Kannst Du mir sagen, welche davon jetzt ganztägig frei sind?
Sabbat

von freitag mittag bis samstag nacht. 1.5 tage.

Rosh Hashanah
Jom Kippur

huch. an diesen feiertagen sind wir immer im urlaub (EU *g*). soweit ich weiß sind beides 1.5 freie tage.

Sukkot (da sind der 1. und der 8. Tag frei)

ja.

Simchat Torah (fällt das auf den 8. Tag von Sukkot? Im
Internet steht: „Die Woche nach dem Laubhüttenfest und somit
dieser gesamte Festtagszyklus enden mit SHEMINI ATSERET, der
„heiligen Versammlung am achten Tag“ (Lev. 23,36), der mit der
SIMCHAT THORA, dem Thorafreudenfest, verbunden wird.“)

genau so. der erste und der letzte tag ist ein feiertag.

Chanukka (1. und 8. Tag frei?)

gar kein arbeitsfreier tag! aber schulfrei die 8 tage.

Tu B’Shevat
Purim

keine arbeitsfreien tage. das sind alles kleinere feste.

Pessach

erster und letzter tag frei. vorabend v. pessach halb frei.

??? (In der Bibel steht: 1 Tag Pessach, anschl. 1 Woche
Fest der ungesäuerten Brote) - Wie ist das heute???

wie bitte? *wunder* das soll vielleicht erew pessach sein, der vorabend des 1. pessachtages. das fest der ungesäuerten brote dauert eine ganze woche.

Dem Sederabend folgt eine Woche von 5
Halbfeiertagen, die mit einem Feiertag abgeschlossen wird.

das ist korrekt. in der pessachwoche ist die arbeit auf sparflamme. halbe feiertage.

Holocoustmärtyrer- und Heldengedenktag
Gedenktag für die Gefallenen der Kriege Israels

keine arbeitsfreien tage.

Unabhängigkeitstag

ganzer tag frei. diese 3 sind keine religiösen feiertage.

Lag B’Omer
Jerusalem-Tag

keine arbeitsfreien tage.

Shavuot

*grübel* ich glaube da ist ein tag gesetzlich frei. das weiß ich im moment nicht.

Siebzehnter Tammuz
Neunter Av

beides keine arbeitsfreien tage.

Eigentlich sind das eine Menge Feiertage!

ja! zuviele, um sie alle gesetzlich arbeitsfrei zu machen. da wo steht „keine arbeitsfreien tage“ werden aber oft frei genommen, wenn der betreffende religiös ist.

Ach ja nochwas: Wenn ein Tag halb frei ist - ist dann der
Vormittag oder der Nachmittag frei?

der nachmittag. halb frei bedeutet es wird zu mittag zugesperrt.

Liebe Grüße und vielen Dank für Deine unermüdliche
Hilfsbereitschaft!

ich habs versucht :smile: werde morgen einen ordentlichen kalender begutachten und das ganze nochmal durchgehen, wo wirklich GESETZLICH arbeitsfrei ist und wo es nur „üblich“ ist nicht zu arbeiten bzw. zuzusperren. das weiß ich nicht genau.

grüße
lehitraot.

1 Like

Hallo Hannan.

Ich habe mal gehört, dass es neben dem „normalen“ Neujahrstag
auch einen religiösen gibt.

Insgesamt gibt es im Judentum vier Neujahrstage, wobei der weltliche für Fromme keine Rolle spielt.

Wann ist der?
Welche Bedeutung hat er heute noch?
Wie wird er begangen? (Feiertag, Grußkarten etc.?)

Recht komplexe Frage dadurch, da sich hierdurch schon fast die Hälfte des jüdisches Jahres ergibt einschl. Erklärungen etc.

Schalom,
Eli