Ist 'all inclusive' prollig?

Hallo!

Ich fühle mich reif für eine Pauschalreise im November nach Teneriffa, 4 Sterne und „all iclusive“. Jetzt habe ich gehört, dass das stressig sein kann, weil wohl viel gesoffen wird in solchen Hotels. Ist da was wahres dran, oder kann ich von einem „ganz normalen“ Hotelbetrieb ausgehen?

Viele Grüße,
Iris

Hallo Iris,

Ich fühle mich reif für eine Pauschalreise im November nach
Teneriffa, 4 Sterne und „all iclusive“. Jetzt habe ich gehört,
dass das stressig sein kann, weil wohl viel gesoffen wird in
solchen Hotels. Ist da was wahres dran, oder kann ich von
einem „ganz normalen“ Hotelbetrieb ausgehen?

Kommt drauf an.

Meine Erfahrung mit ‚all inclusive‘ geht aber schon in
diese Richtung (dabei hatten wir das gar nicht gebucht,
aber das kleine Hotel, das wir uns eigentlich ausgesucht
hatten, war ‚overbooked‘ und man hat uns in ein anderes,
groesseres gesteckt und gedacht, man tut uns was Gutes
mit dem ‚all inclusive‘-Tarif).
Vorteile hat es, wenn man Kinder hat: sie nerven nicht
dauernd nach noch’nem Drink, noch’n Eis usw., sie kriegen
einfach was.
Neben den Miturlaubern, die permanent an der Bar haengen,
und soviel reinkippen, wie’s geht (es sind gar nicht alle
so, aber schon ein kleiner Prozentsatz wirkt sich auf die
Atmosphaere aus), war bei unserem Deal auch der NAchteil,
dass ‚all inclusive‘ bedeutete, „landesuebliche Getraenke“
(und dort die untere Preisklasse) waren dauernd zu haben.
Wollte man mal einen anderen Wein, einen Whiskey oder
eine ‚richtige‘ Cola, durfte man dafuer auch zahlen.

Wie gesagt, kommt drauf an.

Gruesse
Elke

Hallo Iris,

erst kürzlich sah ich eine Reportage zu diesem Thema. Mal schauen, ob ich die Quintessenz halbwegs zusammenkriege…

• Man sollte genau klären, was denn alles unter ‚all‘ zu verstehen ist. Manchmal sind (alkoholische) Getränke, Freizeitangebote, Liegestühle, was-weiss-ich drin, manchmal wiederum nicht. Außerdem variiert von Anlage zu Anlage auch die Qualität der angebotenen Speisen extrem.
• Wenn Du Pech hast, landest Du in einer Anlage, die in der Tat vorwiegend von lärmenden und saufenden Proleten frequentiert wird.
• Lohnen kann sich ein ‚All inclusive‘-Urlaub für Familien mit Kiddies, die keinen großen Wert auf das kulturelle Angebot des Urlaubsortes legen bzw. einfach nur am Strand gammeln wollen und bereit sind, drei Mal am Tag pünktlich zur Fütterung anzutreten, wenn sie nicht ein leergefressenes Buffet vorfinden wollen.
• Ein weiterer Nachteil: die Gastronomen vor Ort kriegen es natürlich sofort spitz, wenn es in den Anlagen Drecksfraß gibt und die Gäste in die Restaurants im Ort flüchten. Die Folge sind gesalzene Preise.

Also: gut überlegen und gut informieren, ob man sich für einen solchen Urlaub entscheiden will.

Viele Grüße

Renee

Hallo Iris!

Also für uns kommt nur „all in“ in Frage.
Wir waren letztes Jahr in der Dominikanischen Republik in einem kleineren Hotel mit sehr vielen jungen Leuten. „Kampfsaufen“ oder ähnliches gab es im Grunde nicht. Klar waren kleine Gruppen dabei, die auch einen über den Durst getrunken haben, aber die waren nicht penetrant oder übermässig laut.
Und in diesem Hotel hiess all in, dass jegliche Getränke frei waren. Da gab es nicht nur landestypisches, sondern im Grunde alle Alkoholika, die für eine gut ausgestattete Bar nötig sind. Zwar nicht die orignial Markenware, die man hier im Laden kaufen kann, sondern alles von einem Hersteller, aber immerhin.
Zusätzlich gabs Softdrinks aus der Pepsi-Sparte, als statt Fanta dann eben Mirinda, statt Coke Pepsi. Und so Säfte aus Konzentrat.

In meinem ersten all in-Urlaub in der Türkei (ca. 1996) in einem etwas grösseren Hotel gabs auch keine saufende Meute.

Beides waren aber keine klassischen Touristenbunker, sondern recht angenehme Anlagen.
Gelohnt hat es sich, wir essen beide gerne und sind etwas heikel in der Auswahl, so dass wir mit Buffett auf jeden Fall richtig lagen.
Das Buffett war bei uns nie geplündert, und wenn wir halt über Mittag nen Ausflug machen wollten, haben wir uns Lunchpakete geben lassen. Das ging sogar morgens vor der offiziellen Frühstücksbuffett-Zeit problemlos. Die Jungs haben uns liebevoll ne bunte Mischung zusammengepackt.
Oder uns, wenn das Buffett schon eröffnet war, einfach Alufolie gegeben und selbst zusammenpacken lassen, was wir mitnehmen wollten.
Allerdings kann man in der DomRep mit Trinkgeld auch sehr viel erreichen :wink:

Ich würde niemals eine andere Urlaubsform wählen, wenn es nicht sein müsste. Für uns optimal.
Allein schon, weil ich trinken will, so viel ich will und wann ich will. Und grade trinken kostet in normalen Hotels oft ne schöne Stange Geld. Daran kann ich aber nicht sparen, grade wenns heiss ist ist mir jeder Schluck doppelt willkommen.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hallo,

Ich fühle mich reif für eine Pauschalreise im November nach
Teneriffa, 4 Sterne und „all iclusive“. Jetzt habe ich gehört,
dass das stressig sein kann, weil wohl viel gesoffen wird in
solchen Hotels. Ist da was wahres dran, oder kann ich von
einem „ganz normalen“ Hotelbetrieb ausgehen?

wie schon geschrieben, hängt das vom Hotel und nicht zuletzt auch von der Jahreszeit ab. In letzter Zeit bin öfter mal an Hotels geraten, in denen es nur AI gab, ohne daß ich da ursprünglich Wert drauf gelegt hätte.

Inzwischen kann ich nur noch feststellen, wie angenehm ich das finde, nicht ständig Geld dabei haben zu müssen, nur weil man zwischendurch Durst oder Hunger hat, bzw. das Hotel zu verlassen, weil das Wasser alle ist. Außerdem esse ich ganz gern, wenn ich Hunger habe und nicht, wenn die mitteleuropäischen Konventionen das vorsehen. Bei den AI-Buden, die mir bisher begegnet sind, gab es fast rund um die Uhr was zu futtern, d.h. Obst- bzw. Saftbars, Sandwiches usw.

Ob sich die übrigen Gäste irgendwo im Verlaufe des Tages die Kante geben, ist mir eigentlich egal. Entweder bin ich eh außerhalb unterwegs oder sitze mit Dieter Nuhr, Campari und/oder Wein auf dem Balkon mit Meerblick. Tagsüber exzessiv saufende Menschen sind mir in der Vergangenheit eher in 3-Sterne-Hotels mit HP oder ÜF begegnet.

Das bei AI mitunter auftretende und lästige Armbandproblem wird von mir übrigens am ersten Urlaubstag mit Nagelschere und Sicherheitsnadel gelöst, d.h. bei Nahrungsaufnahme wird das Band kurz wieder angelegt und verschwindet anschließend in der Tasche.

Gruß,
Christian

hiho

ich „kenne“ diese urlaube nur aus erzählungen von türkeiurlaubern. du verläßt dein getto praktisch überhaupt nicht, frißt den ganzen tag und wirst professionell animiniert. dazu bist du von genau denselben leuten umgeben wie auch zuhause…

ich würde das NIEMALS machen wollen! das tolle an einem urlaub ist doch, daß man neues erlebt, sieht und kennenlernt. das herumstreunen auf der suche nach einem restaurant, das einkaufen im kleinen laden, gespräche mit einheimischen, die speisekarte entziffern und völlig unbekanntes essen… deswegen fährt man doch auf urlaub!!! das geschrei der nachbarskinder und betrunkene jugendliche am wochenende habe ich hier auch.

my 2 cents

gruß
dataf0x

Das bei AI mitunter auftretende und lästige Armbandproblem
wird von mir übrigens am ersten Urlaubstag mit Nagelschere und
Sicherheitsnadel gelöst

dem könnte man damit vorbeugen:

http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&…

Für die Überwachung wird am Fuß ein Band mit einem etwa
Zündholzschachtelgroßen Sender angebracht,
der alle 17 Sekunden mit einem GPS-Handy kommuniziert.

gruß
dataf0x

Hi,

ich habe noch nie Cluburlaub gemacht und kenne das Reisen nur so wie von Dir beschrieben. Allerdings denke ich daß man „all inclusive“ nicht gleich mit Urlaub im Ghetto gleichsetzen sollte.

„All inclusive“ heißt für mich nur daß Speisen und Getränke sowie eventuelle sonstige Leistungen im Reisepreis enthalten sind und ich da nix mehr extra ausgeben muß. Also eine prima Sache um die Kosten überschaubar zu halten.

Es heißt aber nicht unbedingt in einem Ghetto zu sein und zu bleiben, nichts von Land und Leuten zu erleben.

Oder wird „AI“ nur von einschlägigen Ferienanlagen geboten, die man dann wirklich nicht verläßt?

Gruß,

MecFleih

Hi McFleih,

Oder wird „AI“ nur von einschlägigen Ferienanlagen geboten,
die man dann wirklich nicht verläßt?

Nein. Es ist, wie ueberall im Leben, davon abhaengig,
was man damit macht.
Will heissen, man kann das Gute mitnehmen und sich trotzdem
einen aktiven Urlaub goennen, z.B. wie exc das beschrieben
hat. Wenn man sich allerdings von den Essenszeiten terrorisieren
laesst (ich hab fuer das Mittagessen bezahlt, also werden
wir da auch dort sein!) oder eben meint, man kriege sein
Geld nur raus, wenn auch das Letzte in sich reinstopft, dann
hat man den Urlaub, den man verdient.

Gruesse
Elke

PS: mit Kindern ist das wirklich nicht die schlechteste
Art Urlaub zu machen - zur Abwechslung fanden wir das damals
eigentlich recht gut

1 Like

hi

„All inclusive“ heißt für mich nur daß Speisen und Getränke
sowie eventuelle sonstige Leistungen im Reisepreis enthalten
sind und ich da nix mehr extra ausgeben muß.

ja genau. das heißt im klartext: entweder du stehst pünktlich morgens, mittags und abends auf der matte oder du bezahlst für das essen doppelt.

Es heißt aber nicht unbedingt in einem Ghetto zu sein und zu
bleiben, nichts von Land und Leuten zu erleben.

zum land und leute zu erleben muß man das hotel *verlassen*. das geht aber nur, wenn man B&B gebucht hat: man frißt sich morgens am büffet voll und ist den ganzen tag unterwegs. mittags der kleine snack, den man vom früchstücksbuffet geklaut hat, und abends ein essen in einem einheimischen gasthof/taverne/lokal - je nach gastlandkultur. DAS ist urlaub total :smile:)

Oder wird „AI“ nur von einschlägigen Ferienanlagen geboten,
die man dann wirklich nicht verläßt?

ich glaub das ist wurst. wegen full board hast du einfach keine wahl! du klebst an diesem hotel.

AI in einem *resort* finde ich super im inland für ein *wochenende* (eine nacht, höchstens zwei). ausspannen, spa, filme gucken, im hotelzimmer essen, am pool hocken und so ein zeugs. aber da interessieren mich land und leute dann auch weniger :smile:

gruß
dataf0x

Kurzes Feedback
Hallo!

Der Gedanke daran, immer essen zu können ist wahnsinnig reizvoll für mich. Ich komme seit vielen Wochen nicht dazu, ordentlich zu essen und träume den uralten Traum vom Schlaraffenland, wo einem die gebratenen Hähnchen in den Mund fliegen :wink:) Dies wird kein Land-und-Leute Urlaub, dazu muß ich nicht nach Teneriffa fliegen. Ich will ganz konkret wandern und frische Luft atmen, essen, nochmal und nochmal essen, Käffchen trinken, lesen, gammeln und den Kopf frei kriegen.

Vielen Dank für eure netten Antworten. Ich denke, ich kann es jetzt ein bißchen besser einschätzen, was zum AI-Konzept dazu gehört. Die Gefahr, dass ich dort einer Zwangsbespaßung ausgesetzt sein werde ist mir zu hoch. Auch wenn das nicht überall der Fall ist - das Risiko - das geht echt gar nicht!

Damit läuft es wieder auf das Dilemma hinaus, dass ich eine Stunde nach dem Frühstück schon wieder nach dem Abend-Buffet lechze. Aber man kann ja echt nicht alles haben :wink:

Viele Grüße,
Iris

Hi Iris,

welche Hütte habt Ihr denn in Planung? Vielleicht kann ich was dazu sagen.

bye
Rolf

Hi Iris,

welche Hütte habt Ihr denn in Planung? Vielleicht kann ich was
dazu sagen.

Hallo Rolf,

bei AI-Hotel dachte ich an das Bahia Principe Costa Adeje. Jetzt tendiere ich eher zum RIU Arecas. Das kenne ich, und das Essen ist sehr (sehr) gut :wink:

Viele Grüße,
Iris

Hi Iris!

Vielen Dank für eure netten Antworten. Ich denke, ich kann es
jetzt ein bißchen besser einschätzen, was zum AI-Konzept dazu
gehört. Die Gefahr, dass ich dort einer Zwangsbespaßung
ausgesetzt sein werde ist mir zu hoch. Auch wenn das nicht
überall der Fall ist - das Risiko - das geht echt gar nicht!

Da würde ich Dir dann ein kleines Hotel empfehlen. Die machen dann zwar auch AI, aber die Zwangsbespaßung gibt es nur in der Hochsaison (Juli, August).
Also von meinem, bisher einzigen AI-Urlaub in der Türkei kann ich nur berichten, dass es keinerlei Zwangsbespaßung gab - was ich damals mit 19 eher schade als gut fand. Und Probleme mit saufenden Jugendlichen gab es auch nicht - wir waren damals die heftigste Truppe und auch nur einen Abend lang richtig unterm Tisch.
Mit leeren Buffets hatten wir auch nicht zu kämpfen. Was ich nicht so schön fand, waren die „Salate“, bei denen man sehen konnte, dass sie aus dem Mittagessen des Vortages bestanden. Aber die musste man ja nicht essen.

Viel Spaß im URLAUB!
Nic

jepp
Huhu,

würd ich auch lieber gehen. Das Arecas ist echt o.k. und fürs Abhängen gut geeignet. Ich kenne das Bahia Principe zwar nur vom Durchlaufen, wäre da aber bzgl. Animation und Publikum etwas vorsichtiger als beim Arecas.

Gute Reise!
Rolf

1 Like

Huhu datafox!

Muss Dir mal fix widersprechen :wink:

du verläßt dein getto praktisch überhaupt
nicht, frißt den ganzen tag und wirst professionell
animiniert. dazu bist du von genau denselben leuten umgeben
wie auch zuhause…

Das liegt aber nicht am all in, sondern daran, wie man seinen Urlaub gestaltet!
Wir sind trotzdem im Land rumgekommen, haben in 13 Tage mehrere Ganztagesausflüge unternommen, zusätzlich sind wir stundenlang durch die Gegend gestreunt, haben Städte in der Umgebung besucht, sind shoppen gegangen, haben uns für einen kühlen Drink in ne Bar gesetzt…das hat doch nix damit zu tun, ob ich nun Vollverpflegung gebucht habe oder nicht!
Wenn man das will, kann man sich natürlich in nen Touristenbunker hocken und von aussen nix sehen. Aber das liegt dann an der eigenen Bequemlichkeit, finde ich.

ich würde das NIEMALS machen wollen! das tolle an einem urlaub
ist doch, daß man neues erlebt, sieht und kennenlernt.

Das hätten wir z.B. finanziell ohne all in gar nicht hinbekommen!
Die Ausflüge waren sehr teuer (ca. 500 Us-Dollar für 2 Personen), obwohl wir sie nicht im Hotel gebucht haben, sondern vor Ort von deutschen Auswanderern. Die hätten wir nicht machen können, wenn wir das Essen und Trinken extra bezahlen hätten müssen.

Übrigens, unser Hotel hatte 100 Zimmer, und der Urlaub war wirklich traumhaft. Die grossen Touribunker (sowas wie die Riu-Hotels oder diese Riesenteile im Tui-Katalog) kommen für uns gar nicht in Frage.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hi,
hier kannst du ganz viele Pro- und Contra-Meinungen zu AI lesen:
http://www.holidaycheck.de/forum/view.php?site=holid…

Gruß
Nelly