Ist der Koran interpretierbar?

Hallo,
ich wollte mal fragen ob man den Koran interpretieren kann und oder darf, oder ob erst festgelegt ist. Da der Koran ja die wörtliche Offenbarung Gottes an den Propheten Mohammed enthält, gibt es doch dann ein Problem bei einer Interpretation, da es ja nun einmal wörtlich ist und nicht wie in der Bibel eine Sammlung von Schriften ist, die vom Menschen gemacht sind.

Bitte keine Halbwahrheiten als Antworten.
Vielen Dank im Vorraus.

Hallo Tobias,

der Prophet Mohammad ist natürlich der einizige der Seine von Gott gesandten Versen interpretieren darf. Allerdings, legte Mohammad seine Nachfolge fest (ich möchte hier nicht ausdiskutieren ob nun die Schiiten oder Suniten dem Richtigen gefolgt sind). Dieser Nochfolger ist das Oberhaupt der Gemeinde gewesen, d.h. diese Person führte die Gemeinde, festigte ihr Basis und sorgte für die Ausbreitung der Lehren. Dazu gehörte auch, dass man die Verse des Koran lehrte und sie erläuterte.
Das machen heute die muslimischen Gelehrten und Kleriker immernoch. Es gibt aber keine authoritative schriftliche Auslegung des Koran, obwohl an allen Islamschulen, die (ohne Zweifel wissenden und im Glauben vertieften) Gelehrten den Koran lehren und automatisch ihre Erläuterungen einfließen lassen. Daher gibt es in einigen Punkten selbst unter den selben Glaubensrichtung verschiedene Auslegungen des Korans oder seine Verse. Z.B. beginnt die zweite Sure nach dem Gruß mit „Alif Lám Mim“. Das sind drei Arabische Buchstaben, und die Gelehrten haben hier verschiedene Meinungen darüber, was es bedeuten könnte.

Hat das deine Frage beantwortet?

Hallo Tobias,
Der Koran wurde schon vom Propheten Muhammad interpretiert. Die Koran-Gelehrten(Mufassirun) haben verschiedene Werke veröffentlicht, in denen der Koran gemäß dem Verständnis des Propheten Muhammad erläutert wird. Das heißt, der Koran ist nicht (neu)interpretierbar. Jeder, der das versucht, begeht eine große Sünde, denn Gottes Worte sind nur von Propheten zu interpretieren, wir (normal)sterbliche haben keine Berechtigung da etwas zu ändern.
Neuinterpretation des Korans, würde

lich, wo einzelne Verse des Korans erläutert werden.
Hallo,
ich wollte mal fragen ob man den Koran interpretieren kann und
oder darf, oder ob erst festgelegt ist. Da der Koran ja die
wörtliche Offenbarung Gottes an den Propheten Mohammed
enthält, gibt es doch dann ein Problem bei einer
Interpretation, da es ja nun einmal wörtlich ist und nicht wie
in der Bibel eine Sammlung von Schriften ist, die vom Menschen
gemacht sind.

Bitte keine Halbwahrheiten als Antworten.
Vielen Dank im Vorraus.

Hallo,
diese Frage ist nicht klar und konkret zu beantworten. Es gibt viele Interpretationen des Koran oder spezieller Suren, die jedoch nicht übereinstimmend von muslimischen Gelehrten akzeptiert werden.
Ich persönlich bin von der Interpretierbarkeit des Koran überzeugt, wobei es darauf ankommt, auf Mehrdeutigkeit zu achten, was wiederum sehr gute Kenntnisse des Hocharabisch voraussetzt.

Zur Interpretierbarkeit des Werkes kann ich keine verbindlichen Aussagen tätigen.

Dankeschön für die Antworten, aber ist der Koran keine exakte Kopie der Worte Gottes und somit uninterpretierbar? Das wird doch kritisiert. Die Bibel ist ja z.B eine Schrift, die nicht die exakten Worte des Gottes wiedergibt, sondern die Worte derer die dies Geschrieben haben.
Das Problem ist, dass man manche Verse, nicht gut interpretieren kann, wo z.B. exlipizit zu Gewalt aufgerufen wird, weil es ja die WÖRTLICHE Offenbarung Gottes ist. Das nutzen ja die Islamkritiker. Wie sehen sie das?

Die Bibel wie der Koran sind beide heilige Schriften und sind eine unverrückbare Grundlage beider Religionen.
Wie ich schon sagte ist eigentlich keiner mehr dazu autorisiert den Koran auszulegen. Es bleibt also den Gläubigen überlassen, wie sie die Verse intepretieren. Eine gängige Praxis ist es, dass sie sich bei Unklarheiten an den Klerus wenden.
Ob das ein Problem ist oder nicht - Beispielsweise im Bezug auf das Beispiel was du erwähntest - ist eine Ansichtssache.

Warum sind Sie von der Interpretierbarkeit des Korans überzeugt, wenn er doch die WÖRTLICHE Offenbarung Gottes ist (Quelle: Wikipedia). Oder ist das von Wikipedia falsch und Mohammed hat schon Allahs Worte interpretiert? Wenn man doch von Gott was WÖRTLICH aufschreibt dann kann man das doch nicht mehr interpretieren, da es ja wörtlich ist und Gottes Worte doch nicht veralten, um sie neuauszulegen. Wie sehen Sie das?

… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Die Bibel wie der Koran sind beide heilige Schriften und sind
eine unverrückbare Grundlage beider Religionen.
Wie ich schon sagte ist eigentlich keiner mehr dazu
autorisiert den Koran auszulegen. Es bleibt also den Gläubigen
überlassen, wie sie die Verse intepretieren. Eine gängige

Da haben Sie mich glaube ich missverstanden. Worte, Vokablen, Begriffe, Sätze, Texte sind eine durch den Menschen hervorgebrachte Art der Kommunikation. Sie sind Werkzeuge (Wahrscheinlich drehen gerade alle Sprachwissenschaftler durch, weil ich die Fachbegriffe durcheinander bringe, aber ich glaube Sie wissen was ich meine). In ihnen liegt die Möglichkeit der Interpretation. Ob man nun etwas intepretieren darf oder nicht ist eine andere Sache. Generell unterscheidet sich das Verständnis der Menschen und daher auch ihre Sichtweise auf etwas.

Also nochmal: Frage: Ist der Koran interpretierbar?
Meine Antwort: Natürlich. Alle Texte sind doch interpretierbar. Nach Islamische Lehre ist keiner dazu befugt eine autoritative Auslegung zu liefern.

Ich glaube damit ist Ihre Ausgangsfrage beantwortet, oder wir drehen uns im Kreis :wink:

Ihre andere Frage sollte am besten unter einem anderen „Betreff“ bzw Topic diskutiert werden.

Hallo Tobias,

zwar ist der Koran Buchstabe für Buchstabe eine Offenbarung Gottes an Seinen Gesandten Mohammed, doch gibt es keinen Grund daraus zu folgern, alles im Koran sei wörtlich gemeint. Natürlich ist auch nicht alles nach Gutdünken interpretierbar, da sonst die Offenbarung keinen Sinn hätte.

Eine Faustregel: Gesetzliche Aussagen des Koran sind meist wörtlich zu verstehen, da sich der Koran selbst „Rechtleitung“ nennt und beliebig interpretierbare Metaphorik bei den Gesetzesaussagen im Widerspruch dazu stünde. Aussagen über das Übersinnliche und Verborgene können da schon weit mehr Metaphern und Allegorien beinhalten. Seriöse Gelehrte sind aber auch hier vorsichtig und schweigen lieber, als sich irgendeine Phantasie als Interpretation auszudenken. Ansonsten tasten sie sich vorsichtig an diese Stellen heran, z.B. unter Zuhilfenahme anderer Koranstellen und Hadithe.

Fazit: Ein Teil des Koran ist interpretierbar, aber nicht beliebig.

Weitere Infos:

Zum Koran allgemein:

Schöne Grüße,

Mohamed.

Hi,
deine Bedenken sind nachvollziehbar und es nicht ganz einfach den Koran so zu interpretieren, wie es einem bzw. dem Ego grade passt.
An sich muss er aber sogar interpretiert werden.

Dabei gibt es eine große Grundregel:
4: 83: „Wollen sie denn nicht über den Qur-ân nachsinnen? Wäre er von einem anderen als Allah, sie würden gewiss manchen Widerspruch darin finden.“

Es darf in der Interpretation also kein Widerspruch zu einem anderen Vers des Heiligen Korans enthalten sein.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Überlieferungen von Muhammad (saw) selber, die Interpretationen mancher Koranstellen enthalten.

Und muss auch immer jedes arabische Wort und seine Wort-Wurzel mit einbezogen werden.

Eine Interpretation auf Englisch, die dies alles mit einbezieht ist diese hier.
http://www.alislam.org/quran/tafseer/guide.htm?regio…

Hier eine 390 Seitige Interpretation nur zur ersten Sure des Korans, welcher 7 Verse enthält. Die erste Sure wird auch als Zusammenfassung des Korans, bzw als dessen Herz oder auch dessen Mutter bezeichnet (ist also eine sehr zentrale Sure!):
http://www.alislam.org/library/browse/book/Commentar…

Es gibt noch eine viel größere, die ist aber auf Urdu.
http://www.alislam.org/quran/tafseer/guide.htm?regio…

Bei weitere Fragen kannst du dich gerne melden.
VG

Was ich Anfangs sagen wollte: es ist nicht einfach den Koran so zu interpretieren, dass es NICHT so gemacht wird, wie es einem bzw. dem Ego grade passt!
_____
Hi,
deine Bedenken sind nachvollziehbar und es nicht ganz einfach den Koran so zu interpretieren, wie es einem bzw. dem Ego grade passt.
An sich muss er aber sogar interpretiert werden.

Dabei gibt es eine große Grundregel:
4: 83: „Wollen sie denn nicht über den Qur-ân nachsinnen? Wäre er von einem anderen als Allah, sie würden gewiss manchen Widerspruch darin finden.“

Es darf in der Interpretation also kein Widerspruch zu einem anderen Vers des Heiligen Korans enthalten sein.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Überlieferungen von Muhammad (saw) selber, die Interpretationen mancher Koranstellen enthalten.

Und muss auch immer jedes arabische Wort und seine Wort-Wurzel mit einbezogen werden.

Eine Interpretation auf Englisch, die dies alles mit einbezieht ist diese hier.
http://www.alislam.org/quran/tafseer/guide.htm?regio…

Hier eine 390 Seitige Interpretation nur zur ersten Sure des Korans, welcher 7 Verse enthält. Die erste Sure wird auch als Zusammenfassung des Korans, bzw als dessen Herz oder auch dessen Mutter bezeichnet (ist also eine sehr zentrale Sure!):
http://www.alislam.org/library/browse/book/Commentar…

Es gibt noch eine viel größere, die ist aber auf Urdu.
http://www.alislam.org/quran/tafseer/guide.htm?regio…

Bei weitere Fragen kannst du dich gerne melden.
VG

Dankeschön. Verstanden. Im Grunde genommen haben sie recht alles ist mehr oder weniger interpretierbar.

Hallo Herr Thees,

die verschiedenen Offenbarungen sind in ihrer Form immer entsprechend der Zeit und dem Ort den Menschen gegeben. Es sind keine simplen Gebrauchsanweisungen sondern Texte, die sich immer mehr enthüllen je weiter man sich hinein vertieft.

Unter „interpretieren“ verstehe ich, etwas hineindeuten oder herausdeuten, was vielleicht gar nicht darinnen liegt, sondern was ich schlussfolgere oder aus meinen persönlichen Vorstellungen assoziiere usw. In dem Sinne würde ich religiöse Offenbarungen wie den Koran, aber auch die echten Märchen oder Mythen nicht interpretieren. Das führt eher weg von ihrem Wahrheitsgehalt.

Aber wenn ich die Wahrbilder und Weisheiten unbefangen auf mich wirken lasse und sie gewissemaßen meditiere, also fragend denke, dann sprechen sie sich selber immer mehr und mehr aus.

Allerdings sind Offenbarungen, die aus fernen Erdenzeiten oder -orten stammen für uns heute nur noch schwer erschließbar.

viele Grüße
Cordula

Lieber Tobias,
eigentlich ist jeder Text interpretierbar.
Da aber der Koran nach muslimischer Meinung die wörtliche Offenbarung Allahs an den Propheten Mohammed ist und in der arabischen Sprache erfolgte, gilt für einen Muslim nur die arabische Version. Allerdings geben muslimische Gelehrte manchen Wörtern verschiedene Deutungen, je nachdem, ob der Text an Nichtmuslime (hier klingt der Koran sehr friedlich) oder an Muslime gerichtet wird.
Selbst in der nichtmuslimischen westlichen Wissenschaft gibt es nur wenige Forscher, die es wagen, den Koran wissenschaftlich (d. h. historisch-kritisch )zu bearbeiten.
Sei freundlich gegrüßt

homap