Ist die Mail von Paypal echt?

Heute bekam ich folgende Mail und bin ein wenig unsicher, ob das realistisch ist.
Es kann doch nicht schaden, wenn ich mich über den sicheren Browser bei paypal einlogge - oder kann dabei schon was schief gehen?

Auf einen Link in der Mail würde ich eher nicht klicken?

Die Absenderadresse ist [email protected]

Hat jemand noch hilfreiche Anmerkungen dazu, ich wäre dankbar…
Grüße
kernig

"PayPal informiert:

Ihr Paypal Konto ist eingeschränkt
Ihre Mithilfe ist umgehend gefragt

Sehr geehrte® xxxx (ja unser Name ist richtig)

Bitte helfen Sie uns dabei, Ihr PayPal-Konto wieder in Ordnung zu bringen. Bis dahin haben wir den Zugang zu Ihrem PayPal-Konto vorübergehend eingeschränkt um Betrug zu verhindern.

Wo liegt das Problem?

Wir möchten überprüfen, dass sich niemand ohne Ihre Erlaubnis Zugang zu Ihrem Konto verschafft hat.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, und ändern Sie Ihr Passwort und erstellen Sie neue Sicherheitsfragen. Außerdem sollten Sie Ihre Kontoinformationen und die zuletzt getätigten Transaktionen durchschauen. Vergewissern Sie
sich, dass sich Ihre Kontoinformationen (Adresse, Telefonnummer, usw.) nicht geändert haben und dass Sie alle letzten Transaktionen erkennen.

Wenn Sie eine Zahlung sehen, an die Sie sich nicht erinnern, informieren Sie uns bitte über „Konfliktlösungen“. Klicken Sie auf „Transaktionskonflikt“, um einen unberechtigten Zugriff auf Ihr PayPal-Konto zu melden.

Bearbeitungsnummer: xx-xxx-xxxx-xxx- (von mir ersetzt)

Was mache ich jetzt?
Folgen Sie den Anweisungen auf PayPal.de.

Zu den Konfliktlösungen

Herzliche Grüße,
Ihr PayPal-Team"

Nein, das ist ein Phishing-Versuch
http://www.google.de/search?client=opera&q=service@p…

So ab dem 3. Fund kommen die Hinweise auf diesen Betrugstrick.

http://hoaxinfo.de

ist auch gut für Informationen.

http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/scam/idtheft.shtml

Du kannst sie also demnach auch an [email protected] schicken. Vielleicht nützt es etwas.

Gruß

Stefan

Davon ab, wenn du über den Browser - nicht über einen Link in der Email, auf
http://www.paypal.de einloggst, bist du auf der sicheren Seite. Sofern dein Browser nicht manipuliert ist. Ich klicke bei Mails, wenn es sich nicht um eine zur Bestätigung einer Anmeldung z. B. handelt, nicht auf darin enthaltene Links.

Gruß

1 Like

Noch ein Hinweis
Hi!
Mein Thunderbird weist den Absender als „Paypal“ aus (also nur mit hinterlegter Absenderadresse), die anderen Paypal-Mails erscheinen mit der Email als Absender…

Werde mal auf die Seite gehen, wie gesagt, mit sicherem Browser…

Grüße
kernig

Man kann - das kennst du sicher aus der Einrichtung von Email Clients - einstellen, dass anstelle der Email Adresse „[email protected]“ beim Empfänger „PayPal“ oder „Richtiger Absender“.

Lasse dir in deinem Email Programm mal den kompletten Header anzeigen, da wird sicher nicht die original Paypal Adresse hinter stecken.

Gruß

bist du dir da so sicher? :wink:

http://www.golem.de/news/paypal-diese-phising-mail-i…

Hallo,

auch ich habe gestern zwei entsprechende Emails bekommen und habe keine Paypal-Account.

Es dürfte sich also in der Regel um einen Pfishing-Versuch handeln.

Grüße

godam

Hallo,

„sicherer“ (sprich aktueller) Browser ist gut. Acrobat-Reader, Flash und Java auf dem aktuellsten Stand. Firefox Noscript als Add-On. Die Browser an sich sind momentan nicht (IE ausgenommen) das Problem. Natürlich auch das Betriessystem aktuell.

Grüße

godam

Hi,

die E-Mail löschen. Dann auf www.paypal.de einloggen und nach gucken ob es vielleicht doch stimmt.

Nichts in der E-Mail anklicken.
Nicht auf einen Anhang klicken.
Keine Telefonnummer in der E-Mail anrufen.

Nur über die Homepage gehen. wo Du MANUELL die Adresse eingetippt hast.

MFG

doch, original Adresse
Hi!
Deswegen meine Frage hier. Die Adresse ist die selbe wie bei anderen Paypal-Mails (schrieb ich schon oben).

Deshalb meine Verunsicherung.

Grüße
kernig

Sicherer Browser ist bei mir der über Kaspersky…

Gutes Argument
Musste ich drüber grinsen …

Grüße
kernig

Hallo

" Dort soll das Opfer seine Kontodaten eingeben - samt Passwort. Die E-Mail erreicht auch Nutzer, die kein Paypal-Konto besitzen.

Der Jurist meldete den Phishing-Versuch bei der Betrugsabteilung von Paypal und war überrascht, als diese ihm mitteilte, dass es sich keineswegs um eine Betrugsmail handele."

Also die mail scheint wirklich von paypal zu kommen :wink:

hth

http://www.paypal.de einloggst, bist du auf der sicheren
Seite.

Auf der sicheren Seite bist du viel mehr, wenn du http s ://www.paypal.de eingibst.

2 Like

Ich habe auch so eine Email bekommen. Habe sie sofort gelöscht. Auf so etwas lass ich mich garnicht erst ein.

Absenderadressen können gefälscht werden, Links aber nur unzureichend.

Wenn du mit deiner Maus über einen Link zu eine rvermeintlichen Paypal-Adresse aus so einer Mail gehst, so wird unten (wenigstens bei meinem Thunderbrid) der Link angezeigt, der aufgerufen werden soll.

Der Link sagt z.B. paypal/support, unten steht aber 85.77.5.20/irgendwas oder irgendwas, was nicht mit dem Link in der Mail übereinstimmt, so ist sofort Vorsicht angesagt.

Mail sofort löschen und vergessen …