Ist die volle Festplatte schwere als eine leere

Es sind ja jetzt mehr Daten drauf !
Oder ist ein voller Akku schwerer als ein leerer ?

Hallo Akky,

weder eine volle Festplatte noch ein voller Akku wird schwerer. Bei einer Festplatte werden Daten gespeichert, indem ihre Beschichtung magnetisiert wird, beim Aufladen eines Akkus werden die Ladungen umverteilt. Bei keinem der vorgänge nimmt die Masse zu.

Es sind ja jetzt mehr Daten drauf !
Oder ist ein voller Akku schwerer als ein leerer ?

  • da kann ich Dir nur mit einem Gleichnis antworten: brauchen fünf Hühner-Eier länger zum Garen als drei Enten-Eier ?

Viel weiteren Spaß im neuen Jahr

Es sind ja jetzt mehr Daten drauf !
Oder ist ein voller Akku schwerer als ein leerer ?

sind es afrikanische oder europäische Hühnereier :wink:

Nein, die volle Festplatte wiegt gleich viel. Schließlich werden die Daten magnetisch gespeichert und da macht es keinen Unterschied im Gewicht, wie stark magnetisiert die Platte ist. Sie besitzt lediglich mehr potentielle Energie.

Und auch der volle Akku wiegt nicht mehr. Beim aufladen werden lediglich Teilchen im Akku ionisiert; es werden quasi Elektronen verschoben. Und ob die Elektronen jetzt oben oder unten im Akku sind spielt auch hier keine Rolle im Gewicht. Auch wird besitzt der Akku lediglich mehr potentielle Energie.

Gruß,
Patrick

Zu schnell abgeschickt: Im letzten Satz heißt es selbstverständlich „Auch hier besitzt der Akku lediglich mehr potentielle Energie.“

Gruß,
Patrick

in Afrika gibt es doch gar keine Hühner, willst mich wohl veräpfeln !

sind es afrikanische oder europäische Hühnereier :wink:

Hallo Akky,

zwei Scherzfragen, über die kaum jemand „amused“ sein kann :frowning:

Es sind ja jetzt mehr Daten drauf !
Oder ist ein voller Akku schwerer als ein leerer ?

Ist die volle Festplatte schwere als eine leere

Es sind ja jetzt mehr Daten drauf !
Oder ist ein voller Akku schwerer als ein leerer ?

Wenn das nicht eine nette Scherzfrage ist!?

Radio Eriwan würde darauf antworten „Im Prinzip ja, aber der Gewichts- bzw. Massenunterschied ist unmessbar klein. Aber sie könnte sogar auch leichter sein“

Zur Physik: Auf magnetische Festplatten (sog. Hard disks) bezogen: Die Speicherung von Bits beruht auf einer Änderung des magnetischen Moments (Spin-Orientierung) zugehöriger Bereiche, mit der eine winzige Energie- und damit Massenänderung verbunden ist. Geht man davon aus, dass eine „leere“ Festplatte ausschließlich Bits derselben Orientierung (-1/2 oder +1/2 entsprechend z.B. bit=0 oder bit=1) enthält, während eine „volle“ Disk statistisch gesehen vermutlich eher eine Gleichverteilung der beiden Zustände enthält, ist im Prinzip ein Energie=Massenunterschied - positiv oder negativ - vorhanden. Nur ist er derartig gering (grobe Schätzung:

In beiden Fällen wird nur „Energie geändert“ und diese hat keine Masse… ausser sie wird materialisiert, du weisst doch E=mc²!

Im Prinzip: Nein.

Die Daten werden ja nicht mit Tinte draufgeschrieben, sondern im Prinzip werden magnetische Regionen in einem Muster magnetisiert, es kommt also nichts dazu. Was allerdings passieren kann, ist, dass die Potentielle Energie etwas hoeher oder tiefer ist, nachdem die Festplatte etwas geeschrieben hat. Allerdings hat dann auch die formatierte Festplatte etwas mehr Energie als die frisch produzierte. Und mit Einstein weiss man, dass sich damit auch die Masse aendert, aber dass ist enorm wenig und hat mit den Daten ansich nix zu tun.

Es sind ja jetzt mehr Daten drauf !

Und was ist das spezifische Gewicht von Daten? :wink:

Oder ist ein voller Akku schwerer als ein leerer ?

Was für ein Akku? Wiederaufladbare Batterien? Was hat das mit Daten und Festplatten zu tun?

P.S.: Wenn Du genauer fragen würdest (z.B. was ist der Hintergrund Deiner Frage? Was hast Du Dir schon selbst überlegt? Was ist Dein Hintergrund (Schüler, Student, Laie, etc.)?), dann könnte ich Dir eventuell auch konkreter antworten…

Da du als Stichwort Comedy ausgewählt hast, nehm ich mal an du nimmst die frage nicht wirklich ernst.
Information wiegt zum Glück nichts. Deshalb nimmt auch die Festplatte nicht zu. Wäre sonst auch schlecht. Am Ende würde man beim lernen immer schwerer werden, da das Gehirn ja auch die ganze Zeit Daten speichern muss.
Wenn dich tatsächlich interessiert wie ne festplatte funktioniert und warum sie nicht dick werden kann, dann kannste dich ja noch mal melden

Hallole,

durch die Daten auf der Festplatte werden schlicht magnetische Bereiche umgekippt. Ich sehe keinen Grund, warum deshalb das Gewicht zunehmen sollte.

MfG
G. Aust

Hallo, Akky,
zwei sehr gute Fragen, die auf den ersten Blick erkennen lassen, dass Du Dich recht intensiv mit Physik & Rechtschreibung auseinandersetzt. Zunächst zur Festplatte: Daten werden durch Magnetisierung gespeichert. Da hier lediglich die Polarität von Dipolen geändert wird, bleibt die Masse=konstant.
Beim Akku ist’s genau das Gleiche: Ladungsträger werden von einem Pol zum anderen bewegt; wodurch sich die Masse des Systems nicht ändert.
LG Rudi

Ok die frage der Rechtschreibung kann ich mit der Spracheingabe
Entschuldigen ( Siri ist Schuld :slight_smile:) oder doch ich :wink:0
Aber habe Ionen eine Masse ?
Welche Ladung haben sie vor oder nachher ?

Eine volle Festplatte wird nicht schwerer sein als eine leere, nur ihre Entropie wird geringer sein. Die Daten entstehen ja erst aus der Interpretation der Magnetisierungszustände der Speicherplatte. Gewissermaßen könnte man sagen, eine leere Festplatte ist auch voll. Beim Beschreiben wird am Energieinhalt der Festplatte im Gegensatz zum Akku nichts geändert.

Ein voller Akku wird hingegen tatsächlich schwerer sein als ein leerer, auf Grund der Äquivalenz von Masse und Energie.