Ist diese Orchidee noch zu retten?

ich hab diese Orchidee schon seit ein paar Jahren. Vor ein paar Wochen ist der Stengel mit Knospen vertrocknet. Dachte ist normal, weil ab und zu die Stengel vertrocknen oder Blätter werden abgeworfen. Dann kamen halt neue Knospen, neue Triebe oder neue Blätter. Diesmal kam jedoch nichts! habe mir die Pflanze mal genauer angsehen, was ist mit ihm passiert?

Hallo die sieht aus als wäre so langsam ertränkt worden . Die ist verfault und nicht mehr zu retten.
viele Grüße noro

Hallo,

Vielleicht treiben die Reste nochmal neu, wenn sie in trockenem Substrat bei hoher Luftfeuchtigkeit einige Zeit liegen. Eine Möglichkeit dazu: ein hohes Glas, eine Schicht (2-5 cm) Kies, dann Orchideensubstrat und darin der Pflanzenrest; Wasser nur etwa 2 cm im Kies, Glas mit Klarsichtfolie verschliessen und halbsonnig aufstellen. Wenn nach 4 Wochen kein Neutrieb erfolgt ist, war der Versuch vergeblich.

LG

SL99

Die Pflanze ist leider definitiv und absolut hinüber. Diese Phaleanopsis hat alle Blätter verloren und der Trieb ist komplett eingetrocknet. Selbst wenn der Trieb noch grün wäre, hätte die Pflanze ohne intaktes Blattwerk für einen Neuaustrieb keine Reserven und man könnte nur noch versuchen, aus der Triebspitze Meristemgewebe zu gewinnen und in der Zellkultur weiterzuvermehren. Aber hier wäre nicht mal mehr was zu retten, wenn die Hybride weltweit einmalig und 10000 € wert wäre.

Gruß, Jesse

Danke, ich habe sie gewässert wie all die Jahre zuvor. Die wurzeln sind nicht schwammig sondern total trocken. Mit der Zeit sind die Stängel halt getrocknet und die habe ich dann abgeschnitten. Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe dass meine lieblingsorchidee eingegangen ist. Eigentlich war es mehr ein schleichender Prozess. Immer weniger Blüten, weniger Triebe, weniger Blätter.

Die Wurzeln sind vermutlich trotzdem verfault, sieht zumindest so aus. Das Abfallen der Blätter und Vertrocknen ist ein Sekundärereignis, da ist schon nichts mehr zu retten. Wenn das nach längerer Pflegezeit passiert ist, kann der Grund eine Substratverdichtung sein. Rinde oder Kokossubstrat zersetzen sich mit der Zeit und trocknen dann nicht mehr so schnell ab nach dem wässern. So kann es trotz immer gleicher Pflege irgendwann zur Fäulnis kommen, man sollte deshalb alle 2 - 3 Jahre das Substrat tauschen. Sphagnum ist diesbezüglich noch tückischer als Pflanzsubstrat und immer eine Gradwanderung.

Gruß, Jesse

hi, dies ist die zweite Orchidee. Geht sie mir auch drauf? gibt es Anzeichen? sehen eure Orchideen denn anders aus?

Hallo Antwortsuchende ®,
das erste Exemplar ist wohl verfault.
Die anderen Exemplare wie folgt behandeln:
Im Baumarkt eine geeignete scharfe, spitz zulaufende Orchideenschere gekauft und alles, was sich zwischen den Fingerspitzen weich und matschig anfühlt, bis zu dem Punkt, wo es aus dem Orchideenstamm austritt, sorgfältig zurückschneiden. Evtl. matschiges Strunk-Ende mit scharfem Messer auf einem ausgedienten Holz-Schneidbretttchen sauber abschneiden. Nichts Faules dran lassen! Das ganze Teil behutsam abwaschen wieder unter
zimmerwarmem Wasserstrahl, Blätter abwischen! dann:
Alle Luftwurzeln, die fest und evtl. auch sogar noch die, die schon vertrocknet aussehen, zu einer Art kleinem Strudel verwinden, möglichst alles in ein größeres Pflanzgefäß stecken, ohne sämtliche Wurzeln brachial abzubrechen, dann frisches gutes Substrat dazu geben und dieses im Gefäß unter Festhalten des Pflanzstrunkes hineinklopfen, bis es voll ist und sich alles gesetzt hat. Nicht drücken oder gar quetschen. Fall der Pflanzstrunk schon recht feucht war, würde ich, nur kurz in zimmertemperiertem, mit Orichdeendünger versetztem Regenwasser (kein Leitungswasser!) tauchen… gut abtropfen lassen und an halbsonnige Stelle verbringen. (Keine pralle Sonne!) Von nun an jede Woche tauchen! Zweiwöchentlich mit Dünger! Keine Restflüssigkeit im Übertopf, besser sind Unterstetzer, weil man diesbezüglich eine bessere Kontrolle hat! Wenn Sie auch nicht so schön aussehen, die Pflanze dankt es Dir!

Nachtrag: Altes Substrat entfernen soweit möglich! Sollten Wurzeln eine innige Verbindung mit Substrakteil eingegangen sein, nicht mit Gewalt entfernen. Ansonsten vor allem matschiges und weiches Substrat-Material gründlich entfernen! Danach behutsam abwaschen wie geschildert. Sollte der Strunk bereits klatschnass sein, kann man die Pflanze auch eine Zeit lang auf Küchenkrepp abgetrocknet lassen. Dann eintopfen wie vorher geschildert!
Als Anhang eine meiner Orchideen!

Eine meiner Orchideen nach dem Blühen.

danke sehr! Also ist es nicht normal wenn der Strunk so aussieht wie bei mri? also bei deinem ist nix trockenes dran, oder es befindet sich im Substrat?

also alles feste und vertrocknete dran lassen, alles matschige und weiche abschneiden bis zum Stamm. Ich habe noch nie Wurzel abgeschnitten, obwohl ich das Substrat gewechselt habe. Kenn mich nicht aus, manches ist grün, anderes schon braun und trocken, manches gelblich.

Dünger haben sie die Düngerstäbchen bekommen, 1x im Monat oder so. Staunässe gab es nie. Ich hab das Gefühl als ich sie getaucht habe, ging es den beiden besser. Seit einiger Zeit habe ich sie nur unters Wasserstrahl gehalten. Ich habe beide Orchideen eher trocken gehalten(zu trocken?), also ca. alle 10 Tage gewässert.

danke für deine ausführliche Antwort!
lg

Hallo!
Matschige Wurzeln sind wie faulige Gliedmaßen! Sie schaden deshalb der Pflanze mehr, als trockene Teile. Schneide siexrigoros ab bis zu dem Punkt, an dem sie aus dem Strunk austreten. Faulige Strunk kürzen bis Du das Gefühl hast, dass es sich nun eher holzig anfühlt. Man kann auch daran riechen. Riecht es modrig… kürzen. Die guten Wurzeln weiter oben kannst/sollst Du dran lassen. Drehe sie nach der Säuberung wie beschrieben um den Strunk herum und stecke sie in einen sauberen, neuen, größeren Topf. Substrat dazu und klopfen, bis der Wurzelstrudel mit dem Strunk einigermaßen von Substrat umgeben sind. Nicht rein stopfen! Extrem lange Wurzeln, die braune oder verletzte Enden haben, mit scharfem Messer abschneiden. Manche Wurzeln haben solche Abschnürungen. Sollte sowas an einer Wurzel sein, die zwar insgesamt noch gut aussieht, aber ein faulige Ende hat, dann Kürze sie bis zu dem Punkt, wo sie gesund aussieht!
Du kannst mich auch anrufen!
Melde Dich unter PN. Dann geb ich DIR meine Telefonnummer. Schönen Abend noch!
Lieben Gruß!

1 Like

Guck mal diese Youtube’s:

Er zeigt sehr gut, was zu tun ist! :+1::blush: