Ist dieser Satz grammatikalisch richtig

Ich habe mich sehr gefreut diesen Tag mit euch zu verbringen.

Oder muss ich sagen : Es hat mich sehr gefreut…?

Ich denke, dass beides richtig ist. Aber (zumindest nach der alten REchtschreibordnung, die Neue weiss ich nicht) musst Du so sagen (incl. Komma):

Ich habe mich sehr gefreut, diesen Tag mit Euch zu verbringen. Dies ist persoenlicher als:
Es hat mich gefreut, diesen Tag mit Euch zu verbringen.
Was aber auch richtig ist.

Ich habe mich sehr gefreut diesen Tag mit euch zu verbringen.

Oder muss ich sagen : Es hat mich sehr gefreut…?

Der Wurm liegt meiner Meinug nach eher im zweiten Teil des Satzes:

Es hat mich sehr gefreut, dass ich diesen Tag mit euch verbringen konnte (durfte).

Oder:

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich diesen Tag mit euch verbringen konnte (durfte).

Wobei ich die Version mit „Es hat mich …“ bevorzugen würde.

Deine Fassung des zweiten Teiles würde ich eher für die Zukunft setzen:

Ich würde mich sehr freuen diesen Tag mit euch zu verbringen.

Oder besser:

Ich würde sehr gerne diesen Tag mit euch zu verbringen.

Viele Grüße
Heiner

Ich habe mich sehr gefreut diesen Tag mit euch zu verbringen.

Oder muss ich sagen : Es hat mich sehr gefreut…?

Hallo,
beide Sätze sind in Ordnung:
der erste sollte jedoch ein Komma vor „diesen“ beinhalten, der zweite ist halt unpersönlich formuliert
(und ebenso ein Komma hinter „gefreut“).
Gruß Bärbel

Ich habe mich sehr gefreut diesen Tag mit euch zu verbringen.

Oder muss ich sagen : Es hat mich sehr gefreut…?

Vorab noch etwas anderes: Die Kommasetzung in deinem Satz ist falsch. Vor einem Infinitiv mit „zu“ gehört immer ein Komma gesetzt.

Es ist relativ egal, ob du schreibst „Ich habe mich sehr gefreut, diesen Tag mit euch zu verbringen.“ oder „Es hat mich sehr gefreut, diesen Tag mit euch zu verbringen.“ Beides ist richtig.

Du betonst bei der ersten Variante eben nur, dass es DICH sehr gefreut hat. Je nachdem, was dir besser gefällt, kannst du beides schreiben. Aber die Kommasetzung ist wichtig, also bitte vergiss das Komma nach „gefreut“ nicht :wink:! Liebe Grüße

Ich habe mich sehr gefreut diesen Tag mit euch zu verbringen.

Oder muss ich sagen : Es hat mich sehr gefreut…?

Die Kommas vor Infinitivsätzen sind ins Belieben des Schreibers gestellt.

Ich aetze sie immer noch. Und rate auch allen, dies zu tun.

Nötig ist es freilich nicht mehr.

Gruß Fritz

Beide Sätze sind korrekt!

Ich habe mich sehr gefreut diesen Tag mit euch zu verbringen.

Oder muss ich sagen : Es hat mich sehr gefreut…?

Ich habe mich sehr gefreut diesen Tag mit euch zu verbringen.

Oder muss ich sagen : Es hat mich sehr gefreut…?

Beides ist richtig!

„Ich“ erfordert „habe“, „Es“ erfordert „hat“.

Stilistischer Unterschied, ja - grammatisch aber beides korrekt.

Statt „zu verbringen“ kann man auch benutzen „verbracht zu haben“ - klingt allerdings recht altertümlich, nicht wahr?

Ich als Verfechterin der aktuellen Kommaregelung, würde allerdings wärmstens empfehlen, den erweiterten Infinitiv mit zu zwischen „gefreut“ und „diesen“ durch ein Komma abzutrennen :smile: Dann ist es tatsächlich ganz richtig. (Wer es nicht glauben mag, darf das gerne mal im Duden nachlesen, ahaha!)

VLG sommer

Geht beides, ich glaube, der zweite Satz ist etwas formaler

Ich habe mich sehr gefreut diesen Tag mit euch zu verbringen.

Oder muss ich sagen : Es hat mich sehr gefreut…?

Hallo und guten Morgen.

Hm… Nun, ich kann an beiden Formulierungen nichts unkorrektes finden.

Meinem Sprachgefühl entsprechend:

„… Ich habe mich …“ klingt mir etwas persönlicher, etwas näher an den Personen der Angesprochenen.

„… Es hat mich …“ klingt mir etwas distanzierter,
vielleicht etwas offizieller.

Je nach Lage und Situation können sicher beide Formen
angemessen sein.

Eine klare Regel in rein sprachlicher Sicht kann es
wohl kaum geben.

Mit den besten Grüßen: Eugen Pawlowski

Ich habe mich sehr gefreut diesen Tag mit euch zu verbringen.

Oder muss ich sagen : Es hat mich sehr gefreut…?

Ist beides absolut okay. Bei Letzterem musst du allerdings ein Komma setzen: „Es hat mich sehr gefreut, den Tag…“.
LG
Irmi

Ich habe mich sehr gefreut diesen Tag mit euch zu verbringen.

Oder muss ich sagen : Es hat mich sehr gefreut…?

Hallo,

beide Formulierungen sind möglich und grammatisch korrekt. Version 1 klingt allerdings persönlicher.

Gruß
Kirsten

geht beides - „es“ kann mich genauso freuen mich ich mich selbst. In jedem Fall kommt aber nach „gefreut“ ein Komma.

Ein feiner Unterschied allerdings:
Bei „es hat mich sehr gefreut“ ist klar, dass das Treffen stattgefunden hat. Bei „ich habe mich gefreut“, könnte es im Grunde auch sein, dass das Treffen dann doch noch abgesagt wurde.

Gruß, Pervita

Ich habe mich sehr gefreut diesen Tag mit euch zu verbringen.

Oder muss ich sagen : Es hat mich sehr gefreut…?

Hallo Boom,

keiner der beiden Sätze ist falsch, dennoch würde ich eher unterscheiden, an wen sich dieser Satz richtet:

  • an Freunde, Familie, Bekannte (die man also duzt) etc.: „Ich habe mich sehr gefreut, …“

  • an Kollegen, Personen, die man nicht näher kennt (und daher siezt) etc.: „Es hat mich sehr gefreut, …“

Aber auch das ist keine Regel, sondern eher vom Sprach- bzw. „Ausdrucksgefühl“ abgeleitet. Die zweite Variante klingt eben nur förmlicher.

Viele Grüße
Petit Flocon

Ich habe mich sehr gefreut diesen Tag mit euch zu verbringen.

Oder muss ich sagen : Es hat mich sehr gefreut…?

A)Zuerst sollte man schreiben:
-Ich habe mich sehr gefreut, diesen Tag mit euch zu verbringen.
-Es hat mich sehr gefreut, diesen Tag mit euch zu verbringen.

Denn, zwischen dem Hauptsatz und dem anschließenden Infinitiv-zu-satz muss ein Komma stehen.(Nur wenn der Infinitivsatz sehr kurz ist, ist ein Komma überflüssig.)
B)Dann sind die beiden Sætze richtig.
C)Bei dem ersten satz handelt es sich um ein reflexives Verb bei dem zweiten aber um ein unpersönliches Subjekt.
D)Ich würde aber so schreiben:
-Ich habe mich sehr gefreut, diesen Tag mit euch verbracht zu haben.
-Es hat mich sehr gefreut, diesen Tag mit euch verbracht zu haben.
Denn,diesen Tag hat die sprechende Person in der Vergangenheit verbracht. Das ist natürlich eine Sache der Stilistik.
E)Man könnte die Sætze auch folgendermaßen ausdrücken:
-Ich habe mich sehr gefreut, dass / weil ich diesen Tag mit euch verbracht habe.
-Es hat mich sehr gefreut, dass ich diesen Tag mit euch verbracht habe.

Nurittin YILDIRAN