Ist eine Stadt eine juristische Person ?

Hallo,

ist eine Stadt eine dem Gesetz nach juristische Person oder wie wird dies im Gesetz bezeichnet.
Zum Beispiel wenn eine Stadt (Kommune) z.B. Düsseldorf die Rechte an Etwas erwerben will und möchte als Stadt in einem Vertag in Erscheinung treten.

Danke !
kalinka

Hallo Kalinka,

da sage ich lieber nichts, bevor es falsch ist.
Ich wünsche Dir, dass andere Dir eine gute Auskunft geben können.

Viele Grüße
Uli

Hallo, ich denke, eine Stadt ist eine „Juristische Person“, sie wird vertreten. Ist vielleicht alles nachzulesen im Verwaltungsrecht.
Gruß Ingeborg

Hallo kalinka, leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen.

Gruß hexe1971

Da kann ich leider nicht weiterhelfen!

Tut mir leid,kann da nicht helfen
Grüsse

Ganz einfach: Siehe unter > de.wikipedia.org/Juristische_Personen

Keine ahnung weis nicht.
Karl-Heinz

Hallo, jede Stadt, Gemeinde, Betrieb, Verein u.s.w. sind juristische Personen. Sie können Verträge, Rechtssachen, Prozesse u.s.w. abschließen oder führem.
Städte und Gemeinden sind Exekutivorgane, die Gesetze, Verordnungen, Satzungen durchsetzen. Legislativorgane sind die Parlamente,die Gesetze, Verordnungen… erlassen.(siehe Grundgesetz, BGB u.a.).
Viele Grüße - Rat

Hallo Kalinka,

hoffe, die Antwort kommt nicht zu spät. Städte sind sog. Gebietskörperschaften, also juristische Personen des öffentlichen Rechts. Näheres findest du in Wikipedia unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Gebietsk%C3%B6rperschaf…
http://de.wikipedia.org/wiki/Juristische_Person#Juri…
sowie in Lehrbüchern zum Verwaltungsrecht.

Hoffe, das hilft dir weiter!