Ist es gut für das Immunsystem, morgens kalt zu duschen?

Grüß euch.
Ich dusche seit Monaten jeden Tag die letzten 15 Sekunden eiskalt. Jeden tag ist es eine Überwindung für mich :smiley: Deswegen meine Frage: Ist es nachgewiesen, ob das was bringt? Weil umsonst mache ich das nicht länger :smiley:

Daß regelmäßiger Kältereiz das Immunsystem stärkt liegt ja auf der Hand … auch wenn die primitive Kleidung unserer Vorfahren (z.B. mit Gräsern ausgestopfte Fellschuhe) bereits recht effizient war … ohne zusätzliche körperliche Anpassung an rauhes Klima hätten sie in nördlichen oder gar polaren Regionen sicherlich nicht dauerhaft überleben können. Es ist ja ganz offentsichtlich, daß unsere Vorfahren oder auch heutige „Naturvölker“ in manchen Bereichen körperlich belastbarer sind, als wir verwöhnte Zivilisationsmenschen. Ob das nun Temperatur, körperliche Belastung oder andere Faktoren sind … diesen dauerhaft ausgesetzt zu sein bringt austomatisch eine gewisse Stärkung/Unempfindlichkeit mit sich.

Allerdings glaube ich nicht, daß für eine spürbare Verbesserung 15 Sekunden ausreichen … zumindest nicht, wenn man den Rest des Tages hinterm warmen Ofen sitzt :wink: Schaden kann es aber sicherlich auch nicht.

Hallo,

mit den Nachweisen und Studien wird man wohl kaum fündig werden.
Es ist zwar jedesmal eine Überwindung und gerade im Winter keine reine Freude, aber es ist gesund. Der Körper wird leicht geschockt, es werden Kalorien verbrannt (kalte Haut, die wieder warm werden muß) und ich bin sicher, daß das Erkältungsrisiko sinkt. Ob das Immunsystem gestärkt wird, ist fraglich, dazu ist der „Schock“ nicht groß genug und einen Eingriff in den Körper bedeutet dies ja nicht.
Ich würde aber an deiner Stelle nicht aufhören. Halte es durch. Ich jedenfalls fühle mich danach immer putzmunter und bereue es nicht. Ich dusche immer kalt, auch im Winter - da ist das Wasser ja noch kälter. Im den unangenehmen Kältereiz zu mildern, kann man das Kältezittern anwenden (am ganzen Körper vibrieren, schütteln). Dadurch wird Energie erzeugt, man friert weniger.

http://primal-state.de/kalt-duschen-7-gruende/

Nur Mut!
Gruß Heinz

Wer dran glaubt, dem hilft es.

Gruß

Hallo,

ob es das Immunsystem stärkt ist mir unbekannt (aber durchaus möglich), es fördert auf jeden Fall die Durchblutung, was schon mal nicht schaden kann.

Gruß, Paran

Vielen lieben Dank für eure Antworten, ich geh jetzt also mal davon aus, dass es nicht umsonst machen und werd versuchen die 15 Sekunden immer weiter auszudehnen. Ich bin eh kein so krankheitsanfäliger Mensch, aber ich war zumindets auch schon ewig nicht mehr krank, also kanns nicht geschadet haben. Und ich glaube an das Sprichwort, dass der Glaube Berge versetzen kann - danach werde ich auch weiterhin handeln.