Ist es möglich sich zu 100 % nur von Fleisch zu ernähren und nur Wasser trinken?

Guten Tag,
mich würde es interessieren ob es möglich ist sich nur von Fleisch zu ernähren, also in dem Fall auch nur Wasser zu trinken.
Ich habe versucht danach zu googeln bin aber nichr fündig geworden.
Vielen Dank im Voraus für die Mühe.

Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

Guten Tag,
mich würde es interessieren ob es möglich ist sich nur von
Fleisch zu ernähren, also in dem Fall auch nur Wasser zu
trinken.
Ich habe versucht danach zu googeln bin aber nichr fündig
geworden.
Vielen Dank im Voraus für die Mühe.

Hallo Badodour,

Der Mensch ist - das sagt die Konstruktion seines Kauorgans aus - ein Frugivore, ein Fruchtesser wie die meisten der ihm am nächsten verwandten Primaten. Außer der Bauart seines Gebisses weisen auch die sonstige körperliche Ausstattung des Menschen, wie .z.B. der lange Darm, und die in seiner Psyche eingebaute Tötungshemmung darauf hin.

JEDOCH

Das Fleisch allerdings ist, wie aus seiner Zusammensetzung hervorgeht, eins unserer schätzbarsten Nahrungsmittel, und Menschen, welche sich größtenteils mit kräftigem und gut zubereitetem Fleisch ernähren, zeichnen sich im allgemeinen von solchen, die Mehlstoffe oder Früchte als Hauptnahrung zu sich nehmen, durch größere Körperkraft und Ausdauer entschieden aus.

Die Bedeutung des Fleisches als wertvolles Nahrungsmittel beruht vor allem auf seinem Reichtum an eiweißartigen Substanzen, deren Einführung in den lebenden Organismus eine notwendige Bedingung für seine Erhaltung ist. Das Fleisch ist aber nicht allein sehr reich an Eiweiß, sondern es enthält dasselbe auch in einer selbst für schwache Verdauungsapparate sehr zugänglichen Form. Mageres, gut gekochtes oder gebratenes Fleisch löst sich in den Verdauungssäften leichter als gekochte Eier oder Milch und ebenso sehr viel leichter als die Eiweißstoffe des Getreides und der Hülsenfrüchte.

Fleisch enthält tatsächlich auch viele wichtige Vitamine. Dazu gehören A, B und C.
Neben Vitaminen ist Fleisch auch gut für die Versorgung mit Mineralstoffen. Allen voran ist das Eisen, für das Fleisch die beste Quelle ist. Tierisches Eisen kann vom Körper deutlich besser verwertet werden als pflanzliches Eisen: 20 % bei tierischen Lebensmitteln, ca. 7-9 % bei pflanzlichen.
Auch Zink kommt in Fleisch vor und wie beim Eisen ist die Fähigkeit des menschlichen Körpers dieses zu verwerten deutlich besser als bei pflanzlichen Lebensmitteln wie z.B. Getreide.
Selen kommt zudem besonders in Schweinefleisch vor, doch auch andere Fleischarten sind gute Lieferanten.

Außerdem wirkt das Fleisch in einer ihm ganz eigentümlichen Weise auf das Nervensystem, indem es ein Gefühl der Befriedigung und erhöhtes Kraftgefühl wie kein andres eiweißhaltiges Nahrungsmittel erzeugt. Bei der leichten Verdaulichkeit des eiweißreichen Fleisches wird der Organismus durch Fleischkost eiweißreicher, und das aufgenommene Eiweiß geht in die Muskeln und Organe selbst über und macht dieselben für äußere und innere Arbeit leistungsfähiger.

ABER

Das gewöhnliche „Fleisch“ des Handels besteht nur zu 60, höchstens zu 80 % aus Muskelsubstanz und wechselt in seiner Beschaffenheit außerordentlich nach der Individualität, dem Alter, Geschlecht, der vorausgegangenen Ernährung des Tiers und der Körperstelle, welcher es entnommen ist. Im allgemeinen ist das Fleisch um so besser, je mehr es aus reiner Muskelsubstanz besteht.

Ich werde die Frage aus meiner Sichtweise mit einem klaren NEIN beantworten, wenn ein dauerhafter Zustand angestrebt wird.
Es fehlen zu viele andere lebenswichtige Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine etc., die im Fleisch nicht enthalten sind.
Zudem stellt es für den Körper auf Dauer eine erhöhte Anstrengung dar, die lebenswichtigen Elemente nur aus dem Fleisch zu gewinnen, die Nieren werden geschädigt.
Und Fleisch ist nich gleich Fleisch, wie ich es auch schon erwähnt habe, grad, wenn man von der üblichen Handelsware spricht.

Alles Gute; momo

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden,
ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind
vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten
und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem
Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine
echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag,
ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne
Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit
dem Apotheker.

Danke für die ausführliche Antwort. So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Und nein ich selber bin Vegetarier und strebe einen dauerhaften entgegengesetzten Zustand an.