Ist es schlimm für das Laminat, wenn mal kochendes Wasser verschüttet wird ?

Liebe Expertin/ lieber Experte,

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen: Könnt Ihr mir sagen, wie empfindlich Laminat für
gewöhnlich auf eine etwas größere Menge kochendes Wasser reagiert oder
welche Menge kochendes Wasser Laminat verträgt?

Dummerweise lief mir gestern ungefähr 1 Liter sehr heißes Wasser auf meinen
Laminatboden :worried: Ich hatte es allerdings direkt mitbekommen und gleich
zügig mit Tüchern das Wasser aufgesaugt und wieder trocken gewischt.
Nun äußerlich scheinen die Laminat-Paneele an der Stelle eigentlich
unversehrt :confused:

Wenn äußerlich keine Schäden am Laminat ersichtlich sind, kann ich denn dann davon ausgehen, dass alles mit dem Boden in Ordnung ist, oder kann trotzdem Wasser unter das Laminat
gelangt sein und als Folge davon unbemerkt allmählich Schimmel entstehen
lassen? Reicht bei heißem Wasser eine kurze Einwirkdauer dafür eventuell bereits aus?
Und ist da kochendes Wasser schädlicher für Laminat als kaltes Wasser, also kann heißes schneller/
eher in die Rillen eindringen?

Verzeihung für die viele Fragen !
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten und eure Expertenmeinungen :smiley:

namd,

bei einer so kurzen Dauer ist kein Schaden unter dem Laminat zu erwarten. Wenn Wasser unter das Laminat gelangt, dann sind offene Fugen vorhanden und es kann auch wieder verdunsten.

Je nach Unterbau findet es eventuell auch einen Weg in den Estrich und ist gleich weg. Auch da wäre ein Liter nicht weiter relevant, selbst ein Holzboden würde einen Liter verkraften.

Es kann da unten natürlich deutlich länger auf das Laminat einwirken, aber darauf hat man ohnehin keinen Einfluss mehr.
Wenn man das nicht regelmäßig wiederholt besteht keine Schimmelgefahr.

grüße
lipi

Hi.

Nein, ich denke du brauchst dir keine großen Sorgen zu machen. Das Wasser haste ja schnell aufgenommen und sollte daher nicht tief eingedrungen sein.
Klar, wichtig ist in dem Zusammenhang natürlich auch die Qualität und korrekte Verlegung des Belags.
Schimmel und weitere Szenarien würde ich mal ausschließen. Ob das Wasser nun kalt, oder warm war, ist auch nicht von entscheidender Bedeutung.

Obwohl… Meine alten und trüben Augen lesen gerade, das dies nicht dein erster „Wasserschaden“ ist. Naja…

1 Like

Ich frage mich allerdings, ob sich Marian seit 2009 einer Geschlechtsumwandlung unterzogen hat und nun Susanne heißt. :unamused:

1 Like

Fragen über Fragen…

Moin,

kann passieren, dass das Laminat die Attacke unbeschadet übersteht, der Unterbau jedoch aufquillt. Hab ich mal gesehen, als der Unterbau aus Spanplattenresten bestand. Ganz eigentümliches Zeug, sowas wie ein Fliesenparkett - kurze Leisten, die auf ein Netz geklebt waren. Da gab es Angriffsfläche fürs Wasser noch und nöcher, hochgebeult auf 1,5 Zentimeter.

Gruß
Ralf

Ich glaube nicht das du dir da sehr viel Sorgen machen musst.
Da du es schnell aufgesaugt hast sollte nicht all zuviel passieren. Es ist zwar möglich das es etwas aufgeht/aufquillt, aber da du es ja direkt mitbekommen hast dürfte da nicht viel geschehen.