Ist krebs im blut nachweißbar

ich weiß nicht wie ich schreiben soll . aber man macht sich ja hier und da mal sorgen um sowas . habe immer rückenschmerzen müdigkeit all sowas . momentan echt total ko .

Hallo (Begrüßung gern gesehen),

ich weiß zwar nicht, was dein Titel mit dem Text zu tun hat, aber ja: Sogenannte Tumormarker sind bestimmte Proteine, die im Blut nachweisbar sind und auf eine Tumorerkrankung oder deren Wiederaufflammen hindeuten können.
Da sie nicht sonderlich spezifisch sind, eignen sie sich mit wenigen Ausnahmen nur gering zur Diagnose, sondern vielmehr zur Verlaufskontrolle, wenn man schon weiß, wo der Tumor sitzt.

Für die ständigen Rückenschmerzen und Müdigkeit (was, sofern sie erst seit Kurzem besteht, relativ häufig zur Winterzeit vorkommt), wäre ein Besuch beim Hausarzt angebracht, der ggf. weitere Schritte einleitet.

grußlos,
Liete

hallo

vielen dank für die antwort . ich weiß das es komisch geschrieben war aber man macht sich ja solch gedanken schon mal . also deiner antwort zu entnehmen wäre es da zu sehen oder ? ich bin derzeit sehr traurig dazu . meine freundin ist in kurzer zeit verstoben und sie wußte auch von nichts . ich muss öfters zu blutabnahme einmal musste ich antip. nehmen und jetzt bei der letzten sagte mein arzt ist ok . daher verunsichert es mich hier und da . meine schmerzen sind auch mal da mal nicht . der rücken sehr oft manchmal so das ich mich nicht bewegen kann . ist schon komisch . und dann ist wieder alles weg . wie kann man sich dann ganz sicher fühlen das man nichts hat ? gibt es da was ?

vielen dank liebe grüße
und es sollte vorhin nicht unhöflich klingen

1 Like

Guten Tag,

es gibt Tumormarker, aber bei einer Routineuntersuchung wird nicht nach ihnen gesucht. Außerdem hinterlässt nicht jeder Krebs diese Tumormarker.

Bei Leukäme kann man das natürlich sofort nachweißen.

2 Like

Hallo,

das hätte ich noch erwähnen sollen: Diese Tumormarker werden nicht standardmäßig im normalen Laborblut kontrolliert.
Wie gesagt: Blind nach danach zu suchen, ist in der Regel wenig sinnvoll.
Um es vielleicht etwas plastischer zu gestalten: Es gibt auch Entzündungsparameter (etwa zu viele bestimmte weiße Blutkörperchen), die erhöht sind, wenn man eine Infektion ausbadet. Findet man die im Blut, weiß man, dass eine Entzündung da sein könnte, die könnte aber durch eine Entzündung am Fuß, in der Lunge oder sonstwo ausgelöst worden sein oder durch etwas anderes, was aus irgendeinem Grund die Konzentration der weißen Blutkörperchen ansteigen lässt.

Das, was mit deiner Freundin passiert ist, ist sehr schlimm und hinterlässt natürlich seine Spuren auf der eigenen Seele und könnte auch Ursache für irrationale Ängste sein.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, warum du öfter zur Blutabnahme gehst. An deiner Stelle würde ich mich einfach mal vertrauensvoll an den Hausarzt wenden und deine Ängste ansprechen; vielleicht kann auch ein Psychotherapeut eine wertvolle Hilfe sein, um einfach mal mit einem profi über deinen Verlust zu sprechen.
Versteh mich nicht falsch: Ich halte dich keinesfalls für verrückt. Aber wir sind schließlich keine Maschinen und so ein furchtbares Erlebnis geht nicht einfach so an uns vorbei. Manchmal zeigt sich so etwas in unerklärlichen Schmerzen.

Ich wünsch dir alles Gute
Liete

1 Like

nachweißen

„Nachweißen“ kann nur der Maler. Du gehst der falschen Schreibweise der Threadstellerin auf den Leim! Was Du meinst, schreibt sich „nachweisen“. Sprechen tut sich das „s“ übrigens STIMMHAFT!

Auch wenn es Dich z. Zt. vielleicht eher peripher tangiert, aber es schreibt sich „nachweisbar“, denn es kommt von „nachweisen“ (mit stimmhaftem S gesprochen!). Ich sage das vor allem deshalb, da falsche Schreibweisen leider so ansteckend sind wie manche Krankheiten.

Gute Besserung!