Ist Kupfersulfat tödlich?

Ich habe eine algemeine Frage zu Chemie:

Mein Freund behauptet das bereits 10g Kupfersulfat (CuSo4*5H2O) tötlich sein können. Das hätte er neulich in einer Doku im Fernsehen gesehen. So recht glaube ich im das nicht weil jeder Chemiebaukasten ca. die gleiche Menge hat. Und wenn ich schon dabei bin würde ich gerne wissen was Kupfersulfat alles wegätzen kann.

Danke im Vorraus

philalex

kupfersulfat ist in größeren mengen gesundheitsschädlich, aber deshalb ist es noch lange nicht tödlich. bestimmt ist es ab einer gewissen menge gefährlich, aber 10g wäre für ein gift sehr viel. dafür gibt es wesentlich einfachere gifte (z. B. Grünspan), die sich sehr einfach zuhause hestellen lassen.
zu deiner anderen frage:
kupfersulfat ist ein salz und keine säure, d. h. es ist so ätzend wie kochsalz, also gar nicht.
eine andere interessant eigenschaft an kupfersulfat ist, dass weißes kupfersulfat mit wasser zu blauem kupfersulfat reagiert und dabei heiß wird (ca. 70°C). umgekehrt kann man es erhitzen (min. 88°C) und das blaue kupfersulfat gibt wasser ab und färbt sich wieder weiß. in chemiebaukästen wird es meistens zum kristallzüchten mitgeliefert.

Hallo,

was man so findet, ist der LD50 bei der Ratte 960 mg/kg Körpergewicht, also knapp 1 g pro Kilogramm Körpergewicht.

Das heißt - sofern das mit der Ratte vergleichbar ist(!): Ein Mensch von 75 kg hätte nach der Aufnahme von ca. 75 g Kupfersulfat eine Überlebenschance von 50%.

Wenn man bedenkt, dass Ratten meist robuster sind als Menschen, halte ich es für wahrscheinlich, dass 10 g Kupferslfat ausreichen *könnten*, einen „Durchschnitts“-Menschen umzubringen.

Siehe auch:

http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/physik…

http://www.pflanzotheke.de/bilder//pdf1/Celaflor-Sub… (auf Seite 5, Punkt 11. ANGABEN ZUR TOXIKOLOGIE)

Hier finden sich etwas andere Angaben (??):

http://www.caelo.de/testLFS/sdb/2204.pdf

Da steht eine LDLo von 50 mg/kg für den Menschen. Das bedeutet, dass eine Mindestmenge von 3.75 g ausreichen würde, um einen Menschen zu töten.

Hier wiederum

http://images.raiffeisen.com/Raicom/sdb/509/kupfersu…

ist ein LDL50 von 10088 mg/kg beim Mensch. Das heißt, dass dem Menschen das Kupfersulfat wohl besser bekommt als der Ratte. Demnach würde man and 75 kg-Mensch schon über 750 g futtern müssen, um seine Überlebenschance auf 50% zu drücken. Das ist schon sehr viel und steht im Widerspruch zu den anderen Quellen. Ich denke, dass hier ein Komma-Fehler vorliegt (mit 1008,8 mg/kg würde es besser hinkommen). Würde mich freuen, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte!

LG
Jochen

Hmmm… schon möglich.
Dagegen spricht aber, daß es mächtigst reihern macht, sprich: der Körper wird es postwendend wieder ausgöbeln.
Es ist asl „Gesundheitsschädlich“ eingestuft, von daher ist es bis zum „richtigen“ Gift noch ein Stück.
Aber es ist wie alle Schwermetallverbindungen aus dem Körper rauszuhalten, daher würde ich es nicht ausprobieren.

Die frühere Verwendung als Brechmittel ist passé.

Gruß
AKQJ10s

Hi,
Kupfersulfat ist dann gefährlich, wenn dus ins Blut bekommst. Wenn man es isst, bekommt man wie schon geschrieben starken Brechreiz, weiter nix. Es soll aber Fälle gegeben haben, in denen bei Verwendung von Kupfersulfat als Brechmittel durch ein Magengeschwür oder ähnliches das Zeug ins Blut gelangt ist - das ging wohl tödlich aus. Über die Menge kann ich dir nix sagen.
Ciao!
Giogio

Jede Wasserleitung bietet dir millionen Liter Wasser, aber schon 10 Liter können tötlich sein.

Das ist also kein Argument. Oder iss mal drei frei verkäufliche Pfund Salz aus’m Supermarkt. Komm auch zu deiner Beerdigung.

Zoelomat