Ist mein Anschreiben so ok?

hi ich möchte mich demnächst beim arzt um einen ausbildungsplatz bewerben, könnt ihr mir sagen ob das anschreiben so gut ist? oder ob ich noch was verändern muss. soll ich meinen notendurchschnitt vielleicht noch erwähnen? (2,6)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Arzthelferin

Sehr geehrte Frau Kunze,

durch die Internet Präsenz der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie noch zum 01.08.2006 einen Ausbildungsplatz zur Arzthelferin anbieten. Da es mein Wunsch ist, diesen Beruf zu erlernen, bewerbe ich mich bei Ihnen um diesen Ausbildungsplatz.

Nach meinem Realschulabschluss im Jahre 2005 habe ich mich nach reiflicher Überlegung dafür entschieden, einen Gesundheitlichen Bildungsweg einzuschlagen. Mein großer Wunsch Arzthelferin zu werden resultiert aus einem dreiwöchigen Schüler-Praktikum, welches ich vor zwei Jahren in der Praxisgemeinschaft Dr. … und Dr. … absolvierte.
In dieser Praxis habe ich hauptsächlich am Empfang gearbeitet, wo ich Patientenakten herausgesucht und telefonische Fragen entgegen genommen habe.
Zu meinen weiteren Aufgaben gehörte die Kontrolle der Praxisräume und das Auffüllen von Kanülen und Spritzen.
Während dieses Praktikums stellte ich fest, dass ich großes Interesse an der Ausübung dieses Berufes habe und mir die Arbeit sehr viel Freude bereitet.
Mein Entschluss, Arzthelferin zu werden, wurde dadurch bestätigt.
Freunde wie auch Bekannte sagen ich sei motiviert, freundlich, hilfsbereit, aufgeschlossen, zuverlässig, pünktlich und teamorientiert.
Ich bin mir sicher das ich die anfallenden Aufgaben sorgfältig und zuverlässig erledige.

Ich freue mich auf die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

vielen lieben dank für die hilfe im voraus

lg honey

Hi,

aus dem Anschreiben geht nicht hervor warum Du
solange gewartet hast bis Du eine Lehre anfängst.
Hoffe das steht dann im Lebenslauf, sonst siehts
nämlich so aus, als wenn Du nichts anderes gekriegt
hast. Ansonsten dürfte das okay gehen.

Alex

ich hab im lebenslauf orientierungsphase geschrieben:

so in etwa
Schulasubildung:
08.1995 - 07.1999 … Grundschule

08.1999 - 06.2005 Gesamtschule …

09.2005- 28.10.2005 Gymnasium …

ab 28.10.2005 Orientierungsphase

weil jemand hat mir gesagt wenn ich ausbildungssuchend schreibe hört sich das so an als ob ich bis jetzt „versagt“ hätte. (weil ich noch nichts gefunden habe)

hi ich möchte mich demnächst beim arzt um einen
ausbildungsplatz bewerben, könnt ihr mir sagen ob das
anschreiben so gut ist? oder ob ich noch was verändern muss.
soll ich meinen notendurchschnitt vielleicht noch erwähnen?
(2,6)

Moin!
Ich finde das Anschreiben schon ziemlich gut. Allerdings versteckt sich noch der eine oder andere Rechtschreibfehler. Den Notendurchschnitt würd ich nicht erwähnen, weil er ja nicht für Dich spricht.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Arzthelferin

Sehr geehrte Frau Kunze,

durch die Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit habe
ich erfahren, dass Sie noch zum 01.08.2006 einen
Ausbildungsplatz zur Arzthelferin anbieten. Da es mein Wunsch
ist, diesen Beruf zu erlernen, bewerbe ich mich bei Ihnen um
diesen Ausbildungsplatz.

Nach meinem Realschulabschluss im Jahre 2005 habe ich mich
nach reiflicher Überlegung dafür entschieden, einen
gesundheitlichen (ist das Wort üblich?)Bildungsweg einzuschlagen. Mein großer Wunsch
Arzthelferin zu werden resultiert aus einem dreiwöchigen
Schüler-Praktikum, welches ich vor zwei Jahren in der
Praxisgemeinschaft Dr. … und Dr. … absolvierte.
In dieser Praxis habe ich hauptsächlich am Empfang gearbeitet,

(war ich … tätig?)

wo ich Patientenakten herausgesucht und telefonische Anfragen
entgegen genommen habe.
Zu meinen weiteren Aufgaben gehörte die Kontrolle der
Praxisräume und das Auffüllen von Kanülen und Spritzen.
Während dieses Praktikums stellte ich fest, dass ich großes
Interesse an der Ausübung dieses Berufes habe und mir die
Arbeit sehr viel Freude bereitet.
Mein Entschluss, Arzthelferin zu werden, wurde dadurch
bestätigt.
Freunde wie auch Bekannte sagen ich sei motiviert,
freundlich, hilfsbereit, aufgeschlossen, zuverlässig,
pünktlich und teamorientiert.
Ich bin mir sicher, dass ich die anfallenden Aufgaben sorgfältig
und zuverlässig erledige.

Ich freue mich auf die Einladung zu einem
Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

vielen lieben dank für die hilfe im voraus

lg honey

Hallo,

und ich würde es persönlich vorbei bringen.

Gruß

Peter

Hi Honey,

also ich für meinen Teil finde den Einleitungssatz „auf dem Arbeitsamt hat man mir gesagt, dass ich mich bei Ihnen bewerben soll…“ einen ziemlichen Killer. So würde ich anfangen wenn ich ausdrücken wollte „muss mich nämlich bewerben, sonst krieg ich ne Sperre. Aber kommen Sie bloss nicht auf die Idee mich einzuladen oder gar einzustellen.“

Darum würde ich die Sache umdrehen.

"Sehr geehrte blafasels,

seit einem dreiwöchigen Schnupper/Schüler/freiwilligen Praktikum in der Praxis von Dr. Nahtlos und Dr. Sägeberg bin ich mir sicher, dass ich gerne Arzthelferin werden möchte. Sowohl die „verwaltungsaufgaben“ (hier Fachwort einsetzen für Telefonate mit Patienten und wurschteln mit Patientenakten) als auch die „praktischen“ (dito) Aufgaben haben mir sehr viel Freude bereitet. Ich bin (und jetzt bitte überlegen: wie soll eine gute Arzthelferin Deiner Meinung nach sein? Zuverlässig, aufgeschlossen etc. Da scheint mir jedoch Deine Aufzählung etwas zu lang - so sind für mich Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit fast ein wenig redundant)…)
Und dann vielleicht noch ein Satz, warum Du gerade Arzthelferin werden möchtest (weil Du gerne mit Menschen arbeitest, weil Dich der medizinische Aspekt interessiert, weil Dich die Vielfalt reizt etc.). Gut kommt auch immer noch, wenn Du schreibst, warum Du gerade bei Dr. blafasel arbeiten willst. (Und da weniger Argumente, dass Du zu Fuss hingehen kannst oder er halt noch ne Ausbildungsstelle frei hat sondern mehr weil er vielleicht besondere Behandlungsverfahren einsetzt, die Praxis einen hervorragenden Ruf geniesst oder was halt auch)

soll ich meinen notendurchschnitt vielleicht noch erwähnen?
(2,6)

Würd ich nicht.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Arzthelferin

Heisst der Job echt Arzthelferin? Keine dieser neumodischen Bezeichnungen? Mach Dich da notfalls nochmal schlau.

Sehr geehrte Frau Kunze,

Dr. ist Frau Kunze echt kein Dr???

Ich freue mich auf die Einladung zu einem
Vorstellungsgespräch.

Gut :smile:

*wink*

Petzi

Hallo Honey

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Arzthelferin

Sehr geehrte Frau Kunze,

durch die Internet Präsenz der Bundesagentur für Arbeit habe
ich erfahren, dass Sie noch zum 01.08.2006 einen
Ausbildungsplatz zur Arzthelferin anbieten.

Es heisst Internet-Präsenz. Aber den Satz wuerde ich ganz weglassen.
Es ist doch egal, woher du von der Stelle weisst. Nur bei grossen
Firmen die zahllose Stellenanzeigen haben, ist die Quellenangabe
sinnvoll.

Da es mein Wunsch
ist, diesen Beruf zu erlernen, bewerbe ich mich bei Ihnen um
diesen Ausbildungsplatz.

Das sagst du im Prinzip noch mehrere Male im folgenden Text. Also
wuerde ich es hier auch weglassen.

Nach meinem Realschulabschluss im Jahre 2005 habe ich mich
nach reiflicher Überlegung dafür entschieden, einen
Gesundheitlichen Bildungsweg einzuschlagen. Mein großer Wunsch
Arzthelferin zu werden resultiert aus einem dreiwöchigen
Schüler-Praktikum, welches ich vor zwei Jahren in der
Praxisgemeinschaft Dr. … und Dr. … absolvierte.

Hier sehe ich einen Widerspruch: Du sagst „reiflicher Ueberlegung“
und sprichst dann vom „grossen Wunsch“. Das erste deutet darauf hin,
dass du dir ganz und gar nicht sicher bist, das zweite klingt, als
komme fuer dich nichts anderes in Frage. Schreib sowas wie „ich
wollte schon immer im Gesundheitswesen arbeiten und kranken Menschen
helfen“

In dieser Praxis habe ich hauptsächlich am Empfang gearbeitet,
wo ich Patientenakten herausgesucht und telefonische Fragen
entgegen genommen habe.

entgegengenommen (schlag’s aber nochmal nach)

Zu meinen weiteren Aufgaben gehörte die Kontrolle der
Praxisräume und das Auffüllen von Kanülen und Spritzen.
Während dieses Praktikums stellte ich fest, dass ich großes
Interesse an der Ausübung dieses Berufes habe und mir die
Arbeit sehr viel Freude bereitet.
Mein Entschluss, Arzthelferin zu werden, wurde dadurch
bestätigt.
Freunde wie auch Bekannte sagen ich sei motiviert,
freundlich, hilfsbereit, aufgeschlossen, zuverlässig,
pünktlich und teamorientiert.

Soweit o.k. Gibt’s ein Zeugnis fuer dieses Praktikum? Wenn ja: was
steht drin?

Ich bin mir sicher das ich die anfallenden Aufgaben sorgfältig
und zuverlässig erledige.

Ich bin mir sicher, dass…

Ich freue mich auf die Einladung zu einem
Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Gruss, Tychi

Hallo Petzi,

Heisst der Job echt Arzthelferin?

Ajo! Der heißt echt so.

Keine dieser neumodischen
Bezeichnungen?

Das kommt ab August. Dann mutiert die Arzthelferin zur MFA, lies: Medizinische Fachangestellte (klingt zwar genauso bescheuert, so’n bissl wie Facharbeiter, aber na ja…). Die Bezeichnung ‚Arzthelferin‘ wird allerdings vermutlich genausowenig auszurotten sein, wie ‚Krankenschwester‘, die ja schon seit einiger Zeit offiziell ‚Kranken- und Gesundheitspflegerin‘ heißt. :wink:

Grüße
Renee

Huhu Renee,

Heisst der Job echt Arzthelferin?

Ajo! Der heißt echt so.

Waow, ich war überzeugt, dass sich das schon lange „Medizinisch-verwaltungstechnische Assistentin im Medizinalbereich Fachrichtung Kleingestreifte Innereien“ nennt :wink:

Das kommt ab August. Dann mutiert die Arzthelferin zur MFA,
lies: Medizinische Fachangestellte

Na also doch *pruust* Vor allem die Aussprache „Empfa“ überzeugt mich *wegduck*

Bezeichnung ‚Arzthelferin‘ wird allerdings vermutlich
genausowenig auszurotten sein, wie ‚Krankenschwester‘, die ja
schon seit einiger Zeit offiziell ‚Kranken- und
Gesundheitspflegerin‘ heißt. :wink:

Klar, darum hatte ich je gemeint, dass Arzthelferin eventuell offiziell nimmer so heisst. Aber dann ist’s ja gut und honey kann das so lassen.

*wink*

Petzi