Ist mein Huhn krank ?

hei /;

als ich letzetns bei uns in die garten gekommen bin hab ich gesehen das unser huhn hinten einen roten knubbel hatt und überall darum weis ist .
Weis jemand was es ist ?
das huhn macht eig keine anstalten das es ihm wehtut aber trotzdem .

und nochwas unser hahn springt in letzer zeit öfters mal einfach auf ein huhn drauf pickt es in den hals was heisst das ? :smiley:

hei /;

als ich letzetns bei uns in die garten gekommen bin hab ich
gesehen das unser huhn hinten einen roten knubbel hatt und
überall darum weis ist .
Weis jemand was es ist ?

könnte es so etwas wie ‚Gebärmuttervorfall‘ sein?,d.h. die Innereien, in dem Fall die Eierproduktion drückt aus dem Körpfer heraus oder Eierstau? Legt sie noch? obwohl dann wäre sie bestimmt nichtmehr fit. sonst kann ich mir nichts erklären.

das huhn macht eig keine anstalten das es ihm wehtut aber
trotzdem .

und nochwas unser hahn springt in letzer zeit öfters mal
einfach auf ein huhn drauf pickt es in den hals was heisst das

ist er jung, hat er das früher nicht gemacht? soviel ich weiss gehört das zum Begattungsackt, dass der Hahn sich mit dem Schnabel im Genick der Henne festhält, genauso wie mit den Krallen und den Flügel auf dem Rücken bzw. seitlich vom Huhn, damit er nicht runterfällt wenn er die Henne deckt. Er spührt wohl den Frühling…
aber gell, ich bin keine Expertin, nur Halterin von zur Zeit 6 Henne… also ohne Gewähr!

? :smiley:

Hallo, wenn eines meiner Hühner krank ist oder irgendwas ist auffällig, gehe ich zum TA. Bei Deinem Huhn könnte es eine Entzündung der Kloake sein, vielleicht mal Durchfall oder dergl. Und weiß drumrum hört sich auch nicht so prickelnd an. Ich würde es abklären lassen. Und im Stall immer Hygiene. aber das weiß ja jeder. Sonst fällt mir dazu auch nichts weiter ein. Berichte doch mal bei Gelegenheit, was Du unternommen hast. Würde mich interessieren. Alles liebe

Gruß

Hallo,
was heisst genau „hinten“? Am Kopf, auf der Haut? Rot wie der Kamm oder wie ein Pickel? Evtl. eine kleine Verletzung. Weisse Stellen ohne Federn könnte auf einen Pilz hindeuten. Aber das ist nur eine Vermutung.

Der Hahn hält beim Decken die Hennen am Hals fest und zieht es an den Federn. Ohne Decken könnte es noch mit der Rangfolge zu tun haben, wenn es sich vielleicht "unerlaubt! Futter genommen hat.

Hallo, da kann ich leider nicht wieterhelfen
Gruß
Gerald

Hallo Lenchen,

ich beantworte dir deine Anfrage gerne, wenn du dir die Mühe machst deine Frage auch nur annähernd in korrekter Rechtschreibung zu verfassen. Was du bisher geschrieben hast, ist eine Beleidigung für mein Auge und Gehirn.
Gruß Martin

Hallo,

also mit dem Knubbel kann ich leider nicht weiterhelfen, bin kein Tierarzt…
Wenn der Hahn aufs Huhn springt, hätte er wohl gern ein paar Küken :smile:
Um das Huhn anzutörnen, knabbert er ein wenig am Hals herum, Hühner sind halt auch nur Menschen…

LG Andrea

Hallo Lenchen,

der „rote Knubbel“ ist After,Harnröhre und Eilegeausgang in einem und manche Hennen sind „schmutziger“ als andere :smiley:

Wenn sie zu stark hinten eingekotet sind, und sich evtl. sogar ein dicker Kotklumpen bildet, der um den After herum auch in den Federn kleben bleibt, dann muß man das Tier einfangen, den Kotklumpen vorsichtig mit warmem Wasser entfernen und ggf. die Federn abschneiden.

Wenn der Hahn „Liebe machen“ will, springt er auf die Henne drauf, hält sich mit seinem Schnabel an ihren Halsfedern fest, und zwingt sie dadurch, stehen zu bleiben und sich hinzuhocken…so läuft das halt bei dem Federvieh…:smiley:

Ich hoffe, ich konnte helfen :smile:

Viele Grüße
Susanne

keine Ahnung was der Knubbel sein könnte, geh mal zum Tierarzt. Und dein Hahn spürt offensichtlich den Frühling und „begattet“ die Hühner - das ist soweit ganz normal. Gruss - Annelise
hei /;

als ich letzetns bei uns in die garten gekommen bin hab ich
gesehen das unser huhn hinten einen roten knubbel hatt und
überall darum weis ist .
Weis jemand was es ist ?
das huhn macht eig keine anstalten das es ihm wehtut aber
trotzdem .

und nochwas unser hahn springt in letzer zeit öfters mal
einfach auf ein huhn drauf pickt es in den hals was heisst das
? :smiley:

Hallo,
über Hühnerkrankheiten kann man ebensowenig Ferndiagnosen abgegebn, wie bei Menschen. Zum zweiten, warum der Hahn auf die Henne hüpft, denk mal an die Blumen und die Bienchen.
liebe Grüße
geoju