Ist meine katze trächtig ?

hallo,

wir haben seit 3 wochen eine sibirische katze (4 jahre alt) und sie ist in dieser zeit ziemlich dick geworden.

jetzt wissen wir nicht ob es am futter liegt oder ob sie trächtig ist.

ihre zitzen sind groß und rosa, allerdings hat sie schon mal geworfen und wir wissen nun nicht ob die zitzen deshalb so groß sind oder ob das mit der schwangerschaft zusammen hängt.

weiß jemand ob die zitzen nach dem ersten werfen so groß bleiben?

danke und lieben gruß
tina

Hallo Tina,

hast du mal versucht den Bauch abzutasten? Lässt sie sich das gefallen oder reagiert sie empfindlich? Vielleicht kannst du sogar was spüren.
Ansonsten muss ich dir leider sagen, das ich in solchen Dingen ganz unerfahren bin. Meine Katzen waren immer kastriert. Vielleicht solltest du mal einen Tierarzt ansteuern oder telefonisch um Rat fragen. Dann weißt du wenigstens ob du mich Nachwuchs zu rechnen hast und kannst dementsprechend eine Rückzugsmöglichkeit für die werdende Mama vorbereiten.

Viel Glück

hallo,

die Zitzen werden nach dem abstillen wieder klein, du kannst davon ausgehen das sie schwanger ist.
Wenn du beide Hände an ihren Bauch legst, kannst du die kleinen auch spüren wenn sie sich bewegen.Wenn du vorsichtig drückst und es ist hart dann wird da wohl was drin sein:smile:
Lg

Hallo,

hatte sie denn in den drei Wochen schon Freigang oder habt ihr einen Kater, der für die Trächtigkeit verantwortlich sein könnte?

Wie lange ist denn der letzte Wurf her?

Ob sie nun trächtig ist oder nicht, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Stellt sie doch dem Tierarzt vor. Solltet ihr sowieso, schon um abzuklären, ob bei einer etwaigen Trächtigkeit alles in Ordnung ist.

vg

Hexenmieze

Hallo,

kenne mich mit trächtigen Katzen leider nicht aus.
Notfalls könnte der Tierarzt weiterhelfen.

Einen schönen Tag noch

Julia

hallo tanja,

danke für die schnelle antwort !!

wenn ich die hände auf den bauch lege spüre ich was, aber vielleicht ist das auch nur luft?!

die vorbesitzerin wollte sie decken lassen (unsere katze war bis vor 3 wochen mit unkastriertem kater zusammen) aber sie meinte es hätte nicht funktioniert.

mmmh… oder doch? :smile:

andererseits hat unsere süße vor lauter stress (die anderen katzen haben sie gehauen) wohl nicht richig gefressen. und bei uns mampft sie natürlich fröhlich.

sie kriegt 80 g nafu morgens, und 80 g abens. zwischendurch ca 70 gr trofu. ist das zuviel?
sie hatte, als wir sie geholt haben, 4,5 kg.

ist vielleicht das futter zuviel?
oder normal für ihr gewicht?

gehen auf jeden fall zum tierarzt. denn wenn sie wirklich trächtig ist, dauert es, glaub ich nicht mehr lange…

hallo hexenmieze

danke für die schnelle antwort !!

wenn ich die hände auf den bauch lege spüre ich was, aber vielleicht ist das auch nur luft?!

die vorbesitzerin wollte sie decken lassen (unsere katze war bis vor 3 wochen mit unkastriertem kater zusammen) aber sie meinte es hätte nicht funktioniert.

mmmh… oder doch? :smile:

andererseits hat unsere süße vor lauter stress (die anderen katzen haben sie gehauen) wohl nicht richig gefressen. und bei uns mampft sie natürlich fröhlich.

sie kriegt 80 g nafu morgens, und 80 g abens. zwischendurch ca 70 gr trofu. ist das zuviel?
sie hatte, als wir sie geholt haben, 4,5 kg.

ist vielleicht das futter zuviel?
oder normal für ihr gewicht?

gehen auf jeden fall zum tierarzt. denn wenn sie wirklich trächtig ist, dauert es, glaub ich nicht mehr lange…

hallo corinna,

danke für die schnelle antwort !!

wenn ich die hände auf den bauch lege spüre ich was, aber vielleicht ist das auch nur luft?!

die vorbesitzerin wollte sie decken lassen (unsere katze war bis vor 3 wochen mit unkastriertem kater zusammen) aber sie meinte es hätte nicht funktioniert.

mmmh… oder doch? :smile:

andererseits hat unsere süße vor lauter stress (die anderen katzen haben sie gehauen) wohl nicht richig gefressen. und bei uns mampft sie natürlich fröhlich.

sie kriegt 80 g nafu morgens, und 80 g abens. zwischendurch ca 70 gr trofu. ist das zuviel?
sie hatte, als wir sie geholt haben, 4,5 kg.

ist vielleicht das futter zuviel?
oder normal für ihr gewicht?

gehen auf jeden fall zum tierarzt. denn wenn sie wirklich trächtig ist, dauert es, glaub ich nicht mehr lange…

Hallo Tina!
Würde nicht sagen das es zuviel Futter ist, wenn sie tragend ist, kann sie noch mehr haben.
Luft im Bauch ist nicht hart bei einer Katze.Bei meiner war es einmal so, das ich paarmal gefühlt habe, nie eine bewegung gespürt habe und auf einmal 5 Babys hatte:smile:Aber wie gesagt, die großen Zitzen sprechen schon für sich.
Lg

oh, mann !
das wärs echt! :smile:

kaufen katze die trächtig ist. hihi

hab fast angst mich zu freuen, wenn es dann doch nicht so ist…

bauch ist hart !
wie groß sind denn die zitzen normal?
ihre sind knapp nen zentimeter lang !

bin ganz aufgeregt… :smiley:

die sind winzig…im normalen fall.
drück dir die daumen!
lg

Hallo,

wir haben seit 3 wochen eine sibirische katze (4 jahre alt)
und sie ist in dieser zeit ziemlich dick geworden.

warum ist sie denn unkastriert? Wollt Ihr züchten? Falls nicht und ihr nicht in Katzenkindern ersticken und die Welt mit ungewünschtem Nachwuchs überfluten wollt, solltet Ihr das unebdingt nachholen, es bestehen zudem erhebliche gesundheitliche Risiken wenn die Katze immer wieder ohne belegt zu werden rollig wird.
Dauerrolligkeit
Zysten/Tumore an Gebärmutter und Eierstöcken
Gebärmuttervereiterung

War sie denn zur fraglichen zeit rollig? Was sagt der Vorbesitzer? Hatte sie Katerkontakt?

Die Zitzen bilden sich bei Katzen wieder zurück.
Wenn am 21. Tag die Zitzen vergrößert und rosa erscheinen, ohne dass sie manuell gereizt wurden und die anderen Voraussetzungen passen, könnte es durchaus sein, dass sie trächtig ist.

Im Zweifelsfall ab dem 24.Tag Ultraschall beim Tierarzt machen lassen. Den solte man dann ohnehin informieren, dass da etwas auf ihn zu kommen kann, denn längst nicht jede Geburt verläuft reibunglos, da sollte man schon wissen auf wen man sich in der Not verlassen kann. Das kann dann auch gerne mitten in der Nacht der Fall sein.

Wenn die Katze hauptsächlich am Bauchumfang zugenommen hat könnten da auch einige fiese Erkrankungen dahinterstecken (FIP), weshalb ich in jedem Fall einen Besuch beim Tierarzt empfehlen möchte.

Gruß
Maja

Hallo,

du schreibst, sie hatte 4,5 kg als ihr sie geholt habt. Wie viel wiegt sie denn jetzt?

Nach der Vorgeschichte ist es natürlich wahrscheinlich, dass sie wirklich trächtig ist. Wenn dann würde ich auf Kittenfutter umstellen, da sie ja dann einen erhöhten Energiebedarf hat.

Trockenfutter am besten ganz aus der Ernährung streichen (ist ungesund und macht dick) und bei Nassfutter auf eine hochwertige Zusammensetzung achten (d. h. min. 60 % Fleisch, kein Getreide, kein Zucker, keine Aroma-, Farb- und andere Zusatzstoffe), egal ob trächtig oder nicht.

Wenn sie nicht trächtig ist, sollten ihr so 200-300 g hochwertiges Nassfutter am Tag (ohne Trockenfutter) eigentlich reichen.

vg

Hexenmieze

hallo maja,

die katze ist unkastriert weil bei der vorbesitzerin sie bereits geworfen hat. (ist züchter)

da wir sie erst 3 wochen haben wollten wir sie nicht gleich zum tierarzt schleifen und kastrieren sondern sie erstmal zur ruhe kommen lassen und dann vor dem frühjahr (wir wollen sie dann rauslassen) kastrieren lassen.

der vorbesitzer meint, er hat sie decken lassen aber es hat nicht funktoniert.
oder doch… ?! :-/

die zitzen sind 0,5 bis 1 cm lang und rosa. um die zitzen selbst sind in ca 1,5-2 cm keine haare mehr.

oh gott, hoffentlich ist sie nicht krank. haben sie schon so wahnsinnig lieb gewonnen.

kitten an sich wäre nicht schlimm. da sibirische katzen kaum oder garkeine allergie auslösen, sind sie sehr begeehrt. (bin auch alergikerin und reagiere nicht)
und somit könnte ich einigen katzenallergiker einen gefallen tun und diese entweder verschenken oder billig verkaufen. (sind wohl normal sau teuer)
hätte schon in der verwandschaft ne cousine die katzen liebt aber hoch allergisch ist, mit asthma und allem. bei unserer katzen nix, trotz 1 stunde auf schoß streicheln. faszinierend.

gleich morgen termin bei tierarzt.

bin aufgeregt !!!

muss sie heute abend gleich mal wiegen.
aber sie hat definitiv zugenommen.
das sieht man schon am bauch. wenn man sie von oben anschaut, sieht man die kugel
und der rücken hängt leicht durch.

hab mich auch über das futter informiert bevor wir sie geholt haben. schließe mich da deiner meinung voll an.
kaufen nur übers internet, und zwar „cosma“.
würd ich sogar selbst essen :smile:
trofu füttern wir deshalb weil sie das bei vorbesitzer auch gekriegt hat und wir sie erstmal nicht so stressen wollten mit nahrungsumstellung. zumal "sanabelle " ganz gut ist.

naja, und sie hat was zum knabbern für zwischen durch.

vielen dank für deine hilfe, habe gleich termin bei tierarzt gemacht morgen abend wissen wir bescheid.

*dreh-gleich-durch*

als wäre ich selbst schwanger :smile:

Hallo Tina,

ich teile deinen Verdacht, meine Katze ging auf wie eine Dampfnudel und fraß auch entsprechend viel. Nur bei dem Angebot an Katern war mir klar was die Stunde schlägt. Nun hat sie 4 Katzenbabys und frißt und frißt … - nur das sie mal wieder draußen läßt mich nicht ganz los … noch mal Katzenbabys(?) ich hoffe ja nicht, ein Wurf reicht mir (obwohl es sehr schön ist sie wachsen zu sehen). Die Frage wegen den Zitzen kann ich nicht beantworten, da meine Katze gerade mal ihren ersten Wurf noch stillt. Die Zitzen sind aber für mein Empfinden nicht „besonders“ groß. Während der Schwangerschaft waren sie auch nicht anders wie sonst.

Liebe Grüße

Uta

Bei Cosma musst du ein bisschen aufpassen, das ist nur ein Ergänzungsfuttermittel (fehlen Vitamine, Fett, Taurin, etc.), nicht dass sie dir Mangelerscheinungen bekommt. Sanabelle enthält Getreide und recht wenig Fleisch. Wenn du TroFu geben willst, wäre vielleicht Orijen was für euch.

Kannst ja mal nochmal Meldung machen, was der Tierarzt gesprochen hat.

vg

Hexenmieze.

oh, das wusst ich nicht…

danke für den hinweis.

kannst du mir ein nafu empfehlen?

dann kaufe ich am besten demnächst orjin.

danke dir !!

Hallo Tina,

Das weiß ich leider nicht. Geht bitte mit der Katze einfach zum TA, einmal durchchecken lassen, kostet in der Regel nicht mehr wie 20€ und dann habt ihr auch Gewissheit, ob eine Trächtigkeit vorliegt.
Den Gang zum TA halte ich bei Neuzugängen in jedem Fall für ratsam.

Gruß, Wollschaf

Hm, Tiger Cat/Tiger Menü, Petnature, Grau vielleicht noch. Wenn sie trächtig ist, wie gesagt, am besten schon vor der Geburt auf Kittenfutter umstellen. Grau bietet eines an, Animonda Carny gäbe es noch, bei den anderen müsstest du mal schauen, z. B. bei http://www.tatzenladen.de oder http://sandras-tieroase.de. Beide führen eigentlich nur hochwertiges Futter. Der erste deklariert auch genau, was Allein- und was Ergänzungsfutter ist.

vg

Hexenmieze