„ist“ oder „sind“

Hallo Deutschexperten!

Bis heute glaubte ich, der deutschen Sprache mächtig zu sein. :wink:
Jetzt allerdings stehe ich offensichtlich total auf dem Schlauch.

Ein Satz, zwei Varianten. Welche ist richtig?

  1. „Meine Motivation und auch meine Stärke ist (es?), Sie weitestgehend von allen …“

  2. „Meine Motivation und auch meine Stärke sind, Sie weitestgehend von allen …“

„ist“ oder „sind“, mit „es“ oder ohne „es“ oder eine ganz andere Formulierung? *grübel*

Aus dem Bauch heraus hatte ich die Variante 1. mit „es“ gewählt, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :wink:

Danke schon im Voraus!
Paula

Hallo Paula

Hallo Deutschexperten!

Bis heute glaubte ich, der deutschen Sprache mächtig zu sein.
:wink:
Jetzt allerdings stehe ich offensichtlich total auf dem
Schlauch.

Ein Satz, zwei Varianten. Welche ist richtig?

  1. „Meine Motivation und auch meine Stärke ist (es?), Sie
    weitestgehend von allen …“

  2. „Meine Motivation und auch meine Stärke sind, Sie
    weitestgehend von allen …“

Ich würde - aus dem Bauch heraus - die 2. Variante nehmen, schliesslich listest Du Mehrzahl auf, nämlich „Motivation“ und „Stärke“. Dann solltest Du auch in der „Mehrzahl“, d.h. mit „sind“ weiterfahren.

Hoffe, es stimmt … lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren … :smile:

Liebe Grüsse
Moni

Hallo Paula,

wahrlich kein Sprachexperte (wenn ichs behaupten würde, würde mein ehemaliger Deutschlehrer Amok laufen :wink: ) würde ich die Form mit ‚ist es‘ wählen, weil es sich um eine Aufzählung von Substantiven im Singular handelt.

Gandalf

Hallo, Paula!

Nur Variante

  1. „Meine Motivation und auch meine Stärke sind, Sie
    weitestgehend von allen …“

ist richtig!

Es handelt sich um zwei Subjekte (und Substantive), die mit und verbunden sind, also muss das Verb im Plural stehen!

Siehe auch:

Als der Vater mit dem Sohn den Hl. Geist besuchte , …

Nur ein Subjekt mit einem Objekt verbunden, also Singular!

Als Vater und Sohn hereinkamen ,

Zwei Subjekte, also Plural!

Gruß Fritz

Kürzere Sätze
Hallo Paula,

solche Fragen entstehen häufig durch zu lange Sätze.

Warum teilst du deinen Gedanken nicht in zwei Sätze auf? „Meine Motivation ist … Meine Stärke besteht in …“

So bekommt deine Aussage (ich nehme an, es handelt sich um einen Bewerbungstext) mehr Klarheit. Du zwingst dich durch die kürzeren Sätze auch dazu, dir selbst gegenüber Rechenschaft über deine wirkliche Motivation und deine tatsächlichen Stärken abzulegen.

Das wiederum kann dir im Vorstellunsggespräch von Nutzen sein.

Es grüßt
Burkhard

Hallo Burkhard,

herzlichen Dank für Deine Anregung.

Ich habe den Satz im Hinblick darauf nochmals überprüft. Er ist in der Tat ein bisschen lang. Ich werde ihn überarbeiten.

Das wiederum kann dir im Vorstellunsggespräch von Nutzen sein.

Wäre schön! :wink:

Gruß
Paula

Vielen Dank, Fritz!
Manchmal steht man wohl wirklich im Wald und sieht die Bäume nicht! :wink:

Gruß
Paula

Hallo Gandalf,

…(wenn ichs behaupten würde, würde mein ehemaliger Deutschlehrer Amok laufen :wink: )

*g*
Meiner würde sich jetzt wahrscheinlich fragen, wie er mich durchs Deutsch-Abi gebracht hat. :wink:

Trotzdem danke!

Gruß
Paula

Hallo Moni,

Ich würde - aus dem Bauch heraus - die 2. Variante nehmen …

Funktioniert das immer so gut mit Deinem Bauch? :wink:
Danke Dir!

Gruß
Paula

die Variante mit „sind“ ist richtig. Bin gerade im Abi und meine Deutschlehrerin hat uns damit schon ziemlich abgenervt. Wir haben es generell immer falsch gemacht und sie kam dann mit ihren wunderbaren Sätzen wie: aber meine lieben, da sind doch zwei Substantive, da müsst ihr dann natürlich auch „sind“ einsetzen, also die Mehrzahlform…seit dem weiss ichs:wink:))

alles Gute…liSa