Ixel- Oder wie auch immer der Anschluss Decke-Wand

Hallo,
ich hoffe, dass mir nun (nach ungefähr 2 Jahren Baumarkt und Internetsuche) jemand sagen kann, wie der Anschluss Decke-Wand-Wand - also sozusagen die Innenecke da oben, heißt. Ich denke, dass wir die früher Ixel nannten. Keine Ahnung wie das geschrieben wurde.
Der Name ist mir auch nur deshalb wichtig, weil es mal in einer Renovierungsshow eine Verkleidung für genau diese Ecke gab. So dass die Ecke nicht mehr eckig ist sondern schön rund, und daher auch nicht mehr so dunklen Schatten wirft. Ich fand die Idee toll und bin gleich in den nächsten Baumarkt um so etwas zu kriegen. Außer einer Menge Blicke von der Art: ist die doof oder was? habe ich bisher nichts erreicht.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, ich würde mich freuen.

Hallo,
ich hoffe, dass mir nun (nach ungefähr 2 Jahren Baumarkt und
Internetsuche) jemand sagen kann, wie der Anschluss
Decke-Wand-Wand - also sozusagen die Innenecke da oben, heißt.
Ich denke, dass wir die früher Ixel nannten. Keine Ahnung wie
das geschrieben wurde.
Der Name ist mir auch nur deshalb wichtig, weil es mal in
einer Renovierungsshow eine Verkleidung für genau diese Ecke
gab. So dass die Ecke nicht mehr eckig ist sondern schön rund…u.s.w.

Hi rockyhh,

Ixel (gelegentlich auch: Icksel)
Was ist das? Den Begriff gibt’s auch nicht im Duden!

Den Begriff gibt es in der deutschen Schriftsprache nicht. Er wird aber von Bauhandwerkern und auch von Bausachverständigen für Schäden an Gebäuden (sog. „Bauschädlinge“) verwendet zur Umschreibung für „Schnittpunkt von drei Innenkanten, also Innenecke“, meist an der Decke. Ein rechteckiger Raum hat an der Decke also vier Ixel.

Interessanterweise wissen auch Richter in Bauprozessen - als „begeisterter“ Gutachter zu Bauschäden und -mängeln - immer, was Ixel sind.

Gruß Jukaido

Huhu

Ich glaub Du meinst diese Teile.
http://www.mdr.de/einfach-genial/aktu

Aber keine Ahnung, wo man die bekommen kann, aber die Redaktion sollte weiterhelfen können

Gruß
diemaus

Edit
Ich hätte mal gleich googeln sollen :wink:

http://www.raumrunder.de/

Gruß

Hohlkehle

So dass die Ecke nicht mehr eckig ist sondern schön rund,
und daher auch nicht mehr so dunklen Schatten wirft.

Ich meine das ist einfach eine „HOHLKEHLE“ …