Japanisch lernen

Ich moechte fuer eine Japanreise gerne ein paar Brocken Japanisch und die wichtigsten Schriftzeichen lernen, damit ich zB. Ortsschilder lesen kann.

Wie mache ich das am besten?
Kennt jemand einen guten Sprachfuehrer zu kaufen?

Ich bin etwas verwirrt, welche Zeichensprache ich lernen soll. Kanji ja warscheinlich nicht. Welche Schriftsprache ist denn die praktischste? Oder werden die alle zusammen verwendet?

Hallo,

Wie mache ich das am besten?
Kennt jemand einen guten Sprachfuehrer zu kaufen?

Ich bin etwas verwirrt, welche Zeichensprache ich lernen soll.
Kanji ja warscheinlich nicht. Welche Schriftsprache ist denn
die praktischste? Oder werden die alle zusammen verwendet?

es gibt im Prinzip vier Schriften: Romaji (lateinische Schriftzeichen), Kanji (die chinesischen), Katakana (werden vor allem für Fremdworte, Pflanzen und Tiere verwendet) und Hiragana („normale“ japanische Schrift. Katakana und Hiragana haben jeweils rd. 50 Zeichen sowie noch einen ganzen Satz zusammengesetzter Zeichen. Die lassen sich relativ einfach lernen (bei mir hat es ca. 12 Unterrichtsstunden à 45 Minuten zzgl. Nacharbeit zuhause gedauert), wobei sich die Lehrerin auch Eselsbrücken ausgedacht bzw. diese visualisiert hat. So haben wir bspw. die Silbe „ka“ (Hiragana か , Katakana カ) mit der Eselsbrücke „Kamel“ gelernt (anhand der Form des Tieres, bei dem Hiragana war der Strich rechts oben dann der Höcker).

Zusätzlich werden in der täglichen japanischen Sprache etwa 2000 Kanji verwendet, bei denen das nicht ganz so trivial ist, zumal die in der Regel zwei Aussprachen und zwei Bedeutungen haben. Ohne Kanji kannst Du praktisch gar nichts lesen, weil die eben zur normalen Sprache gehören (Du kämst bei der lateinischen Schrift auch nicht ohne die Buchstaben m-v aus). Selbst japanische Ortsnamen oder urjapanische Gerichte werden teilweise mit Kanji geschrieben (z.B. Sushi: mit Hiragana ganz einfach すし, leider aber mit Kanji 寿司).

Die Frage ist, was Du können willst. Um Brocken zu sprechen, wie z.B. „guten Tag“, „Danke“ oder „Auf welcher Etage kann ich Wein kaufen?“ reichen vermutlich einfache japanische Sprachführer wie z.B. diese aus:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z…

Dieses Buch hier soll auch ganz gut sein, wobei ich es aber nicht kenne:
http://www.amazon.de/Japanisch-f%C3%BCr-Sie-Lehrbuch…

Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, daß Du im Selbststudium über das Sprechen von Brocken/Floskeln hinauskommst. Wenn Du Dich dennoch dafür entscheidest, solltest Du auf jeden Fall etwas mit CD kaufen, damit Du auch die Aussprache hinbekommst, die wichtig ist, weil Worte je nach Betonung/Kontext verschiedene Bedeutungen haben können.

Ich würde daher einen Sprachkurs vorschlagen. Dort hat man sicherlich auch Vorschläge hinsichtlich der passenden Bücher und CDs parat. Daß jetzt das neue VHS-Jahr beginnt, paßt ja ganz gut. Allerdings auch hier die Einschränkung: es handelt sich dabei nicht nur um eine neue Sprache, sondern um eine, die mit deutsch oder englisch nicht viel gemein hat, also weder Vokabeln, noch grundsätzlichen Aufbau (Silbenschrift statt Buchstaben) noch Grammatik. Außerdem gibt es viele Eigenheiten, die mich nicht nur einmal dazu veranlaßt haben, anzumerken, daß man Japanisch gut lernen kann, wenn man Japanisch schon gut kann.

Will sagen: Auch bei einem Kurs solltest Du keine Wunder erwarten. Selbst unsere Mitschülerin, die täglich einen halben Tag mehr Zeit zum Lernen hat als die anderen Kursteilnehmer, kommt nach rd. 80 Unterrichtsstunden nicht über mehr als 20 Kanji und rund 200 Vokabeln hinaus. Daß sie die ungefähr 20 verschiedenen Zählarten für Personen, dünne bzw. flache Gegenstände, Bücher, Maschinen/Fahrzeuge, kleine Gegenstände Schuhe/Socken, dünne, lange Gegenstände usw. schon komplett drauf hat, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Allerdings können wir alle schon sagen, daß wir gestern nach Tokio gefahren sin und fragen, wann das Museum geschlossen hat :wink:

きをつけて (heißt - je nach Kontext - tschüß, machs gut oder Vorsicht!)
Christian

Hallo,

In Japan verwendet man alle drei Zeichensätze nebeneinander, auch in einem Satz.

Kanjis sind die „Wortbilder“, stammen ursprünglich von der chinesischen Schrift ab. In Japan gibt es 1945 verschiedene offizielle Kanjis.

Hiragana ist die jap. Silbenschrift. Diese wird u.A. für die Grammatik verwendet. Diese kann nämlich nicht mit den chinesischen Kanjis abgedeckt werden. Man kann auch komplette Sätze in Hiragana schreiben, diese sind aber auch für Japaner nur schwer zu lesen.

Katakana ist auch eine Silbenschrift, diese wird hauptsächlich für Fremdwörter und an die Englischen Begriffe angelehnten jap. Wörter verwendet. (Davon gibt es mehr als man vermuten würde.)

Fazit, in recht kurzer Zeit macht, wenn überhaupt, nur das lernen der Hiragana Schrift sinn.

Ich würde eher den Aufwand in das Erlernen der Sprache (und nicht vorzugsweise der Schrift) legen. Du kannst nämlich relativ problemlos auch japanisch lernen und dabei die Silben mit unserem Alphabet schreiben.

Links:
http://www.japanesepod101.com

Hoffe das Hilft
yufei

Korrektur

und rund 500 Vokabeln hinaus.

vertippt; sollte 500 heißen

Moin,

wenn es Dir lediglich um ein paar grundlegende Kenntnisse und Alltagsfloskeln für die Reise geht, dann solltest Du dir dieses Buch mal anschauen http://www.amazon.de/Kauderwelsch-Japanisch-Wort-f%C…
Den Sprachführer für Japanisch kenne ich nicht, aber die Reihe ist insgesamt sehr locker, amüsant und kompetent gemacht. Außerdem enthalten die Bücher eine Menge Hinweise auf Bräuche, Gewohnheiten und Tipps für den Umgang mit den Menschen.

Hallo knauz,

ich kann kein Japanisch, aber ich habe gerade auf der Seite nachgesehen, die ich hier schon für andere Sprachen vorgeschlagen habe. Da gibt es auch Japanisch, sogar vertont:
http://www.goethe-verlag.com/book2/DE/DEJA/DEJA002.HTM
Die Downloads sind umsonst (Deutsch/Fremdsprache gesprochen) und für ca. 10 € gibt es auch ein Buch dazu.

Software, die es auch für viele Sprachen gibt, ist z.B. Sprachenlernen24.de:
http://www.sprachenlernen24.de/japanisch-sprachkurs-…

Damit könntest Du noch neben einem Kurs zu Hause lernen. Aber ob diese Vorschläge das „richtige“ Japanisch sind, ähm, keine Ahnung.

Viel Erfolg
Gela

Wie wärs mal mit einer Rückmeldung?