Japanische Vase

Hallo, mein Opa hat vor 40 Jahren eine Vase aus Japan mitgebracht. Kann mir jemand etwas zu der Vase sagen (Art, Handbemalt?, Zeit-Epoche, …) und einen Anhaltspunkt, was sowas heute Wert ist bzw. an wen man sich für solche Infos wenden könnte? Ich habe die Vase und den Stempel photograpiert und auf eine Homepage gestellt (unten, mit den Maßen unter dem Bild!): http://www.online-picture.net
Hoffe, ich habe hier als Neuling jetzt nichts falsch gemacht und hoffe, mir kann jemand helfen. Danke und Gruß!

_________________________
[MOD] Link klickbar gemacht. B.

Hallo Marco Plate,

mein Opa hat vor 40 Jahren eine Vase aus Japan
mitgebracht. Kann mir jemand etwas zu der Vase sagen (Art,
Handbemalt?, Zeit-Epoche, …) und einen Anhaltspunkt, was
sowas heute Wert ist bzw. an wen man sich für solche Infos
wenden könnte? Ich habe die Vase und den Stempel photograpiert
und auf eine Homepage gestellt (unten, mit den Maßen unter dem
Bild!): http://www.online-picture.net

so und wenn Du nun noch den exakten Link angibst …
ich habe ganz ehrlich keine Lust, bei Deiner Homepage das intro zu skippen und dann zu rätseln, welcher Link auf die von Dir zu begutachtende Vase zutrifft

Hoffe, ich habe hier als Neuling jetzt nichts falsch gemacht
und hoffe, mir kann jemand helfen. Danke und Gruß!

im Übrgen gilt, was andere Forums-Mitglieder immer wieder sagen: in den FAQs zu diesem Brett findest Du bereits Infos zu: Kunstwerke schätzen (lassen)

_________________________

[MOD] Link klickbar gemacht. B.

Danke MOD, aber das war leider (nicht Deine Schuld) nur die halbe Miete

viele Grüße
geli

Sorry, falls das mit dem Wertschätzen hier nicht so beliebt ist. Mir waren nur ähnliche Fragen in diesem Forum aufgefallen und da gabs keine Kritik, naja. An das Intro auf meiner Seite habe ich nicht gedacht, sorry, die Bilder sind aber dann gleich unten auf der ersten Seite: http://www.online-picture.net/pageID_4697120.html
Bei Ebay beobachten ist so eine Sache. Denn auch wenn ich dort eine ähnliche Vase sehe, weiß ich ja als Nicht-Experte nicht, wie alt sie ist bzw. von wem sie angefertigt wurde (Manufakturzeichen).
Ok, Schade dass mir keiner helfen konnte (da es auch bei der Experten-Suche keine Antwort gab). Trotzdem danke und Grüße aus Bremerhaven!

Hallo Marco Plate,

mein Opa hat vor 40 Jahren eine Vase aus Japan
mitgebracht. Kann mir jemand etwas zu der Vase sagen (Art,
Handbemalt?, Zeit-Epoche, …) und einen Anhaltspunkt, was
sowas heute Wert ist bzw. an wen man sich für solche Infos
wenden könnte? Ich habe die Vase und den Stempel photograpiert
und auf eine Homepage gestellt (unten, mit den Maßen unter dem
Bild!): http://www.online-picture.net

so und wenn Du nun noch den exakten Link angibst …
ich habe ganz ehrlich keine Lust, bei Deiner Homepage das
intro zu skippen und dann zu rätseln, welcher Link auf die von
Dir zu begutachtende Vase zutrifft

Hoffe, ich habe hier als Neuling jetzt nichts falsch gemacht
und hoffe, mir kann jemand helfen. Danke und Gruß!

im Übrgen gilt, was andere Forums-Mitglieder immer wieder
sagen: in den FAQs zu diesem Brett findest Du bereits Infos
zu: Kunstwerke schätzen (lassen)

_________________________

[MOD] Link klickbar gemacht. B.

Danke MOD, aber das war leider (nicht Deine Schuld) nur die
halbe Miete

viele Grüße
geli

Sorry, falls das mit dem Wertschätzen hier nicht so beliebt
ist.

was heißt: beliebt.
Mach Dir bitte klar, dass die Antwort „beliebig“ wäre.
Angenommen, Du wärst nun der absolute Render-Freak und hättest uns Dein Bild via CAD erstellt?

Man kann welches Kunstwerk auch immer nur beurteilen, wenn man es vor den eigenen Augen in der Hand hält.

Mir waren nur ähnliche Fragen in diesem Forum aufgefallen
und da gabs keine Kritik, naja.

aber regelmäßig Antworten wie meine.

An das Intro auf meiner Seite
habe ich nicht gedacht, sorry, die Bilder sind aber dann
gleich unten auf der ersten Seite:
http://www.online-picture.net/pageID_4697120.html

gut, ich sehe es.

Bei Ebay beobachten ist so eine Sache. Denn auch wenn ich dort
eine ähnliche Vase sehe, weiß ich ja als Nicht-Experte nicht,
wie alt sie ist bzw. von wem sie angefertigt wurde
(Manufakturzeichen).

okay - ich sage Dir meine Meinung zu Vase und Zeichen, aber sie wird Dir nicht gefallen:
Du hast ein typisches „Für-Touristen-Produkt“, wie es zu Tausenden hergestellt wurde und wird.

Ok, Schade dass mir keiner helfen konnte (da es auch bei der
Experten-Suche keine Antwort gab). Trotzdem danke und Grüße
aus Bremerhaven!

wie gesagt, ich glaube nicht, dass Dir meine Meinung eine Hilfe ist

viele grüße
Geli

Hallo Marco,

ich beziehe mich auf:

Ok, Schade dass mir keiner helfen konnte (da es auch bei der Experten-Suche keine Antwort gab).

Auch auf längere Sicht schätze ich die Lage so ein, dass hier kein Kunst-Experte eine bezifferte Schätzung abgeben wird.
Denn ein am Markt erfahrener und erfolgreicher Kunst- oder Antiquitätenhändler wird hier wohl keine (fast täglich angefragte) kostenlose Schätzung abgeben, wenn er damit gleichzeitig in seiner Firma ein gutes Geschäft machen kann.
Deshalb gibt es die [FAQ:2671] mit Kunsthändleradressen, die teilweise ohne, teilweise mit Gebühr eine professionelle Bewertung vornehmen, die dann auch weniger aus subjektiven Behauptungen bestehend und „beliebig“ (da schließe ich mich Geli an, s.u.) sein dürfte.

Ich würde mal bei einigen der genannten Händler anfragen. Ein gutes Foto hast du ja schon.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo, mein Opa hat vor 40 Jahren eine Vase aus Japan
mitgebracht. Kann mir jemand etwas zu der Vase sagen (Art,
Handbemalt?, Zeit-Epoche, …) und einen Anhaltspunkt, was
sowas heute Wert ist bzw. an wen man sich für solche Infos
wenden könnte? …

Hallo Marco,
wie schon bemerkt, ist es schwierig, das Stück anhand eines Photos zu beurteilen (z.B. ob hanbemalt oder nicht). Ich schätze (mit allen nötigen Vorbehalten) die Vase als typische Massenware/Kaufhausware ein. Wenn sie Dein Opa vor 40 Jahren gekauft hat - dann dürfte sie etwa 40 Jahre alt sein. Der Stil ist nicht traditionell (Satsuma, Imari …), also offenbar auch nicht für Sammler/Kenner sondern als normales Gebrauchsstück produziert.

Die Marke (es würde übrigens etwas helfen, wenn Du sie nicht auf dem Kopf stehend abbilden würdest) kann ich keiner der bekannteren Manufakturen zuordnen. Es ist nicht ganz zu erkennen, ob das kleine Rechteck noch einen Querstrich hat - es handelt sich offenbar um den Firmennamen, Ni(?)ka San oder I(?)ka San. Über eine solche Firma findet Google zumindest im englischsprachigen Web nichts. Ist vielleicht auch nur eine Handelsmarke.

Für die Marke habe ich noch http://www.gotheborg.com/marks/index_jap_marks.htm kurz gecheckt; den Poche (ISBN: 3768414892 Buch anschauen) habe ich mir gespart. Die Webseite http://www.gotheborg.com ist übrigens eine der besten im Web, was chinesische und japanische Keramik angeht. Du kannst Dich auch mit Anfragen dorthin wenden, ich bezweifle jedoch, dass es sich rentiert.

Der Vorschlag, nach ähnlichen Objekten in Ebay zu suchen und dort zu schauen, was der Markt hergibt, ist wohl am praktikabelsten. Eine Expertise hielte ich für rausgeschmissenes Geld.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo !

Vasen sind immer nur als Paar wertvoll.

Diese sieht ganz nach Kitsch (entschuldigung) aus. Ich war ebenfalls vor 40 Jahren und danach oft in Japan und habe mir dort auch Vasen gekauft. Und anderes Porzellan.
Echte Vasen sind, wie gesagt, nur als Paar wertvoll. Wenn sie dazu auch noch ihr Alter haben.

mfgConrad

Geli, das ist es ja gerade. Ob mir deine Antwort auf meine Fragen gefällt oder nicht ist ja zweitrangig. Keine Ahnung was ein Render-Freak oder CAD bedeutet, aber ich wollte eine Antwort zur Sache und du konntest mir nach kurzer „Forum-Einführungsrunde“ hier als einziger wirklich dabei helfen, genaueres über die Vase zu erfahren. Mittlerweile hat eine Frau mir in der Expertensuche (als Expertin in Japanischer Sprache) bestätigt, das das Manufakturzeichen nicht japanisch sei, was deine Antwort in etwa bestätigt.
Also danke dir nochmal, viele Grüße, Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

helfen, genaueres über die Vase zu erfahren. Mittlerweile hat
eine Frau mir in der Expertensuche (als Expertin in
Japanischer Sprache) bestätigt, das das Manufakturzeichen
nicht japanisch sei, was deine Antwort in etwa bestätigt.

Hat sie mal daran gedacht, Dein Photo auf den Kopf zu stellen? Also ich sehe da ziemlich eindeutig das Kanji Unihan 56D7 und unverkennbar das Katagana ‚ka‘ sowie das Kanji Unihan 5C71. Es scheint sich im Gegenteil um ein ganz normales Manufakturzeichen zu handeln - durch das Katagana eindeutig als japanisch (und nicht chinesisch) identifizierbar.

Gruß,
Ralf

Danke Rotmarder für deine realistischen Einschätzungen!
Gruß
Marco

Hallo Ralf
Danke für deinen interessanten Hinweis!
Gruß
Marco