Java-Spiel mit Eclipse programmieren

Hallo zusammen,

einige Freunde und ich möchten mit Java und dem SDK Eclipse ein kleines zweidimensionales Spiel schreiben. Dafür bräuchten wir einen kleinen Anfang, eine Grundlage, mit der wir beginnen können. Weiß jemand, wo wir einen kleinen Anfang finden können, auf dessen Grundlage wir unser Spiel programmieren können?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Hegdder

Moin Gereon272 Hegdder !

Leider kann ich nicht helfen.
Ich bin kein Experte für Java. Höchstens ein
Interessierter für JavaScript. Und das sind zwei
Paar Stiefel!
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Wolfgang Schmitt

Hallo

Also kurz und knapp. Eclipse oder Netbeans sind die Grundlagen die ihr sucht. Hier kann man fast alles machen. Jedoch scheinen eure Ideen noch nicht soweit ausgereift zu sein das Ihr w i r k l i c h wißt was ihr wollt. Von 4 GEWINNT über Schach bis jump und run ist bei euch ja alles drin. Ihr müßt einfach genauer sagen WAS ihr wollt.

Servus,

probier mal folgende Suchtreffer:

http://www.google.de/#hl=de&tbo=d&sclient=psy-ab&q=g…

Gruß,
Tom

Hallo Gereon272,

eventuell hilft das weiter:
http://www.petrastumpf.de/michael/Wissen/Spieleprogr…

Hallo Gereon272,

leider verstehe ich nicht ganz was du mit Anfang meinst. Ich würde dir gerne antworten, wenn du mir noch einmal genauer erläutern kannst was du mit „Anfang“ meinst.

mfg Maximilian Glumann

Hallo Gereon,

Ich weiss nicht, warum ich als „Anfänger/Interessierter“ hier vermittelt wurde, zumal ich das Suchfeld inzwischen ausgegraut habe.

Aber ich würde mich für solche Probleme an den einfachen Handy-Spielen orientieren, wie Snake oder Asteroid. Eventuell kannst Du diese ja als PC-Nachbau aus dem Netz googeln oder auch nur die Beschreibung dazu.

Mit Gruß,
Frank-Thomas

Eclipse wird dir beim programmieren iene hilfe sein.
Zum spiel programmieren selbst wirst du damit aber keine spezielle hilfe bekommen.
Ich habe selbst dur kleine 2d soiele wie bomberman mit lua (scripsprache) fur die playstation portable programmier.

Hilfe zum spiel programmieren findest du zb hier:
http://www.java-forum.org/

Genaueres kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht weiss was du/ihr genau machen wollt…

Hallo,

ein zweidimensionales Spiel? Das klingt ja sehr unkonkret.

Ich interpretiere mal aus der Anfrage, dass eine GUI gebaut werden soll.

Da gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten: AWT, SWING, XML etc.

Am besten nehmt Ihr eien Gui-Builder, der schrebt den Code der GUI automatisch.

Z.B.: http://www.eclipse.org/windowbuilder/

oder einfach mal mal nach „eclipse gui designer“ oder „gui builder“ suchen.

Viele Grüße

Sebastian_