Jazz gesucht

Hallo,

mein Chef ist zum Geburtstag eingeladen, der Jubilar sagte mir am Telefon, dass er Jazz mag.
Nun ist mein Chef einer der Chefs, die nichts mehr allein machen müssen (sowas gibt es ja in höheren Positionen :smile:).
Also bin ich jetzt die Glückliche und darf was aussuchen.
Mein Musikverständnis reicht nicht mal aus um Volksmusik von Folklore zu unterscheiden und ich soll jetzt ein schönes Jazz-Album aussuchen.

HILFE! Wer kennt sich da aus und kann mir gute Tipps geben? Am besten gleich ganz genaue Angaben (Interpret, Name des Albums).

Wenn ihr jetzt denkt, das es ruhig ein bisschen kosten darf, FALSCH. Man wird nur reich wenn man spart, also max. 50,- Euro.

Vielen lieben Dank für Hilfe.

Susanne

Hallo Susanne,
Kein leichtes Unterfangen da was passendes zu finden. Jazz ist ein weites Feld. Daher meine Empfehlung
The Verve Story: 1944-1994 (BOX SET).
Das sind vier CDs mit Jazz aus 5 Jahrzehnten, mit schönem Booklet und Schuber. Sieht dann als Geschenk wenigstens gut aus und deckt ein recht breites Spektrum ab.
Vom Preis sollte es auch ungefähr hinkommen.
Alternativ vielleicht noch die Compilations von Joseph von Westphalen
1.Wie man mit Jazz die Herzen der Frauen gewinnt (3CDs)
2 Mehr Jazz! sagten die Frauen (2 CDs)
3.Jazz macht Frauen Beine 2 CDs)
Alle drei bietn eine schöne Mischung aus alten Jazz-Aufnahmen die man nicht an jeder Ecke hört.
Ich hoffe das ist Dir eine kleine Hilfe
Gruß Dino

Hallo Susanne,
Du wirst, selbstverständlich diskret, nochmals nachfragen müssen (vielleicht Menschen welche ihn privat „kennen“ oder zumindest eine kleine aber höchst wichtige Zusatzinformation liefern können), denn es gibt im Jazz etliche Stilrichtungen und jemand, welcher „Bebop“ mag kann mit „Kreolischem Jazz“ meist wenig anfangen.
Jemand, der auf „Ragtime“ steht - dem werden die Ohren abfallen wenn er dem „Freejazz“ von Miles Davis ausgesetzt wird.

Es geht nicht anders - du wirst eruieren müssen… :smile:

Freundliche Grüsse
Anonym

Hi,

HILFE! Wer kennt sich da aus und kann mir gute Tipps geben? Am
besten gleich ganz genaue Angaben (Interpret, Name des
Albums).

auch wenn „Jazz“ euer einziger Anhaltspunkt ist, heißt das ja nicht gleich, dass das Geschenk eine Tonkonserve sein muss. Zum Beispiel ist nicht klar, ob der Beschenkte noch einen Plattenspieler hat, und eine CD sieht m.E. etwas mickrig aus. Wie wäre es statt dessen mit den beiden Bildbänden „The Cover Art of Blue Note Records Vol 1 & 2“? Die sind wunderschön gemacht, sehen ordentlich nach was aus und des Jazzfreundes Herz lacht ganz bestimmt:

Band 1: ISBN: 3283004404 Buch anschauen
Band 2: ISBN: 3283003424 Buch anschauen

lemmy

Lösungsansatz
Nochmals Hallo,

mir ist da noch was eingefallen.
Der kürzlich aus dem Leben geschiedene Joachim Ernst Berendt hat tolle Abhandlungen veröffentlicht (eigentlich ein „must“ für jeden jazzliebhaber aber seltsamerweise nicht alzu verbreitet - und damit möglicherweise ein „Treffer“), z.B.:

Das Jazzbuch - Von Rag bis Rock
ISBN-3-436-01877-S

oder auch

Ein Fenster Aus Jazz - Essays Portraits Reflexionen
ISBN-3-596-23002-0 Buch anschauen

Beide erschienen bei Fischer

Ich hoffe dieser kleine Tip war hilfreich

Freundliche Grüsse
Anonym

Hi,
das ist ja nicht grade eine weitreichende Information… (Fast) genausogut hätte er sagen können: „Ich mag Musik“. Wenn er Jazz SEHR mag, wird es ja vielleicht auch schwierig, ihm was zu schenken, was er noch nicht hat (vorsichtig formuliert: Von einer Louis-Armstrong-Kollektion würde ich abraten).

Hier mal ein (flüchtiger) Griff ins die Amazon.de-Jazz-Regal, Suchauftrag: Was schenken wir dem geschäftlich erfolgreichen („Chefs auf Gästeliste“) Jazzliebhaber mittleren Alters („Jubilar“), den wir eigentlich gar nicht kennen?

  1. Die hier ist Platte des Monats im ziemlich geschätzten Magazin jazzThing:
    Uri Caine: At the Village Vanguard
    Amazon-Preis: EUR 14,97
    Erscheinungsdatum: 24. Mai 2004
    Label: Winter (edel)

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001MQHUY/qid…

  1. Nicht viel falsch machen kann man wohl mit Chick Corea:
    Chick Corea Akoustic Band: Chick Corea Akoustic Band (Platte heißt wie Band)
    Amazon-Preis: EUR 16,97
    Versandfertig bei Amazon in 1 bis 2 Wochen (haste soviel zeit?)
    Erscheinungsdatum: 7. Juli 1992
    Label: Grp (Universal)
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000001QE/ref…

  2. Am Spannendsten, weil Überraschung und so, dürfte die hier sein:
    Nana Mouskouri: Nana Mouskouri in New York
    Amazon-Preis: EUR 16,97
    Versandfertig bei Amazon in 24 Stunden.
    Erscheinungsdatum: 22. Februar 2000
    Label: Polydor (Universal)
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004RGLJ/ref…

Mehr weiß ich leider auch nicht :frowning:

Viel Erfolg;
Tom

PS: Die Sorte Chefs kenn ich…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

The Verve Story: 1944-1994 (BOX SET)
Halte ich persönlich auch für eine sehr gute Idee.
Hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000046TS/qid… bzw. http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-lis…

Vielen Dank euch allen.
Natürlich ist die CD (keine LP) nicht das einzige Geschenk, aber das einzige was ER selbst bezahlt, da es sich glücklicherweise auch noch um einen Geschäftsfreund handelt. :wink: Ich denke, ich werde „The Verve Story: 1944-1994 [BOX SET]“ kaufen. Da ist sicher was dabei was der Jubilar mag und ein bisschen bluten kann der Chef ruhig auch.

Danke nochmals

Susanne

Hallo Susanne!
Mein Tip: http://www.quadronuevo.de/
oder
http://www.mulo-francel.de/index1.html
Genial die CD „Rendezvous“ von Mulo mit Evelyn Huber

Viele Grüße
Esta

Also in sachen jazz gibts ja so ein paar unterscheidungen! Klavier Jazz, Gitarren jazz , Vocal (gesangsjazz) Big Band und Saxophone Jazz waser genau mag müsstest du dann noch herraus finden:
Klavier Jazz: Ahamad Jamal ( wahnsinnig gut)
Vocal Jazz: Louis Armstrong (klasse!!!) , Ella Fitzgerald, John Coltraine
Big Band : Da gibts tolle Mix Alben!!!
Saxophone Jazz: — Fällt mir jetzt nix zu ein!
Gitarren Jazz: acoustic alchemy (niocht schlecht)

wenn de noch fragen hast meld dich nochmal… JAZZ IST EINFACH GENIAL , aber es gibt ja sooooooo viele interpreten!