Jede externe Festplatte für TV nutzbar?

Hallo.

Das Internet ist voll mit (Experten) Meinungen zum Thema, ob jede externe Festplatte für den Betrieb am Fernseher geeignet ist oder man besser auf spezielle AV Platten zurückgreifen sollte. Letztere haben ein Aluminiumgehäuse zur besseren Wärmeableitung, sind leiser und halten im Dauerbetrieb länger durch.

Klar, es läuft natürlich darauf hinaus, euch zu fragen, ob ihr mir zu einer AV-Platte raten würdet oder ob es irgend eine von einem der Namhaften Hersteller sein darf? Doch auf eine Beobachtung möchte ich noch hinweisen, die möglicherweise zur Wahl der richtigen Platte beiträgt.

Ich habe z.Z. 3 normale 1 TB große 2,5" Platten an meinen Geräten, die sich unterschiedlich verhalten. 2 laufen nur, wenn man sie für eine TV-Aufnahme braucht, die andere läuft permanent durch, sobald sie angeschlossen wird. Ich kann sie nicht zu Testzwecken beliebig tauschen, weil sie von den jeweiligen Geräten formatiert wurden. Somit weiß ich nicht, ob es an der Platte liegt, am Fernseher oder am USB Anschluss.

Daher modifiziere ich meine Frage noch ein wenig. Schalten sich AV-Platten generell ab, wenn sie nicht gebraucht werden und gibt es normale Platten, die sich auch nur dann in Bewegung setzen, wenn eine Aufnahme ansteht?

Gruß, warsteiner

Im Prinzip ist es egal, welche Platte man verwendet.

Parktisch hat man das Problem, dass die Platten am TV usw. über USB betrieben werden.
USB bis Version 2, kann, nach Norm, maximal 500mA liefern. Wenn die Platte kein eigenes Netzteil hat, muss sie damit zurecht kommen, auch beim Hochfahren.
PCs und TVs usw. nehmen es mit den 500mA nicht immer so genau, es kann funktionieren, auch wenn die Platte mehr Strom benötigt. Möglich ist aber auch, dass das Netzteil des Geräts überlastet wird und bei manchen USB-Anschlüssen ist einfach nur eine Sicherung eingelötet.

Aktuelle Festplatten können alle selber runterfahren.
Allerdings ist dies über die Schnittstelle programmierbar.
Beim PC ist das kein Problem, das geht im Treiber, bzw. unter den Energiespar-Funktionen. Und Notfalls kann man ein Tool aus dem Netz laden.
Bein TV ist dies nicht zugänglich. Da muss man damit Leben, was das Betriebssystem des TVs macht oder wie die Platte konfiguriert wurde.

Die Festplatten haben immer ein Aluminium-Chassis. Die Frage ist dann in was für ein Gehäuse diese eingebaut wird. Auch bei PC-Festplatten gibt es diverse Varianten.

Im HiFi-Markt ist aber auch viel Esoterik unterwegs!

MfG Peter(TOO)

Hi!

Das mit dem Strom kann man noch weiter entschärfen.
Die Hersteller kennen das Problem, und erlauben meist sogar explizit, daß ein Port z. B. 1A liefern kann.

Hi,

Ich hab zwei USB-Platten von Western Digital, die sich nach einer gewissen Zeit ausschalten, wenn nicht auf sie zugegriffen wurde. Beim Einschalten der Glotze (Grundig) fahren sie allerdings erstmal mit hoch.

Gruß T

Frag den Hersteller nach Firmware für die Dauerlaufplatte.

Danke für eure Antworten Jungs. Zum einen werde ich versuchen, dem Fernseher die entsprechenden Einstellungen bzg. der USB Abschaltung zu entlocken…guter Hinweis, und zum 2. werde ich die Hersteller anschreiben, nicht nur wegen der Firmware, sondern auch, welche Platten sich bereits von Haus aus abschalten. Vielleicht gibt es ja da auch Unterschiede innerhalb der Produktpalette.

Gruß, warsteiner

Hallo,

meine Erfahrung: Eine externe 2,5 " HD fuer den Notebook Betrieb. Diese Platten sind vom Stromverbrauch so ausgelegt, das sie ohne Netzteil auskommen und schalten sich bei Leerlauf nach einigen Minuten ab. Bei mir tut eine Toshiba Platte am Samsung TV schon geraume Zeit gute Dienste.

Tschau
Peter

Nabend. Ja, diese Platten verwende ich ausschließlich. Bei der Dauerläuferplatte handelt es sich übrigens um eine WD Passport Ultra 1 TB. Den USB Anschluss meines Fernsehers kann ich leider nicht dazu überreden, nur dann Strom freizugeben, wenn eine Aufnahme ansteht. Dafür ist der Fernseher (Löwe Xelos) anscheinend zu alt, um im Menü diese Option zu ermöglichen. Zum Glück nehme ich auf diese Platte nur gelegentlich Sendungen auf. Während der restlichen Zeit ziehe ich einfach den Stecker.

Richtig nervig jedoch wird`s an dem anderen, meinem Hauptfernseher. Er hat 2 USB Buchsen. Eine ist anscheinend so konfiguriert, dass sie in der Tat nur für eine Aufnahme Strom liefert. Die andere, seitliche, USB Buchse liefert dagegen wahrscheinlich Dauerstrom. Denn meine Spielfimplatte, eine Hitachi Tourus S, muss ich nach jedem Gebrauch wieder abziehen. Das nervt in der Tat. Sie soll ja nicht unnötig mitlaufen. Die ist fast voll und soll durch eine 2 TB Platte erweitert werden.