Jede Prepaid-Karte in jedes Handy?

Hallo
Ich bin fast 80 und verstehe nichts von Handys - und auch nicht von dem, was darüber geschrieben wird. Deshalb habe ich eine ganz simple Frage:
Kann man jede beliebige Prepaid-Karte in jedes beliebige Handy stecken und dann damit ins Festnetz telefonieren?
Ich wäre für eine vernünftige Antwort sehr dankbar.
Gruss
UR

Hallo,

ich versuche es mal so zu erklären. Grundsätzlich kann man jede Prepaidkarte in jedes Handymodell einlegen.

Es gibt nur eine Voraussetzung. Das Handy darf kein Sim-Lock haben. Sim-Lock ist die Sperre, dass ein Handy nur für einen Telekommunikationsanbieter oder sogar mit speziell nur der damals mitgekauften Simkarte verwendet werden darf. Diesese Sperre kann nach 2 Jahren kostenfrei gelöst werden. Darauf sollte also geachtet werden.

Sollte es sich bei den Handys um z.B. Iphones ab dem 4er handeln, dann haben wir noch eine physikalische Barriere. Dann ist es wichtig, dass die Sim Karten vorgestanzt sind, dass man sie verkleinern kann auf z.B. das Nano Format.

Viele Grüße

Kann man jede beliebige Prepaid-Karte in jedes beliebige Handy
stecken und dann damit ins Festnetz telefonieren?
Ich wäre für eine vernünftige Antwort sehr dankbar.

Nicht unbedingt.

In der Regel sind alle Handys die in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag erworben wurden mit einem SIM-Lock versehen. Das heißt es funktionieren nur SIM-Karten dieses Netzbetreibers. Der SIM-Lock wird aber nach 2 Jahren unwirksam, oder kann auch schon vorher entfernt werden - dann allerdings gegen eine Gebühr.

Alle Handys die auf anderem Wege, also ohne den Abschluss eines Mobilfunkvertrages gekauft wurden sind in der Regel SIM-Lock frei, man kann also mit jeder SIM-Karte telefonieren.

Einfach mal mit einer anderen SIM von einem Bekannten versuchen, wenn das funktioniert dann geht es auch mit anderen Karten.

Gruß Crack

Hallo Crack,

Alle Handys die auf anderem Wege, also ohne den Abschluss
eines Mobilfunkvertrages gekauft wurden sind in der Regel
SIM-Lock frei, man kann also mit jeder SIM-Karte telefonieren.

Das gilt für einen Neukauf im Laden.
Bei ebay bekommt man auch welche die gelockt sind…

Einfach mal mit einer anderen SIM von einem Bekannten
versuchen, wenn das funktioniert dann geht es auch mit anderen
Karten.

Der sollte dann aber einen anderen Anbieter haben, als die verwendete SIM-Karte.
Es gibt ja SIM- und NET-Lock.

MfG Peter(TOO)

Hallo Crack,

Alle Handys die auf anderem Wege, also ohne den Abschluss
eines Mobilfunkvertrages gekauft wurden sind in der Regel
SIM-Lock frei, man kann also mit jeder SIM-Karte telefonieren.

Das gilt für einen Neukauf im Laden.
Bei ebay bekommt man auch welche die gelockt sind…

sind in der Regel SIM-Lock frei

Einfach mal mit einer anderen SIM von einem Bekannten
versuchen, wenn das funktioniert dann geht es auch mit anderen
Karten.

Der sollte dann aber einen anderen Anbieter haben, als die
verwendete SIM-Karte.

Soviel Denkvermögen setze ich voraus.

Aber Danke für die Erweiterung…

Gruß Crack