Juckreiz, manchmal, überall

Hallo,

seit ein paar Wochen juckt es mich. :smile: … Ok, etwas genauer. Manchmal jucken meine Arme, manchmal meine Beine, Waden oder Innenbereich der Oberschenkel, Rücken, Kopfhaut, Nacken (kurz vor Haaransatz). Ich dachte schon an Flöhe oder so, finde aber nichts. Meine Mitbewohner haben das nicht, hat sich auf die also nicht „übertragen“. Ich hab recht lange Haare, Beine und Arme sind mittel behaart, Rücken und Brust gar nicht. Komisch das die Brust nie juckt. Hände auch nicht. Intimbereich manchmal aber seltener als die anderen Bereiche und meist auch erst wenn mehrere Bereiche auf einmal jucken. Ich kratz mich dann z.B. an der Wade und manchmal bleibt es bei der Wade und geht nach 20-30 Min. wieder weg, manchmal fängt dann auch der Rücken und die Kopfhaut mit an zu jucken, aber nach 30 Min. ist es meist wieder weg. Das hab ich meist 1-2x am Tag, auch schonmal 2 Tage gar nicht gehabt. Ein System darin erkenne ich nicht so recht. Auch die Tageszeit ist nicht klar, mal abends, mal morgens, mal zwischendurch. Manchmal fühl ich mich nach dem duschen klasse und manchmal jucken mir nach dem Duschen die Beine, besonders die Wade (Duschgel hab ich auch schon anderes benutzt oder auch mal keins um zu sehen ob es daran liegen könnte, schien mir aber nicht so)

Auch auf der juckenden Stelle sehe ich nichts, auch nicht mit der Lupe. Also keine Rötung, außer natürlich ich kratz eine Weile dann wirds schon rot. :smile:

Momentan esse ich Erdbeeren und es juckt im Nacken, glaube aber nicht das es damit was zu tun hat, fängt auch mal an zu jucken obwohl ich lange nichts gegessen habe. Vielleicht auch nur weil ich gerade drüber schreibe.

Vermutung hatte ich auch mal die Arbeit. Ich arbeite im Verkauf, Lüftung ist schlecht und die ganze Fassade wird gerade erneuert. Die Hauptlüftung kommt direkt von den Bauarbeiten. Könnte da irgendein Mist sein der bei uns reingepustet wird, der das auslöst?

Naja, heute und gestern hab ich nicht gearbeitet und es juckte dennoch einmal gestern und heute halt auch gerade wieder ein wenig der Nacken wie ich schon sagte. Ich habe allerdings auch seitdem nicht geduscht. (Ich dusche nur 2-3x die Woche, soll eigentlich ja auch besser für die Haut sein, ich schwitze auch nicht viel, von daher stink ich nicht gleich nach 2 Tagen nicht duschen) :wink:

Jetzt hat das jucken aufgehört während ich hier schreibe und sogar daran denke, dennoch weg.

Ich hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben, aber ich dachte je mehr Infos desto besser. Ich weiß ich sollte zum Hautarzt gehen, werd ich auch machen wenn ich mal demnächst einen freien Tag in der Woche habe. Wäre aber super wenn hier jemand schon eine Idee hat. Ist halt so ungewöhnlich das es mal da und mal da und mal fast überall juckt, die meiste Zeit aber gar nicht.

Gruß
Jeff

Nachtrag
Noch was vergessen, was evtl. damit zu tun haben kann.

Vor etwa einem Jahr juckte es am Bein (ich war auf der Arbeit), als es nicht aufhörte guckte ich unter die Hose was es sein könnte und ich hab einen roten Fleck gesehen, etwa handflächengroß. Im laufe des Tages wurde der noch etwas größer. die beiden Fotos hab ich dann am Abend gemacht.

http://www.klapszus.de/test/DSCF0775.JPG

In der Mitte sieht es etwas aus wie ein Biss oder so, eigentlich war es nur ein kleiner Punkte, ich wollte wissen ob ich da was entdecken kann und hab es abgekratzt, deswegen sah es danach so groß aus. Hab aber nichts gesehen, kein Tier und Rückbleibsel - soweit ich das mit meinem Leienauge (mit Lupe) sehen konnte.

Damit war ich auch am nächsten Tag beim Hautarzt weil mir das nach Zeckenbiss aussah und ich schon zu viele in meiner Umgebung hatte die Borriliose hatten bzw. haben. Er meinte es sieht für ihn nicht danach aus sondern eher eine Reaktion auf irgendein anderes Insekt. Zwei Wochen später haben die mir Blut abgenommen weil ich es doch gerne auf Burriliose untersuchen lassen wollte. Hab danach gar nicht mehr nachgefragt, weil ich denk, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist, melden die sich schon. Aber mitlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, müssen die sich eigentlich melden wenn die was finden, oder muß ich mich selbst drum kümmern? Werd ich dann auch nochmal nachfragen wenn ich denn zum Arzt komme.

Gruß
Jeff

Hallo,

seit ein paar Wochen juckt es mich. :smile:

Hallo Jeff,

bin kein Mediziner, aber wenn du Baustelle erwähnst klingelt es.
Ich hab von vielen Leuten gehört, die Hautprobleme hatten, nachdem
sie auf einer Baustelle geholfen hatten. Muss irgentwie am Maurermörtel
oder so liegen.
Ansonsten empfehle ich gegen Juckreiz rezeptfreie Haenal-Salbe, wirkt
sofort und ist allemal besser wie kratzen.
Ansonsten immer auch an die Psyche denken: Stress und Ärger etc.
lassen häufig die Haut jucken.

Grüße
Christian

sie auf einer Baustelle geholfen hatten. Muss irgentwie am
Maurermörtel
oder so liegen.
Ansonsten empfehle ich gegen Juckreiz rezeptfreie
Haenal-Salbe, wirkt
sofort und ist allemal besser wie kratzen.

Naja, ich kratz nicht soviel das ich die Haut damit aufreisse, die Haut sieht ja gut aus. Ich brauch auch gar nichts dagegen, wenn ich wüßte das es harmlos ist. Wenn es so ist, ist alles bestens, aber solange ich denke ich könnte irgendetwas haben was mich bzw. meine Haut dauerhaft schädigen kann, dann find ich das nicht lustig.

Ansonsten immer auch an die Psyche denken: Stress und Ärger
etc.
lassen häufig die Haut jucken.

Ich bin kein besonders gestresster Mensch, obwohl ich aber schon eine stressige Arbeit habe die mich doch manchmal aus meiner „Harmonie“ rausreißt.

Grüße
Christian

Danke soweit schonmal, mal sehen ob noch paar Experten etwas dazu sagen können.

Gruß
Jeff

Haut
Hallo Mercutio,

Du hast das schon ganz richtig erkannt -> hier hilft der Hautarzt.

Die Bilder von vor einem Jahr sehen aus wie ein aufgekratzter Insektenstich oder eine aufgekratzte Haarwurzelentzündung.

Die sogenannte „Maurerkrätze“ sieht anders aus aber, wie gesagt, ein Hautarzt verschafft Sicherheit.

Alles andere wäre Spekulation.

Gruss
Ray

PS: Manchmal muss ich mich schon wundern. Erst Anfragen hier (sollen wir hier, fachkundige „Ferndiagnosen“ stellen?) und dann erst zum Arzt… tz tz tz

PS: Manchmal muss ich mich schon wundern. Erst Anfragen hier
(sollen wir hier, fachkundige „Ferndiagnosen“ stellen?) und
dann erst zum Arzt… tz tz tz

Wenn ich vorher selbst eine Vermutung habe was es sein wird kann ich konkreter Fragen stellen beim Arzt und selbst nachlesen und mich informieren. Ich vermute ja auch das er nichts finden wird - aber das wird sich natürlich zeigen. Ich werde ihm wohl nicht alles so erzählen können wie hier, aber wenn es mit den Bauarbeiten zu tun haben kann z.B. werd ich halt auch nicht vergessen das zu erwähnen das man leichter finden kann wonach man sucht.

Gruß
Jeff

Hallo Mercutio,
ich kenne das Phänomen, wenn man mal irgendwo angefangen hat zu kratzen, muss man dort immer wieder kratzen. Die Haut ist dort an der Stelle gereizt worden und man muss sich schon zwingen, nicht immer wieder hin zu langen. - Überprüf das mal, ob das vielleicht mit den Waden oder Stellen wo man mit der Hand zum Kratzen hinkommt, hinkäme.

Auch nach dem 2. lesen Deines Artikels hab ich kein „Muster“ erkennen können. Wird - wenn man nichts sieht - der HA aucht nicht unbedingt was raten können und Dir vermutlich erstmal juckreizstillende Mittelchen verschreiben.
Könnte es ein Waschpulver/Weichspüler sein? Überdosiert? Wäsche nicht richtig ausgespült?

Was trägst Du für Anziehsachen? Material? Manche Farben aus Billigländer dünsten aus und sind giftig.

Nicht zu vergessen die Baustelle - eine Mörtelallergie hab ich schon gesehen - sieht übel aus, aber nicht so wie auf Deinem Foto Dein Bein! Das sieht eher wie eine Reaktion auf einen Insektenstich aus.

Duschgel hast Du selbst schon ausgeschlossen. Okay. Sonst hätte ich auch da mal nachgehakt. Ich hab z. B. immer auf die kühlenden Gele aus der "Sport"reihe, die so mit Menthol oder Pfefferminz kühlen, reagiert - da hab ich mich immer so 10-15 min. nach dem Duschen für eine halbe Stunde fast tod gekratzt, bis ich drauf gekommen bin.

Ab zum HA!
Viel Erfolg! Tschö Schnute

Hallo Jeff,
Jucken ohne Hautausschlag hat eine lange ausführliche Differentialdiagnose, also viele unterschiedliche mögliche Ursachen.
Du solltest, außer zum Hau t arzt zu gehen noch mindestens folgendes beachten.
Es gibt manchmal sogenannte psychogene Gründe, die zum Jucken führen. Da mußt/kannst du selber mal gucken, ob sich bei dir in der persönlichen Situation etwas geändert hat in den letzten Wochen, das du irgendwo keinen Kontakt möchtest oder etwas nach außen drängt, das dir nicht so lieb ist.
Wichtiger ist aber auch mal internistisch zu gucken.
Es gibt verschiedene innere Krankheiten, die entweder über abgelagerte Stoffe oder Mangelerscheinungen oder über Nervenschädigungen sowas wie Juckreiz hervorbringen können.
Also geh, außer zum Hautarzt auch noch zum Internisten oder normalen Hausarzt und laß dein Blut überprüfen.
Gruß
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]