Jungs zeigen Penis auf Schulhof

Hallo liebe Eltern,

meine 9 jährige Tochter kam ganz empört nach Hause und erzählte 2 Jungs aus ihrer Klasse hätten vor ihr und noch 2 Mädchen ihren Penis rausgeholt auf dem Schulhof. Sie wäre weggerannt und hätte sich in der Toilette eingeschlossen und sich geekelt.
Ich rief ihre Lehrerin an und berichtete von dem Vorfall. Ich rief auch die Mutter des einen Jungen an, der der Initiator der Geschichte war und dessen Mutter auch Lehrerin an dieser Schule ist.
Ich muß dazu sagen, daß ich persönlich jetzt nicht sooo empört war, bin aber der Meinung, daß die Jungs schon ganz deutlich wissen müssen, daß man sowas nicht macht.
Jetzt hat sich daraus eine riesen Story entwickelt. Die Klassenlehrerin hat alle verhört, die Jungs bestreiten alles und es gibt ca. 8 Mädchen, die alle die gleiche bestätigende Geschichte erzählen.Die Klassenlehrerin hat die Jungs verwarnt.
Jetzt kommt die Lehrerin-Mutter ins Spiel , verhört nochmal alle Beteiligten und sagt, es stände Aussage gegen Aussage, ihr Junge hätte noch nie gelogen und sie will das jetzt mal so stehen lassen. Der Junge ist überall bekannt dafür andere zu verprügeln und muß ständig nachsitzen etc.
Na toll! Gestern im Elternabend habe ich das Thema angesprochen und ich glaub es nicht ! Die Mütter sind der Meinung man solle nicht darüber reden. Wo bin ich denn hier?
Gruß,
Claudia

Hi!

Im Grunde genommen kann man doch nicht viel machen, wenn man solche Vorfälle nicht total aufbauschen will (in Richtung sexuelle Belästigung, aber das sind Kinder und wir zum Glück nicht in Amerika.)

Man darf nicht vergessen, daß die jungen Herren vermutlich provozieren WOLLTEN. Ehrlich gesagt nimmt man ihnen den Spaß wohl wirklich am ehesten, wenn man kein großes Thema draus macht.

Was mit den Knaben geschieht, liegt nicht in Deinem Zuständigkeitsbereich, Du kannst nur Deiner Tochter helfen, souveräner mit solchen Vorfällen umzugehen.

Was ich tun würde: mit meiner Tochter reden, besprechen, durch welche Strategien sie den Buben den Spaß an solchen Aktionen nehmen kann. (Blöde Kommentare, demonstrativ gelangweiltes Hin- oder Wegschauen, simples Ignorieren)
Du kennst ja sicher die Witze zum Thema wie "Exhibitionist lauert Hausfrau auf, springt vor sie, reißt den Mantel auf und die Hausfrau sagt ganz erschrocken „Jössas, die Shrimps hab ich vergessen!“ oder sowas http://us.greet1.yimg.com/img.greetings.yahoo.com/g/…

alien

Hast Du das früher nicht gemacht?
Hallo Claudia,

in Anbetracht dessen, dass den direkt betroffenen die Bedeutung dieses Rituals verborgen bleibt ist Ignoraz das Beste Mittel evlt. Menschen, die Aufsehen erregen möchten zu begegnen. Wenn es keinen interessiert, ist es auch nicht mehr interessant.

Mädchen ihren Penis rausgeholt auf dem Schulhof. Sie wäre
weggerannt und hätte sich in der Toilette eingeschlossen und
sich geekelt.

Warum?

angesprochen und ich glaub es nicht ! Die Mütter sind der
Meinung man solle nicht darüber reden. Wo bin ich denn hier?

Nicht darüber reden ist sonderbar, aber nix machen ist schon korrekt. Wie gesagt, daraus Aufhebens zu machen erhöht nur den Reiz.

Gruß

Stefan

„Er ist ein Exhibitionist,
zeigt den Andern was er hat.
Er erschrickt kleine Mädchen,
dabei geht im Einer ab.“

Hallo Claudia

meine 9 jährige Tochter kam ganz empört nach Hause und
erzählte 2 Jungs aus ihrer Klasse hätten vor ihr und noch 2
Mädchen ihren Penis rausgeholt auf dem Schulhof. Sie wäre
weggerannt und hätte sich in der Toilette eingeschlossen und
sich geekelt.

LOL, das ist das erste mal seit langem, dass ich hier
im Forum ablachen musste.

Ich hoffe mal, wenn meine Tochter, so sie mal 9 ist
und in eine derartige Situation zufällig gerät, den
Jungs (und dem Publikum) mit sachdienlichen
Kommentaren über Entwicklungsphasen des
männlichen Penis auf dem Weg zur
Adoleszenz aushelfen kann :wink:

Das erinnert mich an eine Aktion früher
im Studentensommer (Ausland), als die
„lokale Arbeiterjugend“ unsere Komilli-
toninnen zu schockieren beabsichtigte,
indem sie eine tote Maus auf einem der
(Fabrik-) Arbeitsplätze positionierten.

Nun ist das aber für Studentinnen
aus biologischen Fachrichtungen zu-
nächst mal ein willkommener Anlass,
das Gelernte aus dem letzten
Sezierpraktikum zu rekapitulieren …

Nun ja. Irgendwie leben wir
in einer eigenartigen Welt …

Grüße

CMБ

Hallo,

Was ich tun würde: mit meiner Tochter reden, besprechen, durch
welche Strategien sie den Buben den Spaß an solchen Aktionen
nehmen kann. (Blöde Kommentare, demonstrativ gelangweiltes
Hin- oder Wegschauen, simples Ignorieren)

Man könnte den Kindern auch erzählen, was es damit
tatsächlich auf sich hat, siehe z.B.:
http://www.dialogin.de/schuelerprojekte/sonne/lorele…

[Schamweisen bei Mädchen]
 ...
 Eine Steigerung hiervon ist das Entgegenstrecken entweder
 des entblößten Beckens bei gleichzeitigem Auseinanderziehen
 der Schamlippen, oder auch des Gesäßes bei stark durchge-
 drücktem Rücken, so daß in beiden Fällen die Vulva der
 Frau zu sehen ist. Diese durchaus als <u>aggressiv zu sehende</u>
 Geste dient nicht nur wie die obere der Provokation,
 sondern mehr noch als <u>Verspottung</u> und Anfeindung.

 Wie aus <u>alten Überlieferungen</u> hervorgeht, fand diese
 Aggression eine skurrile Anwendung bei Angriffen durch
 Feinde; so ist bekannt, daß Japanische Frauen den
 heranstürmenden Angreifern sich in einer Reihe
 entgegenstellten und ihnen mit auseinandergezogenen
 Schamlippen ihre Vulva entgegenstreckten. Hier wird
 nicht nur die drohende, sondern auch die abwehrende
 Charakter dieser Gebärde deutlich.

 Zusammenfassend kann man sagen, dass, gleichgültig ob
 es sich um Provokation, Verspottung, Drohung oder
 Abwehr handelt, jedesmal Aggression die Triebfeder
 dieses <u>Ritus</u> ist.

Müssen also nicht unbedingt nur Jungs …

Grüße

CMБ

Mädchen ihren Penis rausgeholt auf dem Schulhof.

geschickt zitiert! :smile:

gruß

michael

2 Like

Hallo,

Die Mütter sind der
Meinung man solle nicht darüber reden. Wo bin ich denn hier?

Du bist da in einem Umfeld, wo keiner mehr einen klaren Kopf bewahrt und persönlich involviert ist.

Welche Absicht stand bei Dir dahinter die Lehrerin und vor allem die Mutter-Lehrerin anzurufen? Du sagst selbst, dass Du es eigentlich locker gesehen hast, aber warum dann überhaupt der Anruf?

Der Anruf hat sicher unbeabsichtigt bewirkt, dass herausgefunden wurde, dass weiter 8 Mädchen aus der Klasse belästigt wurden.

Dass nun die anderen Mütter ES auf sich beruhen lassen wollen, liegt wohl an der allgemein verbreiteten Faulheit sich mit Dingen auseinanderzusetzen die „unschön“ sind.

Von Deiner Beschreibung her haben die Jungen beide jedoch starke Anzeichen einer Fehlentwicklung. Das Problem der Mutter-Lehrer wird sein, dass sie keine Hilfe bei der Erziehung haben will, weil das ihren „Ruf“ bzgl. der Lehrerqualifikation schädigen würde.

Es wäre wünschenswert, wenn Du Dich an einen unabhängigen Dritten wenden könntest, der als Mediator unparteiisch aktiv werden kann, bzw. klaren Rat geben kann bzgl. der besten Vorgehensweise.

Vielleicht kann Dich hier jemand an eine Anlaufstelle dafür nennen.

Ich würde es nicht darauf beruhen lassen, vor allem weil die Jungs gelernt haben, dass Aussage gegen Aussage steht und sie mit allem davonkommen, was unter vier (sechs) Augen geschieht.

Auf der anderen Seite kannst Du hoffen, dass die Jungs genau Deine Tochter nicht mehr belästigen, weil sie gelernt haben, dass Du Ärger machst.

Dass die anderen Mädchen eventuell sexuell attackiert werden, kann Dir ja aufgrund der Verhalten der anderen Mütter ja fast egal sein.
(Aber da ist es Einstellungssache, ob Du Kinder anderer Mütter präventiv beschützen sollst oder nicht.)

Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass ich es nicht für eine Lapalie halte und die Mutter-Lehrerin von Glück reden kann, dass sie mich nicht am Hals hat.

Eencockniedo

hallo.

Ich muß dazu sagen, daß ich persönlich jetzt nicht sooo empört
war, bin aber der Meinung, daß die Jungs schon ganz deutlich
wissen müssen, daß man sowas nicht macht.

natürlich wissen sie das. deshalb machen sie’s doch. das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.

Die Klassenlehrerin hat die Jungs verwarnt.

und damit gut.

Jetzt kommt die Lehrerin-Mutter ins Spiel , verhört nochmal
alle Beteiligten und sagt, es stände Aussage gegen Aussage,
ihr Junge hätte noch nie gelogen und sie will das jetzt mal so
stehen lassen. Der Junge ist überall bekannt dafür andere zu
verprügeln und muß ständig nachsitzen etc.

schlimm genug, wenn eine lehrerin ihr kind nicht im griff hat.
daß gerade solche eltern ihr kind bedingungslos in schutz nehmen, scheint üblich zu sein.

Die Mütter sind der Meinung man solle nicht darüber reden

ich bin der meinung, man sollte deshalb kein faß aufmachen.
wenn die mädchen schlagfertig reagiert hätten (ja, das fällt einem immer erst hinterher ein), wäre den jungs der spaß an der sache ganz schnell vergangen.
ziel sollte es nicht sein, fremden kinder ob solcher „attacken“ zu bestrafen, sondern seine kinder dagegen zu immunisieren.

gruß

michael

Was ein Theater!
Meine Güte,

da haben zwei 9 jährige ihren Penis gezeigt. Was ist denn so eklig an dem Penis eines 9-jährigen Jungen???

Das hier von sexueller Belästigung gesprochen wird, gehört schon fast ins Witzebrett. Das sind Kinder, Leute!!!

Wurden nicht früher schon Jungs beim Duschen nackt in die Mädchentoilette oder -dusche gezwängt?

Haltet mal den Ball flach, schließlich haben wir das früher alle auch gemacht.

Gruß

Marcus

Hallo

Haltet mal den Ball flach, schließlich haben wir
das früher alle auch gemacht.

Ja, als wir mit unseren schottischen
Highlander-Truppen gegen die englische
königliche Armee angetreten sind …

Das waren Zeiten :wink:

Grüße

CMБ

Hallo

Das sind Kinder, Leute!!!

Die beiden 9-jährigen Mädchen aber auch.

Viele Grüße
Thea

1 Like

Hallo,

da haben zwei 9 jährige ihren Penis gezeigt. Was ist
denn so eklig an dem Penis eines 9-jährigen Jungen???

Gibt es da Altersunterschiede in der Schönheit eines Penis? Die Reaktion ist ganz normal und erwartet bei 9 jährigen Mädchen. Stellst Du die Reaktion in Frage?

Das hier von sexueller Belästigung gesprochen wird, gehört
schon fast ins Witzebrett. Das sind Kinder, Leute!!!

Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber das lese ich zum ersten Mal von Dir.

Wurden nicht früher schon Jungs beim Duschen nackt in die
Mädchentoilette oder -dusche gezwängt?

Wenn das dauernd vorkommt und immer von den selben Jungs ausgeht, dann finde ich das auch ganz und gar nicht lustig.

Haltet mal den Ball flach, schließlich haben wir das früher
alle auch gemacht.

Du warst auch ein notorischer Schläger und hast ALLEN Mädchen Deinen Penis gezeigt, um sie zu schockieren bzw. erniedrigen?

ICH NICHT!

Eencockniedo

1 Like

Hallo,

zunächst einmal finde ich es richtig, die Mütter der betroffenen Kinder auf das Thema anzusprechen, und die Sache auch in der Schule zu thematisieren. Es muss aber dann auch mal wieder Ruhe einkehren können. Insbesondere muss man auch den Familien auf „Täterseite“, gerade weil auch eine Lehrerin der Schule betroffen ist, zubilligen das Thema abschließen zu können, nachdem es ausreichend erörtert worden ist.

Natürlich ist es nicht toll, wenn die betroffene Lehrerin nicht gerade offensiv mit der Geschichte umgeht, und sie möglichst schnell wieder aus dem öffentlichen Interesse heraushaben will, aber verständlich ist so eine Haltung doch wohl durchaus. Schließlich wird hier aus einer Geschichte die für alle anderen Eltern rein privater Natur wäre eine Sache von beruflicher Relevanz. Dies sollte man sich bewusst machen.

Ich würde das Thema nach offenbar ausgibiger Befassung mit den Betroffenen jetzt wirklich als erledigt betrachten und es nicht immer wieder aufwärmen. Es ist eine Sache zwischen den Beteiligten, und ich finde, dass hier schon viel zu viel Öffentlichkeit geschaffen wurde. Interessanterweise haben wir im Jugendstrafrecht zum Schutz der Betroffenen einen grundsätzlichen Ausschluss der Öffentlichkeit, und hier werden Neunjährige mit ganz intimen Dingen in ihrem persönlichen Umfeld öffentlich zur Schau gestellt. Da passt doch etwas nicht!

Eine ganz andere Frage stelle ich mir allerdings tatsächlich in Bezug auf deine Tochter: Wie kommt es, dass eine Neunjährige angeekelt vor dem Penis eines Gleichaltrigen wegläuft? Denn mal ganz abgesehen davon, dass ich von dem öffentlichen Schwanzvergleich auch nicht viel halte, sollten Kinder in dem Alter doch wohl soweit aufgeklärt und im Umgang mit dem anderen Geschlecht souverän sein, dass sie der bloße Anblick eines Geschlechtsteils nicht derartig schockiert.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz

Eine ganz andere Frage stelle ich mir allerdings tatsächlich
in Bezug auf deine Tochter: Wie kommt es, dass eine
Neunjährige angeekelt vor dem Penis eines Gleichaltrigen
wegläuft? Denn mal ganz abgesehen davon, dass ich von dem
öffentlichen Schwanzvergleich auch nicht viel halte, sollten
Kinder in dem Alter doch wohl soweit aufgeklärt und im Umgang
mit dem anderen Geschlecht souverän sein, dass sie der bloße
Anblick eines Geschlechtsteils nicht derartig schockiert.

Das ist vielleicht „Gruppenethos“.
Wie war das bei uns damals?
„Mädchen“ waren iirc Feinde.

Es ist vielleicht anzunehmen, dass es
einen Gruppenethos unter den Mädchen gibt,
welcher vielleicht „Jungs sind schlimm,
Penise sind eklig“ vorschreibt? Wer weiss?

Wer sich also nicht ernsthaft entsprechend
des Gruppenethos verhält, gehört nicht dazu?

Grüße

CMБ

Hi!

Das hier von sexueller Belästigung gesprochen wird, gehört
schon fast ins Witzebrett. Das sind Kinder, Leute!!!

Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber das lese ich zum
ersten Mal von Dir.

>>Dass die anderen Mädchen eventuell sexuell attackiert werden, kann Dir ja aufgrund der Verhalten der anderen Mütter ja fast egal sein.
(Aber da ist es Einstellungssache, ob Du Kinder anderer Mütter präventiv beschützen sollst oder nicht.)

.

ziel sollte es nicht sein, fremden kinder ob solcher
„attacken“ zu bestrafen, sondern seine kinder dagegen zu
immunisieren.

Ja das ist auch wieder wahr. Sie hat halt keine Brüder und ansonsten rennen hier auch keine nackten Männer durchs Haus. Ihre Freundin, die einen Bruder hat fands nicht so schlimm. Für mich war der Fall auch erledigt als die Klassenlehrerin mit den Jungs gesprochen hatte, aber dann kam ja nochmal der Aufstand der Mutter. Stell dir mal vor ich wäre da auch Lehrerin und würde die Kinder dann ein drittes Mal interviewen. Das ist doch Blödsinn!
Gruß,
Claudia

gruß

michael

Hallo

Insbesondere muss man auch
den Familien auf „Täterseite“, …

Wenn die Schüler - wie im Eröffnungsbeitrag beschrieben - mehrmals „verhört“ wurden, und „Aussage gegen Aussage“ steht, dann ist die Assoziation zum normalen Strafverfahren alledings da. Ich finde es nicht sehr gut, wenn man solche Vorkommnisse in der Grundschule - allein schon durch die verwendeten Bezeichnungen - auf die gleiche Stufe mit polizeilichen Ermittlungsverfahren stellt, zumal die Leute, die die „Verhöre“ führen, meistens in keiner Weise dazu ausgebildet und oft nicht kompetent für eine kriminalistisches Ermittlungsverfahren und obendrein noch ganz klar parteiisch sind. Mal vom Alter der „Straftäter“ mal ganz abgesehen.

…gerade weil auch eine Lehrerin
der Schule betroffen ist, zubilligen das Thema abschließen zu
können, nachdem es ausreichend erörtert worden ist.

Wenn die Lehrerin ihr Kind auf die gleiche Schule schickt, an der sie auch Lehrerin ist, ist dies allerdings ausschließlich ihr Problem, finde ich.

Ich würde das Thema nach offenbar ausgibiger Befassung mit den
Betroffenen jetzt wirklich als erledigt betrachten und es
nicht immer wieder aufwärmen.

Die Sache ist ja die, dass der Wahrheitsgehalt dessen, was die Mädchen erzählt haben, öffentlich angezweifelt wurde, und zwar durch die Lehrerin-Mutter. D. h. sie hat ihre Autorität an der Schule dazu gebraucht, ihren Sohn zu unterstützen, und ihn so darzustellen, als habe er immer recht, und ja gleichzeitig dazu missbraucht, andere Kinder unglaubwürdig zu machen und zu schwächen.

Ich finde keineswegs, dass die Mutter eines der Mädchen ihrer Tochter das Signal geben sollte, dass ‚man da halt nichts machen kann‘ oder dass das in irgendeiner Weise in Ordnung ist. Die Mutter sollte nach Möglichkeit wenigstens erreichen, dass anerkannt wird, dass ihre Tochter nicht gelogen hat, und dass die Jungs sich ihnen gegenüber nicht so verhalten dürfen. Und dass da auch irgendwas passiert, wenn die das noch mal tun.

Ansonsten finde ich auch eine Lehrerin, die ganz offensichtlich die Dinge falsch und zu gunsten ihres Sohnes darstellt, nicht unbedingt gut für eine Schule ist, und es wäre sehr gut, sie mal dazu zu zwingen, über ihre Einstellung nachzudenken und mit sich selbst ins Reine zu kommen.

Es ist eine Sache zwischen den
Beteiligten, und ich finde, dass hier schon viel zu viel
Öffentlichkeit geschaffen wurde. Interessanterweise haben wir
im Jugendstrafrecht zum Schutz der Betroffenen einen
grundsätzlichen Ausschluss der Öffentlichkeit, und hier werden
Neunjährige mit ganz intimen Dingen in ihrem persönlichen
Umfeld öffentlich zur Schau gestellt.

Na ja, diese Neunjährigen haben ihre intimen Dinge aber doch selbst öffentlich zur Schau gestellt.

Sicher ist es nicht sehr gut, wenn das so eine öffentliche Angelegenheit wird, aber als eine Sache nur zwischen den Beteiligten würde ich das auch nicht bezeichnen. Und mal davon abgesehen ist die Sache bereits an der Öffentlichkeit, was man ja nun nicht ändern kann, und das sollte einen nicht daran hindern, die Sache richtigzustellen. Allerdings würde ich als Mutter des Mädchens weniger die beiden Jungs, den Umgang der Erwachsenen damit zum Thema machen.

Eine ganz andere Frage stelle ich mir allerdings tatsächlich
in Bezug auf deine Tochter: Wie kommt es, dass eine
Neunjährige angeekelt vor dem Penis eines Gleichaltrigen
wegläuft? Denn mal ganz abgesehen davon, dass ich von dem
öffentlichen Schwanzvergleich auch nicht viel halte, sollten
Kinder in dem Alter doch wohl soweit aufgeklärt und im Umgang
mit dem anderen Geschlecht souverän sein, dass sie der bloße
Anblick eines Geschlechtsteils nicht derartig schockiert.

Wenn du eine solche Frage stellst, dann müsstest du aber doch auch in Frage stellen, wieso manche Frauen weglaufen anstatt etwas aufgeklärter und souveräner zu reagieren, wenn sie einem gleichaltrigen Vorzeiger (Sittenstrolch) begegnen.

Das ist immerhin eine Straftat, und ich finde nicht, dass man im Grundschulalter bei den Kindern durchgehen lassen sollte, was nur wenige Jahre später als Straftat gilt.

Viele Grüße
Thea

5 Like

Hallo

Wenn du eine solche Frage stellst, dann müsstest du aber doch
auch in Frage stellen, wieso manche Frauen weglaufen anstatt
etwas aufgeklärter und souveräner zu reagieren, wenn sie
einem gleichaltrigen Vorzeiger (Sittenstrolch) begegnen.

Wenn der „Vorzeiger“ gut genug aussieht, wird
er eventuell „beim Vorzeigen“ dezent in einem Mädchen-
magazin abgedruckt, für welches dann die ach so
anständigen Mädchen Geld ausgeben und welches sie
am Ende kichernd einander in der Pause herumreichen.

Alles eine Frage der Rahmenbedingungen.

Glaubst Du nicht?

Grüße

CMБ

Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass ich es nicht für eine
Lapalie halte und die Mutter-Lehrerin von Glück reden kann,
dass sie mich nicht am Hals hat.

Eencockniedo

Hallo,
ich fand die Reaktion der Klassenlehrerin in Ordnung. Sie hat die Jungs verwarnt und gut ist. Aber daß die Mutter Lehrerin da nochmal hingeht und alle nochmal befragt und dann die Frechheit besitzt zu sagen 8 Mädchen lügen, denn ihr Sohn hat sie ja noch nie angelogen finde ich total daneben. Gestern beim Elternabend ging es auch um ihren Sohn, der andere Kinder verprügelt etc.
Ich hatte die Mutter angerufen weil ich es ihr einfach mitteilen wollte, daß ihr Sohn Mist gebaut hat. Die Eltern des anderen Jungen konnte ich nicht erreichen.
Samstag haben wir Klassenfest im Wald und da werde ich die Mutter mal zur Seite nehmen und mich mit ihr über Erziehung unterhalten.
Ich bin alleinerziehend und das geht mir alles tierisch auf den …
Gruß,
Claudia

1 Like

Hi,

das Leben ist so ernst das man bei solchen „Sachen“ doch ein lächelndes Auge behalten sollte. Die Jungs haben sich bestimmt auch einen gefeixt und wären die Mädels nicht erschrocken weggelaufen sondern hätte mitgelacht (so nach dem Motto der ist aber klein) würden die Bengels das wohl auch nie nie wieder machen.

Viele Grüße
Me