Junkers Gastherme - Probleme beim Wassernachfüllen

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass das Warmwasser nicht mehr heiss, sondern nur noch lauwarm ist. Beim Anschauen der Therme stellte ich fest, dass es mal wieder dringend nötig wäre Wasser nachzufüllen.
Das ist normalerweise auch kein Problem, da beim Einbau ein Wasseranschluss angebracht wurde und im Prinzip nur ein Wasserhahn geöffnet werden muss. Leider steigt aber der Druck nicht wie erwartet.
Eine kurze Rücksprache mit meinem Vater ergab : Heizkörper entlüften.
Auch dieses habe ich gemacht. Nun ist der Druck noch niedriger und reinlaufen tut nichts. Frage : Es soll da noch eine Entlüftung an meiner Junkerstherme geben. Leider kann ich mir die Zeichnung der Bedienungsanleitung nicht erklären. Wer kennt Junkersthermen und kann mir in etwa beschreiben wo diese Entlüftung ist? Und kann der mangelnde Wasserdruck tatsächlich der Grund für das nur lauwarme Wasser sein? Seit der Druck noch niedriger ist, ist es meiner Meinung nach noch kühler.
Danke für jeden Hinweis. Kann doch nicht war sein, dass ich zum Nachfüllen den Kundendienst kommen lassen muss.
Silke

Hallo Silke

Das Entlüften ist zwar wichtig, aber normalerweise gibt es immer zwei Hähne , die du aufdrehen bzw. auch wieder zudrehen musst.Sieh erst mal zu, dass du rund 2 bar Wasserdruck in die Anlage bekommst. Manchmal hilft es dann, die Therme komplett aus und wieder an zu machen. Luft ist auch deutlich hörbar. Wenn du meinst, die Therme hätte immer noch zuviel Luft, müsstest du die Haube abnehmen. Dort findest du im oberen Bereich eine Entlüftung, wenn du sie als solche überhaupt erkennst.

Gruss
Christian

Hallo Christian,

Danke für Deine Antwort. Das Problem ist : Ich bekomme garkein Wasser rein. Habe den Hahn eben gescheckt. Da ist Druck drauf, aber nichts passiert.
Der Manometer zeigt nach dem Entlüften der Heizkörper jetzt mal gerade 0,4 bar an. Vorher war es knapp 1 bar. Ich such jetzt nochmal nach der Entlüftungsschraube. Bin mir ziemlich sicher, dass ich mir auch mal habe zeigen lassen wie es geht. Aber diesbezüglich habe ich gerade ne echte Amnesie.

Silke

Hallo Silke
Bei 0,4 bar passiert an der Heizung nichts. Erst den Druck erhöhen und dann weiter machen. wenn nötig

Gruss

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

ich glaube ich bring das Problem nicht wirklich rüber.
Kein Wasser rein = keine Druckerhöhung.
Übrigens, die Heizung heizt sich nen Wolf ist angenehm warm, trotz des mangelnden Drucks.

Silke

Hallo Silke,

was Christian gemeint hat:

Das reine Wasserhahn aufdrehen reicht nicht! Verfolge mal den Weg des Wassers vom Wasserhahn aus. Es müsste ein Stück flexible Leitung (Wasserschlauch) kommen und dann geht’s in die Heizung. Und genau an dieser Stelle sitzt ein zweiter Absperrhahn, den Du öffnen musste, bevor Wasser in die Anlage kommen kann.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

O.K. dass war offensichtlich für mich Dummchen deutlich genug.
Ich habe es jetzt geschafft den Wasserdruck hinzubekommen.
Schätze mal, dass ich jetzt nen Augenblick warten sollte, bevor ich das mit dem Warmwasser nochmal probieren sollte, richtig?
Danke für den Hinweis und einen schönen Abend, Silke