Käferinvasion im Keller - was tun?

Hallo!
Ich habe mit meiner Frau einen Altbau gekauft und als wir nun den Keller aufgeräumt haben, haben wir dort sehr viele Käfer - eine wahre Invasion - entdeckt. Was können wir nun selber gegen diese Käfer ausrichten? Danke für ihre Ratschläge.

Käfer gibt es in Mitteleuropa einige Tausend - ohne die Familie, Gattung oder Art zu kennen, kann ich keine Auskunft geben. Käfer übertragen keine Krankheiten, können aber Holz, Früchte oder Mehl fressen. Deshalb: im Ernstfall Gestelle aus Metall, statt Obst Fruchtsaft oder Wein, und das Mehl in Gläser tun…

Hallo,

Käfer ist nicht gleich Käfer.
Zuerst einmal sollte herausgefunden werden, um welche Art Käfer es sich handelt, denn nur so kann der Auslöser der Käfer ermittelt werden. Senden Sie mir hierzu einmal ein Foto eines solchen Tieres auf tropical-backgrounds(AT)web.de, vielen Dank!

Hallo!

Ich gehe davon aus, dass es sich bei Ihren „Käfern“ um Kellerasseln handelt. Am besten googeln: „Was tun gegen Kellerasseln?“ Dann landest du z.B. hier:
http://www.cosmiq.de/qa/show/1711533/Was-tun-gegen-K…

Gruss, Hans

Gibt es Bilder?

Sorry, ich helfe zwar grundsätzlich gerne, aber meine Interessen beziehen sich auf den VW Käfer als Auto…
Die Käfer in Deinem Keller kannst Du wahrscheinlich nur mit viel Insektenspray in den Griff kriegen. bin eigentlich ein Tierfreund, aber manchmalgeht es halt nicht anders…
Gruß Volker

… schwer zu sagen, solange man nicht weiss, um welche Tiere es sich genau handelt. Handelt es sich tatsächlich um Käfer (im zoologischen Sinn) oder bezeichnet „Käfer“ irgendeine Form von Kerbtier? Wenn richtiger Käfer: Laufkäfer, Moderkäfer, Schwarzkäfer, Diebskäfer, welche Größe, etc…

Ohne solche Angaben kann man schwerlich einen Ratschlag geben.
Gruß,
Oliver

Sie schreiben leider nicht, welcher Art Käfer das sind, z.B. Größe, Farbe, Form.
Sehen Sie mal unter www.schaedlinge-online.de nach, zur Artbestimmung.
Danach richtet sich auch das Vorgehen.
Trockene Keller, keine zugänglichen Lebensmittel usw. erschweren diesen das Weiterleben. Manche leben auch von dem Gemäuer.
Aber man muss nicht immer gleich umbringen. Immer nach dem geeigneten minderschweren Mittel suchen. (Manchmal geht es aber leider nicht anders.)

Hallo, leider kann ich nichts raten, wenn ich nicht weiß, um welche Käfer es sich handelt. Ich würde einfach täglich alle, die da sind, aufkehren, in einer Tüte einfreieren und entsorgen. So sollte sich die Population so verkleinern, dass sie nicht mehr überlebensfähig ist. Wenn Sie mir ein Bild schicken könnten, könnte ich eventuell besser raten.
gruß

Hallo!

Um welche Käfer handelt es sich? Sind es tatsächlich Käfer? Wo kommen sie her? Es ist schwierig einen Tipp zu geben, wenn ich nicht genau weiß, um was für Tiere es sich handelt. Die chemische Keule sollte so ein Problem sicher lösen. Vielleicht findet man doch andere Wege, um sie zu vertreiben.

mfg

Thomas Seidl

Staubsauger, wäre meine Idee.
Und die Kellerfenster abdichten.

Ansonsten ist ohne ein Bild oder eine genaue Beschreibung keine weitere Hilfe möglich.

Da müsste man schon Wissen um welche es sich handelt.

Robert

Hallo!

Zuerst ermitteln, um welche Insekten es sich handelt, dann im Internet oder in der Bibliothek die speziellen Methoden für jede einzelne Käferart ermitten.

Falls nichts hilft, einen Kammerjäger bestellen, die gibt es noch, oft arbeiten sie mit den Gesundheitsämtern mit.

Grüße aus Südtirol von Vito Miribung

http://web.tiscali.it/miribung.vito/

Hallo,
was für Käfer sind’s denn?
Gruß,
Hans

Moin
Ich kann jetzt erst antworten, sorry.
So pauschal kann man das nicht beantworten, es kommt auf die Käfer an.
Zum Anderen, ich bin kein Bekämpfer, sondern helfe beim Bestimmen der Insektenart.
VG
Manne