Käsefondue - Was passt dazu?

Hallo,

am Wochenende sind Freunde zum Käsefondue eingeladen, allerdings ist einer darunter der keinen Käse mag. Was passt denn an Beilagen zum Fondue. was auch gut ein einzelnes komplettes Essen abgibt? Zuerst war an Beilagen nur an einen grünen Salat gedacht.

Ideen?

Ciao, Holger

Ich bin vor ein paar Monaten in die Schweiz gezogen - das Königreich für diese Köstlichkeit. Hier hat jeder sein eigenes Rezept, seine eigene Mischung, hier wird nichts fertig angerührt. Da geht man in die Molki und lässt seine Geheimmischung zubereiten. Die Schweizer eben…
Aber Du wolltest ja wissen, was man ausserdem dazu reichen kann, was vielleicht auch eine Mahlzeit für sich darstellt. Salat ist immer gut. Zum Beispiel Nüsslisalat (Feldsalat) mit Croutons und angebratenen Speckwürfeln. Zusätzlich vielleicht eine kleine Wurstplatte mit scharfer Salami, leckerem Schwarzwälder Schinken etc. Gut sind auch immer ein paar Bruchettas dazu, kleine geröstete Brotscheiben, mit lecker gewürzten Tomatenwürfeln - Oliven dazu?!
Naja, und das Brot dazu sowieso, in verschiedenen Sorten.
Ach ja, und wenn man Birnen zum Käse reicht, ist das auch sehr lecker. Neutralisiert und macht das ganze etwas leichter.

Na dannn, ich hoffe Du findest was feines dazu.
Und vergiss den Kurzen für danach nicht. Der wird eigentlich immer benötigt!

Gruss aus den Alpen, Janine

Guten Morgen,

habe gerade gestern Abend Käse-Fondue gegessen. Allerdings isst man dazu lediglich Brot (Bauern- oder Weissbrot) sowie entweder Williams-Birnen oder andere Früchte oder aber herzhaft mit Mix-Pickels, Gürckchen, Oliven, Pepperoni etc…Salat habe ich - selbst in der Schweiz - noch nie dazu serviert bekommen. Wäre auch viel zu viel, da der Käse doch sehr stopft…Übrigens nicht vergessen immer nach dem Käsehappen einen Schluck Weisswein trinken…

Guten Appetit

Dora
PS: wenn einer kein Käse mag, dann mach ihm lieber ein paar Nudeln, die er essen kann…

Guten Morgen,

habe gerade gestern Abend Käse-Fondue gegessen. Allerdings
isst man dazu lediglich Brot (Bauern- oder Weissbrot) sowie
entweder Williams-Birnen oder andere Früchte oder aber
herzhaft mit Mix-Pickels, Gürckchen, Oliven, Pepperoni
etc…Salat habe ich - selbst in der Schweiz - noch nie
dazu serviert bekommen. Wäre auch viel zu viel, da der Käse
doch sehr stopft…

Es sollte ja auch eine ALTERNATIVE sein, wenn jemand nicht auf Käse steht - ist aber auch lecker zum Käse! :smile:

Übrigens nicht vergessen immer nach dem:Käsehappen einen Schluck Weisswein trinken…

Guten Appetit

Dora
PS: wenn einer kein Käse mag, dann mach ihm lieber ein paar
Nudeln, die er essen kann…

Hi,

Übrigens nicht vergessen immer nach dem
Käsehappen einen Schluck Weisswein trinken…

Besser noch: schwarzen Tee. Dadurch wird das Fondue erheblich besser verträglich.

Gruß
Stefan

Hallo,

Besser noch: schwarzen Tee. Dadurch wird das Fondue erheblich
besser verträglich.

ich finde die Kombination Käse und Tee einfach entsetzlich. Wer Probleme damit hat, dass der Käse schwer verdaulich ist, kann zum Schluss etwas Natron unter die Käsemasse rühren. Und dann einen kühlen, trockenen Weißwein dazu trinken.

Gruß

Johannes

Moin,

ich finde die Kombination Käse und Tee einfach entsetzlich.

Ich finde normalerweise Tee auch einzeln entsetzlich (Kaffee-Kampftrinker Leistungsklasse), aber ich war selber verblüfft, als es mir mal vorgesetzt wurde. Es sollte natürlich kein exotisch aromatisierter oder gesüsster Tee sein, aber ein stinknormaler Schwarztee ist garnicht mal sooooo übel zum Käse-Fondue. Für den leckeren Wein ist immer noch Zeit, wenn man dann ermattet und leise vor sich hin verdauend zum gemütlichen Teil des Abends übergeht.

Gruß
Stefan

huhu Holger!

ich bin bekennender fondue liebhaber :wink: aber wenn ich mir da nun vorstelle, dass ihr gemütlich fondue esst und dein kollege soll nebenan einen traurigen salat essen, naja! irgendwie geht da doch die herzlichkeit vom gemeinsamen tafeln verloren, findest du nicht?

mir würde dazu spontan ein kleiner tischgrill einfallen, aufdem er sich fleischstückchen braten kann. dann wäre er wohl etwa gleichlang mit essen und grillen beschäftigt wie du und die andern mit eurem fondue.

bye

laurent

Hallo Holger,

Dann hat er Pech gehabt :wink:

Bei einem richtigen Schweizerfondue (es gibt verschiedene Fondue-Mischungen: Moite-Moite, Greyerzer etc)gibt es Weissbrot und allenfalls eingemachte Birnen. Aber sonst gar nichts!

Getränke:

  • Trockener Weisswein
  • Schwarztee (ja keinen Earl Grey :wink:

Grüsse aus der Schweiz
Simon

Danke euch allen! Re: Käsefondue - Was passt dazu?
Hallo!

Vielen Dank für eure ganzen Ideen und Tips!
Es gab am Samstag abend ein Käsefondue mit eigener Käsemischung: je ein Drittel Greyerzer, Appenzeller und Bergkäse. Beim letzten musste aber ein Österreicher herhalten weil kein kräftiger Schweizer am Käsestand vorrätig war. Dazu noch eine klitzekleine Zehe chinesischer Knoblauch (1Knolle=1Zehe) :smile: und ein ordentlicher Riesling aus dem Elsaß sowie ein Kirschschnaps aus eigener Produktion. Wow, war das lecker mit einem reinen Sauerteig-Roggenbrot. Dazu gab es dann neben Wein auch in der Tat Tee und das passte wirklich gut, wir waren alle angenehm überrascht. Und für den Nicht-Käse-Möger gab es dann Entenbrust mit Sauerkirschsoße und Tagliatelle, ich hatte mich doch für die Zubereitung eines kompletten
Alternativessens entschieden.

Ciao und nochmal Danke für die Tips, Holger