Kaffeemaschinen

Hi Du,

ich spiele gerade intensiv mit dem Gedanken mir eine Kaffeemaschine, oder
Kaffeeautomaten zu kaufen. Ich weiß leider nach wie vor nicht, wie der richtige
Ausdruck für diese Teile ist. Fakt ist, ich spreche von diesen Geräten, in die man
Pads oder Kapseln oder Cups oder wie die Dinger immer heißen, reinsteckt und
dann zu Hause einen leckeren Latte Macchiato genießen kann. Im Laden hab ich mir
schon sagen lassen, dass eine Pads-Maschine nie an den Geschmack einer Cups-
maschine heranreichen kann. Ist das wirklich so in Stein gemeißelt? So, damit du
weiß, was für mich ein guter, und was ein schlechter Kaffee ist, ein Beispiel. Habe
gestern aus einer Tassimo, hierbei handelt es sich ja um Cups, einen Cappuccino
getrunken, der nicht schlecht war, aber nicht ganz dem entsprach, was ich mir bei
so einer Maschine, für de Preis pro Tasse vorgestellt hatte. Etwas wässrig, wenig
aromatisch, und insgesamt irgendwie laff. Was also empfiehlst du mir, falls du dich
mit diesen Geräten auskennst. Ich kenne leider niemanden mit einer Dolce Gusto
Maschine, wo ich mal probieren könnte.
Wäre für einen Rat sehr dankbar.
Kristina

Hallo Kristina,
du hast vollkommen recht!
Es gibt Kaffeemaschinen mit Filter (Preise bis 100.-€ wie die von Oma), dann gibt es die Pads-Kaffeemaschinen (Preis ca. 50-100.-€)und die Cups-Kaffeemaschinen, dann natürlich die Kaffeevollautomaten (hier werden die Kaffeebohnen gemahlen und danach gepresst - gesünder), welche ich einen habe (ziemlich teuer ab ca. 400-2000.-€.
Von der Cups-Kaffeemaschine rate ich dir ab, da die Cups ziemlich teuer sind und der Kaffeegenuß dem einer Pads-Maschine nicht übertrifft (meiner Meinung nach).
Die Pads sind günstiger, jedoch der Kaffeegeschmack bei den ganz günstigen Pads eben auch nicht der ist, den du wahrscheinlich suchst.
Es kommt natürlich grundsätzlich darauf an, wieviel Kaffee am Tag getrunken wird, und ob es eine wirtschaftlich vernünftige oder genußtechnische (meistens wirtschaftlich unvernünftig)Entscheidung sein soll.

Hi, leider kann ich zu pads oder cups nicht viel sagen, da ich davon nicht sehr viel halte, zu viel Müll und zu teuer.
Ich bevorzuge die klassische Variante mit Bohnen, die frisch gemahlen werden und dann einen leckeren Espresso oder Cappucino bringen. Die Maschinen sind zwar teurer in der Anschaffung, aber inmeinen Augen lohnt sich das. Meine Favoriten sind von Jura, wobei da auch die älteren Maschinen völlig ausreichen.
Ciao
Stefan

Hallo,
leider kann ich Dir da nicht mit eigener Erfahrung dienen, da ich selbst nur Maschinen habe die mit ‚richtigen‘ Bohnen oder Pulver gefüttert werden. Nun denke ich aber das Du gerade bei einem Latte Macchiato die Mischung von heißer Milch mit einem geschmackvollen, nicht bitterem Espresso genießt. Und Du solltest bedenken, das solange die Milch für Deinen Cappuccino oder Latte Macciato aus einem Pad oder Cup kommt, kann es ja nur Milchpulver gewesen sein. Das schmeckt immer leicht wässrig. Du solltest also eine Maschine in betracht ziehen die mit ‚richtiger‘ Milch arbeitet. Und dann bitte 3,5% Milch geschmacklich trennen diese und die 1,5% im geschäumten Zustand Welten. Ich hatte neulich eine Philips Senseo gesehen, die einen Milchtank hat. Und natürlich mit Pads arbeitet. Ich denke da hast Du gute Chancen auf einen guten Cappucchino oder Latte.
Nur: Immer wenn Geräte mit Milch arbeiten, also diese selbstständig aufschäumen, erhitzen oder dosieren, muß STÄNDIG gesplült und gereinigt werden! Schon minimale Ablagerungen im System sorgen für eine Verkäsung. Die Milch schmeckt nicht mehr gut, und verliert Ihre Fähigkeit zu schäumen. Überleg Dir ob Du wirklich nach jeder Tasse 10min reinigen möchtest. Außer Du trinkst alle halbe Stunde eine, dann kann man dies nach der letzten Tasse machen :wink:
Jetzt noch zum ein paar gut Worte: Ich bin selbst ein Milchkaffee- Latte Macciato- Cappuccinosüchtiger. Ich nutze dafür eine Jura Subito. Dies ist ein Halbautomat der ungefähr 300€ kostet und hervoragenden Espresso macht. Die Milch kommt in den Becher, dann in die Mikrowelle, wird dann mit so einem kleinen batteriebetriebenen Milchschäumer aufgeschäumt, dann kommt der Becher unter die Maschine und der Espresso hinen. Das schmeckt sehr gut, und man kann mit einem kleinen Kännchen auf gigantische Latte Macciatos zaubern. Bei einem ausreichend gutem Kaffee kostet eine Tasse ca. 8 Cent. Und der Milchschäumer ist rasch unter dem Wasserhahn abgespühlt. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich?

P.S. Es gibt immer wieder die Möglichkeit sich Geräte in den Fachmärkten vorführen zu lassen. Und den Kaffee selbst zu trinken. Ein Test sollte dem Kauf immer vorraus gehen.
Viel Spaß bei der Suche. Manfred

Hallo, aus Jahrelangen Erfahrungen hat sich die Vollautomatische Kaffeemaschine durchgesetzt. Aus frischen Arabika Kaffeebohnen und Frischen Wasser entsteht ein vorzüglicher Aromatischer Kaffee. Ich repariere schon seit über 10 Jahre Saeco,Jura usw. und alle sind mit dem Schümmli sehr zu frieden. Mit ein paar Euro mehr bekommst du schon eine Cappuccinator( ca.30-40.- €) mit dem auch einen leckeren Latte Macchiato hin bekommst.Also kaufe dir doch bei Otto eine Saeco Odesa für 260-270.- Euro das ist eine sehr gute Maschine. mfg behappy16

Hallo, aus Jahrelangen Erfahrungen hat sich die Vollautomatische Kaffeemaschine durchgesetzt. Aus frischen Arabika Kaffeebohnen und Frischen Wasser entsteht ein vorzüglicher Aromatischer Kaffee. Ich repariere schon seit über 10 Jahre Saeco,Jura usw. und alle sind mit dem Schümmli sehr zu frieden. Mit ein paar Euro mehr bekommst du schon eine Cappuccinator mit dem auch einen leckeren Latte Macchiato hin bekommst.Also kaufe dir doch bei Otto eine Saeco Odea giro für 260-270.- Euro das ist eine sehr gute Maschine. folgenten Link http://www.best-in-saeco.de/?gclid=CMHZqO2YzpwCFVATz…

mfg behappy16

Hallo, Kristina!

Das ganze ist eigentlich nur eine Frage von Gesinnung, Geschmack und Geldbeutel.
Also, ich stelle hier mal meine persönliche Meinung dar. Vielleicht hilft sie Dir ja ein wenig, Deine Entscheidung zu treffen:

Die Gesinnung:
Was mit diesen Kapseln (Cups ist an sich nur der englische Begriff dafür) für ein Abfall produziert wird, liegt auf der Hand. Für einen Singlehaushalt, bei gelegentlicher Nutzung, sind sie allerdings schon praktisch. Außerdem gibt es eine vielfältige Auswahl an Getränken, die dann schnell und sauber zubereitet sind.

Der Abfall von Padmaschinen ist organisch, kann also auch in die Bio-Tonne oder auf den Kompost. Cappuchino oder ähnliches zuzubereiten bedeutet hier mehr Aufwand.
Der Druck, mit dem das Kaffepulver ausgepresst wird, ist geringer als bei den anderen Geräten. Deshalb wird man mit Padmaschinen auch niemals richtigen Espresso hinbekommen (den braucht man z. B. auch für einen guten Cappuchino).

Den wenigsten Abfall produzieren Kaffevollautomaten und Espressomaschinen, sie nehmen aber oft auch mehr Platz ein.
Das Kaffeepulver wird mit hohem Druck ausgequetscht. Das Ergebnis ist feiner Kaffee, Espresso usw.
Der Aufwand der Zubereitung von Kaffee ist bei Espressomaschinen von allen Geräten am höchsten, bei Vollautomaten am geringsten (Wasser und Kaffeebohnen aufgefüllt und der Kaffee kommt auf Knopfdruck). Wieviel Arbeit man mit dem Aufschäumen von Milch hat, hängt von der Austattung des Gerätes ab.

Die Kosten:
Billig sind Kapselmaschinen nicht gerade. Von allen Systemen, ist dies sicher die teuerste Art, Kaffe zu kaufen, weil die Kapseln recht teuer sind. Die Wartungskosten einer Kapselmaschine halten sich in Grenzen. Wenn sie allerdings kaputt geht, kann man sie meist wegwerfen.

Padmaschinen kosten viel weniger, auch die Pads sind deutlich billiger. Es gibt sie ja schließlich auch in Discount-Märkten. Ansonsten gilt dasselbe, wie für die Kapselmaschinen.

Den höchsten Anschaffungspreis haben Kaffeevollautomaten und (gute) Espressomaschinen. Die Wartungskosten von Vollautomaten sind nicht zu verachten. Aber diese Geräte sind durchweg reparabel, wenn mal etwas kaputt geht.

Der Geschmack:
Der Kaffee in den Kapseln ist oft noch echt. Die geschäumte Milch ist aber in der Kapsel so gut wie immer Milchpulver. Hoher Cholesteringehalt und meiner Meinung nach auch schlechterer Geschmack sind oft die Folge. Auch der Tee und der Kakao bestehen hier immer aus Instantpulver. In einer Gaststätte habe ich sogar schon Kapsel-Espresso angeboten bekommen, der säuerlich geschmeckt hat. Mein Fazit: nix für mich.

Wenn man mal die richigen Pads gefunden hat, macht man mit einer Padmaschine guten Kaffee. Er ist mild und bekömmlich. Es gibt sie inzwischen auch mit einer Milchschäumfunktion und Cappuchinoautomatik. Am besten probiert man sich durch die verschiedenen Padsorten durch. Vorsicht: Bei manchen Pads schmeckt man das Filterpapier heraus.

Den geschmacklich besten Kaffee machen Vollautomaten und Espressomaschinen. Es befindet sich eben kein Kunststoff oder Filterpapier zwischen Kaffeepulver und Wasser. Auch dieser Kaffee ist meist sehr bekömmlich. Gut ausgestattete Vollautomaten verfügen ebenfalls über eine Cappuchinoautomatik. Man muss nur schauen, dass Milch im dafür vorgesehnen Tank ist und auf die Hygiene achten.

Am besten ist es, Du lässt Deinen Geschmack entscheiden, indem Du die verschiedenen Systeme auprobierst, falls Du die Möglichkeit hast.
Eine Kleine Hilfe noch: Ich habe mich z. B. für eine reine Espressomaschine entschieden, weil ich eben am liebsten Espresso trinke. Der beste Espresso kommt eben nur aus einer Espressomaschine. Ich glaube, am besten ist es, so zu denken.

Falls Du weiteren Rat oder auch die Empfehlung eines konkreten Herstellers oder Produktes benötigst, kannst Du Dich gern per eMail an mich wenden.

Viele Grüße

Stefan