Kajak zu empfehlen ?

Hallo,

ist dieser Kajak überhaupt für eine Person mit 1,90m Größe zu empfehlen ?? Ist die dortige Qualität gut ??Was sagen die Experten hier dazu ??

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/S…

Gruß, Marsi

Weder ist in der Artikel-Beschreibung etwas über Hersteller oder Typ zu lesen, noch sind die wirklich wichtigen technischen Dinge genannt (Materialart/-stärke, Sitzeinstelbereich etc.). Daher würde ich sagen: Geld sparen.

Welchen Einsatzzweck für so ein Boot hättest Du denn? Badesse-Runden-Drehen, Rafting oder wo dazwischen? Als „Luftmatratzenersatz“ am Badesee wäre es sicher gut. Wenn Du allein fährst, machst Du halt den vorderen Sitz raus und kannst Deine Beine ausstrecken. Für längere Fahrten erscheint es mir ungeeignet. Und für Wildwasser (z.B. Rafting) würde ich ein dafür gebautes Boot eines renomierten Herstellers wählen.

Also wenn es sich hierbei um das aufblasbare Kajak für 249 Euro handelt - welches nach meinen neuesten Recherchen bereits vergriffen ist - dann würde ich auf jeden Fall die Finger weg lassen. Ein solches Kajak ist allenfalls auf einem Baggersee zum Einsatz zu bringen, als auf einem Fließgewässer. Unabhängig von der Größe des Fahrers sollte ein „Einer-Kajak“ immer eine spritzwassergeschützte Luke haben. Ein Doppelkajak benötigt eine entsprechend große Spritzwasserdecke. Es gibt auch von Prion oder Bavaria entsprechende Einer-Kajakt aus Glasfieber für jede Körpergröße.

Grüßle
Bernd Stephanny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marsi,

Ich habe mir das Tchibo-Kajak gekauft und gestern auf dem Fluss Moder von Auenheim bis Drusenheim im Elsass gegen die Strömung mehrere Stunden getestet.

Der Aufbau:
Kinderleicht und hat nicht einmal 15 Minuten gedauert. Drei Luftkammern sind mit der mitgelieferten Fußpumpe ruckzuck aufgepumpt dann noch die Fußstützen einbauen die Sitze mit den Karabinerhaken befestigen und auf die Sitzposition der jeweiligen Paddler einstellen. Die Paddel zusammenstecken. FERTIG.

Das Material:
Macht einen rundum stabilen und ordentlichen Eindruck. Auch die Verarbeitung ist sauber. Also los gehts aufs Wasser.

Die Paddel:
Sind etwas gewöhnungsbedürftig aber nach kurzer Zeit durchaus praktikabel handbar. Sie sind verwindungssteifer als ich erwartet habe. Sie sind relativ lang was auch aufgrund der Breite des Bootes erforderlich ist.
Hier kann man alternativ sich bessere Paddel kaufen unbedingt erforderlich ist es aber nicht.

Das Handling:
Wie gesagt gegen die Strömung die teilweise nicht ohne ist meistern wir als Anfänger (Frau vorne, Mann hinten) überraschend gut. Das Boot ist sehr stabil und verwindungssteif. Da liegen auf dem Werbefoto keine Bretter darunter dass ist tatsächlich so. Das Ausweichen von Bäumen gelingt gut, hier ist der „Wendekreis“ natürlich größer als bei richtigen Kajaks aber immer noch angenehm. Das Negative: Kein Spritzschutz, damit holt man sich Wasser ins Boot was aber immer Sommer nicht schlimm ist. Hier kann mir was provisorisch zusammenzimmern. Übrigens, beide Sitze haben an der Rückenlehne Gepäckfächer, sehr durchdacht. Ansonsten bleibt auch noch Platz genug für Gepäck.

Fazit:
Das Preis-Leistungsverhältnis ist für ein Ausflugsboot auf normalen Flüssen der Moder vergleichbar wirklich sensationell. Für Wildwasserfreaks ist das Boot natürlich nichts, dafür aber auch garnicht gedacht. Wer dass Kajak hat wird sicher seine Freude damit haben.

Gruß Mario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]