Kakteen im deutschen Garten

Liebe Freunde,
ich möchte meinen Garten umdekorieren und habe Lust auf etwas ganz neues.
In meinem letzten Urlaub habe ich einen Steingarten mit vielen verschiedenen Kakteenarten gesehen, was mir sehr gut gefallen hat.
Wisst ihr zufällig, ob ein Kaktus in unseren Breitengraden im Garten überleben kann? Ich würde mir nur allzu gerne einen solchen Steingarten zulegen und ihn mit Kakteen bepflanzen.
Ich würde mich über eure Einschätzungen freuen!
Danke!
Tacheles

Hallo zurück, na klar gibt es für unsere Breitengrade auch winterharte Kakteen. Neulich gab’s erst welche bei Norma oder Netto. Das sind sogenannte Feigenkakteen, die entweder rot oder auch gelb blühen.Nur auf Früchte wirst Du wohl verzichten müssen.
Im gutsortierten Blumenladen Deines Vertrauens wirst Du soetwas finden. Und als kleiner Tip, mach dazu noch so ein japanischen Feld, wo Du kleine feine Kieselsteinchen mit einem Rechen in eine bestimmten Richtung ziehst. Sieht echt gut aus und hat 'ne tolle Wirkung. Kannste auch mal bei japanischer Gartengestaltung im Internet nachschauen. Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße
Marion

Hallo Tacheles,
Ein Steingarten ist schön anzusehen, für Kakteen wenn sie jedwelcher Witterung ausgesetzt sind nicht empfehlenswert. Bitte Ueberdachung vorsehen. Auch auf Ungeziefer achten.
mfG
John

Hallo,

den Steingarten mit den Kakteen hast du bestimmt nicht bei uns in Deutschland gesehen !?

Einige Kakteenarten können die 0 Grad Grenze gerade noch so vertragen, andere benötigen mindestens 10 Grad plus.
Im Garten herrschen im Winter weit niedrigere Temperaturen, das überlebt kein Kaktus.
Sie müssen im Winter ins Haus geholt werden.
Bei Sukkulenten ist es aber möglich sie im Garten zu lassen, zumindest bei einigen Arten.

LG Johanna

Hallo Tacheles,

ein Bekannter hat sich auch einen großen Streifen im Garten mit Kakteen bepflanzt. Sieht im Sommer wirklich super aus, nur bringt er die Pflanzen im Herbst wieder ins Haus (die haben dann ein eigenes Zimmer :wink: ich finde das etwas zu aufwändig.
Es gibt aber auch winterharte Sorten die draußen bleiben können (Yucca, Agaven, Sempervivum, Sedum, Delosperma und mehr…)
Viel Glück bei der Neubepflanzung, vg Sandra

Hallo Tacheles,

ja, es gibt Kakteen, die den Winter im Freien überstehen. z.B. sind einige Opuntien (das sind die mit den ohrenförmigen Gliedern) winterhart. Man unterscheidet „winterhart“ und „frosthart“. Mit winterhart sind die gemeint, die auch im Winter mal Nässe ertragen können. Die frostharten Kakteen vertragen im Winter zwar Frost, aber müssen unbedingt trocken stehen.
In manchen Großmärkten werden derzeit winterharte Kakteen angeboten. Die würde ich jedoch nicht kaufen, weil niemand weiß, ob die schon in „harter“ Haltung aufwuchsen. Oft entsprechen die Dinger nicht den Bedingungen, die man selber hat.
Es wird das Klügste sein, einen Sammler in Deiner Gegend aufzusuchen und mit ihm gemeinsam die Kakteen auszusuchen, die Du erfolgreich in Deinem Garten überwintern kannst.
Bitte beachte jedoch unbedingt: Wenn ein Kaktus bisher nicht „hart“ aufwuchs, sondern z.B. auf der Fenterbank, kannst Du ihn nicht zu einem winter- oder frostharten Kaktus „umzüchten“. Geht einfach nicht.

Viele Grüße

Bernd

Hallo Tacheles,

ja, es gibt durchaus Kakteen, die unseren Winter problemlos überstehen. Neben einigen relativ unscheinbaren Kugelkateen aus den USA sind das in erster Linie winterharte Opuntien. Es gibt auch Kakteengärtnereien, die sich auf winterharte Kakteen spezialisiert haben. Eine davon ist Winter-Kaktus, Raumgarten 3 in 55571 Odernheim. Tel. 06755/1486. www.winter-kaktus.de. [email protected].

Soweit ich weiß gibt es dort auch andere winterharte Sukkulenten, denn nicht alles, was Stacheln hat, ist auch ein Kaktus.

Beste Grüße

Sulco-Willi

Selbstverständlich gibt es Arten die bei uns überleben, habe selbst seit ca 15 Jahren welche im Garten. Verschiedene Opuntien, Echinoceren und noch einige andere Arten sind absolut Winterhart.

Lieber Gartenfreund,
Kakteen im Freien und ganz ohne Regenschutz zu halten, geht nur mit einigen wenigen Arten, da Kakteen im Winter eigentlich trocken gehalten werden müssen. wenn du allerdings einen Regenschutz für den Winter bauen kannst geht das schon mit einigen mehr. Der Untergrund für dieses Kakteenbeet muss sehr derchlässig angelegt werden (z.B. Steine, Kies und Sand). Es gibt da eine Spezialgärtnerei in Oettingen. Internetadresse: www.kakteengarten.de
Du kannst ja mal reinschauen; man kann sie sich sicher auch schicken lassen.
Gruß Torwart63

na den ersten Winter werden sie nicht überleben, und erfrieren.

da kann ich nicht weiterhelfen

Liebe Freunde,

ich möchte meinen Garten umdekorieren und habe Lust auf etwas
ganz neues.
In meinem letzten Urlaub habe ich einen Steingarten mit vielen
verschiedenen Kakteenarten gesehen, was mir sehr gut gefallen
hat.
Wisst ihr zufällig, ob ein Kaktus in unseren Breitengraden im
Garten überleben kann? Ich würde mir nur allzu gerne einen
solchen Steingarten zulegen und ihn mit Kakteen bepflanzen.
Ich würde mich über eure Einschätzungen freuen!
Danke!
Tacheles