Kamin verkleiden

Hallo zusammen,
ich habe folgendes vor und brauche eure Hilfe. ich habe einen Kaminofen stehen und das Rauchrohr steht frei. Es kommt oben aus dem Ofen raus und alles zusammen sieht unfertig aus. Ich möchte nun den Kamin verkleiden. Ich suche Platten, die ich bis unter die Decke mache, damit es eine geschloßene Einheit gibt. Seitlich mache ich Lüftungsgitter rein, von unten bis oben, wegen der Luft, die raus soll. Welches Material nehme ich am besten für die Verkleidung? Dann möchte ich diese Platten auch noch verschönern, soll eine steinobtik werden. Im Baumarkt sehe ich immer diese Natursteine, die aus Kunststoff sind, kann ich die da aufkleben?
Ich bedanke mich für eure Antworten und wünsche einen schönen Sonntag.
Thomas

Hallo,
frag erstmal den Mann in schwarz, wenn er dieser Tage vermutlich sowieso vorbeikommt, was der davon hält. Der kann dir dann auch sagen, welches Material bei welchem Abstand möglich ist.
Daß das Rauchrohr auch noch einen Teil der Wärme an den Raum abgibt und du mit deiner „Isolierung“ den, bei einem Kaminofen aber sowieso meist schlechten, Wirkungsgrad verringerst, ist dir hoffentlich klar.

Cu Rnee

moin, also der black men hat nichts dagegen, das ist klar. sonst würde ich es nicht starten. ich verliere sicherlich keine warmluft dadurch, das rohr steht janunauch im raum und wenn ich es verkleide dann staut sich die wärem da und wird an den lüftungsschlitzen raugelassen. wenn ich bilder einstellen könnte hier, würde ch es euch zeigen, hätte da was.alles bleibt im selben raum, ich würde es hutze nennen oder haube. nur welches material ??

Auch moin Thomas!

moin, also der black men hat nichts dagegen, das ist klar.
sonst würde ich es nicht starten.

OT: "black men? Wieviele Schornsteinfeger habt ihr denn??? *staun* Ach egal, SCNR! ;o)
BTT: Das kann ich mir kaum vorstellen, dass der Bursche nichts dagegen hat, aber nun gut, nehmen wir es einfach mal so hin…
Der Schorni ist aber ja nun auch nicht der Einzige, der etwas gegen „lustige Verkleidungen“ haben kann - auch der Kaminofenhersteller hat so seine Vorstellungen, was man mit seinen Sachen so machen darf und was nicht und ich bin mir ziemlich sicher, dass in den Unterlagen des Ofens auch etwas von Verkleidungen erwähnt wird… Schließlich steht selbst auf jedem kleinen elektrischen Heizöfchen: „NICHT abdecken!“
Durch unsachgemäße und/oder nicht vom Hersteller freigegebene An-/Umbauten dürfte die Zulassung des Ofens erlöschen und damit müsste der schwarze Mann m.E.n. sogar dagegen vorgehen und dir deinen Kamin sperren, bis du den Originalzustand wieder hergestellt hast… Die „schwarze Macht mit dem komischen Hut“ hat zwar einen gewissen Ermessensspielraum, aber über den bist du mit deinem Projekt definitiv hinweg!

ich verliere sicherlich keine warmluft dadurch, das rohr steht ja nun auch im raum und wenn ich es verkleide dann staut sich die wärem da und wird an den lüftungsschlitzen raugelassen.

Aber erst einmal hast du (vom Hersteller ungeplante) Stauwärme, die dein Wunschmaterial über Jahre hinweg aushalten können muss!

wenn ich bilder einstellen könnte hier, würde ch es euch zeigen, hätte da was.

Du bist einer der Wenigen, die nicht in der Lage sind, hier Bilder bzw. die Links zu Bildern reinzukriegen (schau mal in die FAQ:2606), aber selbst Bilder würden an deiner Situation nichts ändern (aber wenigstens versuchst du zumindest, eine wahrscheinlich sowieso verbotene „Schnapsidee“ so sicher wie möglich zu gestalten), danke dafür ganz ohne Ironie…

alles bleibt im selben raum, ich würde es hutze nennen oder haube.

Gib dem Kind einen Namen und lass’ es laufen oder auch: Namen sind nur Schall und Rauch… ;o)

nur welches material ??

Tja, welches Material ist wohl in der Lage, Temperaturen von sagen wir mal 800-1000°C über lange Zeit auszuhalten, das ist zwar für einen bestimmungsgemäßen Betrieb des Ofens viel zu hoch gegriffen, aber du musst ja auch eine Sicherheit für den Fehlerfall (Feuerraum bis obenhin voll mit Holz, im Kamin eigentlich verbotene Brandbeschleuniger, Schornstein dicht und damit ein schöner Schwelbrand etc. - du weißt doch nie, welcher Dussel deinen Ofen alles so traktiert, im Zweifelsfall auch erst nach einem eventuellen Verkauf deines Hauses oder baust du alles wieder ab, falls du mal ausziehen solltest?) einrechnen - Kunststoff wäre da schon mal definitiv keine gute Wahl und alles mit einem Holzanteil kannst du auch knicken… Blieben also vielleicht noch Mineralfaserplatten wie Gipskarton oder Fermacell, allerdings müsste ich da auch erst nachschlagen, bis wieviel Grad (vor allem im welchem Zeitraum!) die belastbar sind. Selbst „Promat-Platten“ für Brandschutzkanäle und -Verkleidungen sind nur für eine Belastungszeit von >=90 Minuten gebaut (F90)!!!
Metallverkleidungen wären auch keine tolle Wahl, weil die die Wärme/Hitze viel zu gut an benachbarte Materialien abführen, es nützt dir ja nichts, wenn du todschicke Kupferbleche an die Decke „klöppelst“ und dir beim ersten Benutzen des verkleideten Ofens die Kunststoffdübel aus der Decke tropfen oder die Reetmattendecke im Altbau in Flammen aufgeht!
Eine Alternative, die halten dürfte, was du vorhast, wäre eine gemauerte Haube, die du innen mit Schamottsteinen auskleidest und entsprechend verfugst, aber damit baust du dir ja quasi einen Ofen um deinen Ofen, und dass das so gewollt wäre, glaube ich dann auch nicht so ganz… ;o)

Fazit: lass’ da bitte lieber die Finger von, das Thema ist viel zu „brandgefährlich“, als du wahrscheinlich abschätzen kannst (ohne dir zu nahe treten zu wollen!)!

MfG Olli

moin moin,
ich glaube wir reden am thema vorbei, ich werde also heute einmal den kamin so verkleiden wie ich meine und dann ein bild machen. den link zu dem bild stelle ich dann hier ein. ich hatte es schon einmal so und der schorni fand es gut und hatte nichts dagegen. nicht einmal dagegen, das ich eine holzumrandung auf dem kamin gebaut habe. allerdings kann da unter die wärem raus. es bringt nichts, ich macheein bild davon. bis nachher

moin moin,
so, hatte es noch auf dem rechner. zu erklärung.die haube war aus gibskarton, f90 wars. war mir aber zu weich und es kamen risse. und bevor es gerede gibt, wegen der holzabdeckung erkläre ich wieso der schorni nichts dagegen hat. die abdeckung liegt auf eisenrohrabschnitten, die seitlich löcher haben, sodass die stauwärme im inneren der rohre raus kann. das funktioniert seit jahren gut, wird nicht heiß und es gibt keine sichtbaren verändereungen, wie auch der schorni sagt. und so wie auf dem bild möchte ich es haben und so hat der schorni auch nichts dagegen. wirsinduns sicher einig, das in dieser habe keine 800 grad wärme sind. an den seiten sind luftausläße und das will ich wieder so machen, nur größer. an der orangen wand soll jeweils links und recht ein luftauslaß von oben nach unten gehen und dann nochmal vorne eine klappe zum reinigen und eine auf jeder seite.ich hoffe nunwirdes klarer,was ich machen möchte und hoffe auf tipps.

URL=[http://img41.imageshack.us/i/ofenr.jpg/][IMG]http://…]
vielegrüße
Thomas