Kampfsport lernen

hallo,
bin nun schon eine weile auf der suche nach einer geeigneten Kampfsportart für mich und versuch nun einmal hier mein glück. hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
die gesuchte sportart sollte zum einen gezielte tritte und schläge wie auch würfe beinhalten und auch elemente gegen bewaffnete gegner beinhalten. (ich sag es schon mal im voraus damit ich keine anworten: kauf dir einen hamster krieg: ich will einen sport betreiben und nicht superheld werden :wink: )
gruß marki

Hallo,

Krav Maga enthält alle Elemente, die du suchst. Einfach mal danach googeln. Problem ist da allerdings, dass die Anbieter-Dichte in Deutschland sehr gering ist.
Wenn du auf spezielles Abwehrtraining gegen Waffen verzichten kannst, empfehle ich dir Kickboxen oder Muay Thai http://www.kickboxen-thaiboxen.de. Bei der Anwendung von Griffen und Würfen geht man in der Praxis immer ein großes Risiko ein, da man den Gegner nah an sich rankommen lässt. Wenn man da nicht jahrelang trainiert hat, kann der Griff oder Wurf schnell versagen. Und das ist bei Waffen besonders gefährlich. Besser den Gegner mit Distanztechniken erst garnicht an sich rankommen lassen.

Hallo Marki94,

was hast Du alles probiert? Und wieso hat es jeweils nicht gepasst? Es ist in Deinem Alter, wenn ich das sagen darf, jede Sportart sinnvoll.

Gruß
Nuri

Wenn du jung bist und die Zeit es erlaubt würde ich an deiner Stelle separat Boxen und Ringen trainieren.Dann hast du ales was du brauchst.Gegen Waffen?lauf weg.99% der Trainer die behaupten sie könnten dir Verteidigung gegen Waffen beibringen haben keine Ahnung.Bei Waffen lauf weg-das hat nichts mit Angst zu tun

Schon mal an Ju-Jutsu gedacht? Ist allerdings sehr trainingsintensiv, da runde Bewegungen und gradlinie Bewegungen miteinander vermischt werden. Dazu kommen Würfe, Hebel und Waffenabwehr!
Schau es Dir an! Der deutsche Ju-Jutsu Verband ist recht groß, sodass der finanzielle Aspekt auch berücksichtigt wird.

Gruß

Icebear666

Zuerst umfangreiche Kampfsportsysteme, nach deiner Vorstellung:

Jiu Jitsu: Ist die Ursprungform vom Judo, bei dem alle Schläge und Tritte aus dem Jiu Jitsu entfernt wurden. Bei den MMA Turnieren (in denen fast alles erlaubt ist) hat sich Jiu Jitsu eindeutig als der effektivste Kampfsport erwiesen. Hierbei geht es mehr darum den Gegner zu unterwerfen, als ernsthaft zu verletzen. Deshalb wird es auch als Selbstverteidigungssystem der Deutschen Polizei gelehrt.

Teakwondo: Ist ein sehr brutaler Kampfsport, der vor allem die Kraft der Beine nutzt. Hierfür ist Jahrelanges Krafttraining und viel Dehnen erforderlich, um die Techniken möglichst effektiv ausführen zu können. Auf einem höheren Level werden ebenfalls äußerst brutale Wurftechniken gelehrt, dafür solltest du dich aber bei deinem Trainer erkundigen, ich bin mir nicht sicher, ob das von Verein zu Verein oder sogar überregional variiert.

Muay Thai: In der vollständigen Form, werden hier das Thai Boxen (wenn du nicht weißt, wie das aussieht guck bei YouTube), Beinscheren, Würfe und sogar Waffentraining mit dem Messer und der Machete gelehrt. Informier dich am Besten auch zu dem Begriff Muay Boran, die Urform vom Muay Thai, da ist wahrscheinlich alles drin.

Wing Tsun: Wing Tsun ist vor allem für schmächtige Sportler super, die nicht viel trainieren wollen, weil man keine körperliche Kraft braucht. Ist auch mehr ein Selbstverteidigungssystem, als Kampfsport. Wenn dich einer angreift überraschst du den und überrennst den einfach total. Gegen Kampsportler, oder mehrere Angreifer wirst du aber eindeutig Probleme kriegen, weil du Angriffe von der Seite nicht handlen kannst. Du drehst dich immer zum Gegner um und machst den ganz frontal Platt. Sogar Boxer könnten dich schnell ausmanövrieren. Kickboxer mit viel Erfahrung wären für dich nahezu unbesiegbar.

Krav Maga: Ist die ein militärisches Kampfsportsystem, in dem du sicherlich viele Dinge lernst, die du im Krieg brauchst. Bietet sich aber auch für Straßenselbstverteidigung an.

Cambo: Die Abkürzung für Cama Boron (russisch: Selbstverteidigung) ist ein äußerst brutales Free Fight System mit Einflüssen aus fast allen Kampfsportarten, was im zweiten Weltkrieg vom russischem Militär genutzt wurde.

Silat: Ist ein sehr tödliches System, das dem Jiu Jitsu ähnelt. Es ist allerdings viel präziser und bedient sich mehr brutaleren Techniken mit den Ellbögen und Knien

Mehr fällt mir auf den ersten Schlag nicht ein.

Bei der Wahl eines Kampsportes solltest du mehr auf deine Körperkonstitution achten, als auf das, was du lernen willst. Es ist immer besser, die Sachen zu beherrschen, die dir gut liegen.

Wenn du ein Langgliedriger Mensch bist (kleiner Oberkörper, lange Arme und Beine, für genauere Informationen und Maße im Internet informieren) ist Ringen eindeutig nicht dein Sport, weil du keinen soliden Schwerpunkt hast. Würfe wären dabei nicht angebracht. Konzentrier dich auf den Freikampf! Ich empfehle Kickboxen (LK ist brutaler als Pointfighting – leg dir selbst die Schwerpunkte), Teakwondo und Konsorten. Vielleicht auch Free Fighting. Wenn du einen guten Trainer hast, bringt der dir schon das bei, was für dich am Besten ist. Du solltest dann den Brawl’n’Sprawl Stil kämpfen.

Bist du der kräftige Typ (großer Oberkörper, eher kurze Arme und Beine) ist Ringen voll dein Ding! Jiu Jitsu, Judo in Kombination mit Muay Thai oder LK Kickboxen ist sehr empfehlenswert.

Ich empfehle natürlich auch Sachen, bei denen du gleich viel Praxiserfahrung sammelst. Beim Kickboxen, Judo, Free Fighting und Thai Boxen wird viel gekämpft. Beim Jiu Jitsu bin ich nicht sicher. Das hab ich noch nie selbst gemacht. Beim Teakwondo, Kung Fu und Konsorten wird eher weniger gekämpft. Man beschränkt sich fast ausschließlich auf Technikentraining.

Wenn noch Fragen offen sein sollten, einfach melden.

Guten Tag,

nach Ihren Vorstellungen nach kommt eigentlich nur eine Kampfsportart für Sie in Frage. Der Kampfsport heißt Ju Jutsu. Ju Jutsu beinhaltet die Würfe aus dem Judo die Tritte aus Kickboxen und die Schläge von Karate zusätzlich werden auch diverse Selbstverteidigungstechnicken gelehrt.

MfG
Der Stader