Kaninchen raussetzten ab wieviel Grad?

Es spalten sich in vielen Foren ja die Geister darüber wann man Kaninchen nach draussen setzten darf. Wir haben jetzt ein großes Aussengehege gebaut mit einem isolierten Häuschen und haben nach wochenlanger Suche 2 Kaninchen im Tierheim gefunden.Jetzt würden wir sie auch gerne morgen abholen, aber im Tierheim sagte man uns das wir sie erst ab mindestens 10° raussetzen dürften. Wir haben schon 3 Katzen und deshalb nicht die Möglichkeit im Haus eine Ecke einzurichten.
Es soll laut Wetterbericht in den nächsten Wochen Nachts ja nicht mehr unter 8° werden.
Sollten wir sie jetzt abholen und ins Gehege setzen, oder sollen wir die 2 Kaninchen ihrem Schicksal überlassen?

Es spalten sich in vielen Foren ja die Geister darüber wann
man Kaninchen nach draussen setzten darf. Wir haben jetzt ein
großes Aussengehege gebaut mit einem isolierten Häuschen und
haben nach wochenlanger Suche 2 Kaninchen im Tierheim
gefunden.Jetzt würden wir sie auch gerne morgen abholen, aber
im Tierheim sagte man uns das wir sie erst ab mindestens 10°
raussetzen dürften.

Es geht um eben diese Kaninchen. Da sie im Tierheim nicht draußen waren, werden sie mit den jetzigen Temperaturen evtl. Schwierigkeiten haben. Wenn ihr dann im Sommer Kaninchen draußen habt und sie daran gewöhnt sind und die Temperaturen im Herbst dann langsam wieder sinken, ist das sicherlich kein Problem.
Voraussetzung ist allerdings: Kein Zug!!! und ordentlich kuschlige Eintreu und im Winter dann auch ruhig gehaltvolleres Futter. Da dürfen sie schon ein wenig mehr auf den Rippen haben. Und natürlich einen gut isolierten Stall.

Sprecht doch mit dem Tierheim ab, dass sie sie noch 2 Wochen in Obhut behalten. Irgendwann muss es ja mal wärmer werden!

Gruß Inge

Sollten wir sie jetzt abholen und ins Gehege setzen, oder
sollen wir die 2 Kaninchen ihrem Schicksal überlassen?

keine erpressung bitte…
…das kann nix. die wahl lautet nicht „draussen oder gar nicht“. die wahl lautet „draussen oder ich beweg meinen hintern und baue auch drinnen was“. hey, wir reden von einem kaninchestall und nicht von einer mondrakete.

was machst du z.b. mit den mümmelmännern im nächsten winter? wieder ins th bringen wohl kaum, oder?

ich denke übrigens, das die tiere die /temperatur/ noch aushalten würden. es geht vielmehr um die /feuchtigkeit/ der kühlen luft. das hält ein verpäppeltes haustier nur sehr schlecht aus…

so[tm] selbst für die mucker sein herzeken entdeckend,

nils

Es spalten sich in vielen Foren ja die Geister darüber wann
man Kaninchen nach draussen setzten darf. Wir haben jetzt ein
großes Aussengehege gebaut mit einem isolierten Häuschen und
haben nach wochenlanger Suche 2 Kaninchen im Tierheim
gefunden.Jetzt würden wir sie auch gerne morgen abholen, aber
im Tierheim sagte man uns das wir sie erst ab mindestens 10°
raussetzen dürften.

Hallo Grußlose®,

die Nachbarn neben meinem Elternhaus haben auch 2 Kaninchen.
Da ist ein Außengehege und durch Gespräche weiß ich daß
von da aus ein Rohr in’s Hausinnere führt.

Die Karnickel können also selbst entscheiden ob ihnen
draußen das Wetter passt oder nicht.
Noch dazu haben sie auch im Außengehege eine einfache Hütte.

Vllt. ist so eine Rohrverbindung auch was für euch.

Gruß
Reinhard

Hallo Nils,

was machst du z.b. mit den mümmelmännern im nächsten winter?
wieder ins th bringen wohl kaum, oder?

im nächsten Winter können die Kaninchen gut draußen bleiben, wenn sie sich im Sommer an draußen und im Herbst an die kälter werdenden Temperaturen gewöhnen.

Nur jetzt in diesem Maiwinter würde ich sie auch auf keinen Fall in die feuchte Kälte setzen, wenn sie an trockene 20° gewöhnt sind.
Mein Rat wäre, das Tierheim zu bitten, die Kaninchen zu reservieren, evtl. in der Zeit die Futterkosten zu übernehmen und sie zu holen, wenn in diesem Jahr die Heizperiode doch noch endet.

Viele Grüße,

Jule