Kaninchenstall bauen

Hallo,
ich möchte mich zum zweiten Mal versuchen einen Kaninchenstall selber zu bauen und möchte nicht die Fehler vom ersten Mal wiederholen - da habe ich nämlich m.E. entweder das falsche Holz gewählt oder die Holzbehandlung vernachlässigt. Meine Frage ist nun, welches Holz nimmt man vorzugsweise für einen Stall (letztes Mal habe ich Pressspannplatte 12mm genommen die mittlerweile von der Feuchtigkeit aufgequollen ist) und wie darf ich es von innen streichen oder behandeln ohne das die Tiere Schaden nehmen können?

Vielen Dank
Gruß
Michael

Hallo Michael,
also mein Vater hat früher Kaninchen gehabt und die Ställe grundsätzlich immer selber gebaut und ich hab geholfen. Seine Ställe sind echt gut geworden.
Also: Nimm ganz normale Dachlatten für den Rand, also das Grundgerüst. Für die Wände nimmst du am Besten ganz normale Bretter oder noch besser, geleimte Platten. Von innen Streichen ist nicht gut. Lass sie einfach unbehandelt.
Für die Tür nimmst du am Besten normale Drahtplatten. Das ist so ähnlich wie Maschendraht, jedoch sind die Maschen etwa 1 cm x 1 cm gross und ist aus normalen Draht ohne Beschichtung. Bekommst du im Baumarkt. Leider weiss ich jetzt nicht mehr wie genau dieser Draht heisst. Diesen Draht einfach auf die Dachlatten Nageln und schon hast du einen sehr schönen Stall.
Achja, noch was: Der Stall, aber das weisst du wahrscheinlich selber, sollte gross genug sein, damit sie viel Platz haben.
Viel Spass beim Bauen.
Gruss
Waldemar.

hallo michael!

der vorschlag von waldemar ist nicht so gut geeignet.
bitte beantworte mir erst mal folgende fragen:
1.welche kaninchenrasse möchtest du halten ?
2.wieviele tiere möchtest du halten ?
3.wieviele häsinnen und wieviele böcke möchtest du halten ?

viele grüße trollslender

hallo trollslender

zu 1) Zwergkaninchen (vermutl. wieder Zwergwidder)
zu 2) zwei
zu 3) zwei Häsinnen

gruß
Michael

Hallo Michael!
Auf jeden Fall, werden Kaninchenställe aus unbehandelten Holz gebaut.
Niemals aus Spanplatten oder dergleichen.
Für Zwergkaninchen, sollte man folgende Masse für eine Box haben,
Höhe 50 cm, Breite 60 cm Tiefe 60 cm.
Die Höhe muss mindestens 50cm betragen, weil sich die Tiere auch mal recken müssen.
Der Boden sollte etwas besser Gefälle nach hinten haben, dann kann man
Auf den Boden Dachpappe auf nageln, damit die Jauche nach hinten ablaufen kann.
Auf dieser Pappe befestigt man, in den Ecken keine Holzklötzchen.
Dann fertigt man sich aus Holz, in der jeweiligen Größe der Box
ein Holzrost an dieses wird dann auf die Holzklötzchen gelegt.
Somit kann die Jauche durch das Rost über die Dachpappe nach hinten
ablaufen.Wenn mann dann hinten noch eine kleine Rinne anbringt, kann man einen Eimer drunter stellen und die Jauche für den Garten nutzen.
Ich könnte Dir am Telefon noch mehr Tipps geben,wenn Du möchtest kannst Du mich ja mal kontakten.
Viel Erfolg beim bauen, wünscht Trollslender

Hallo,

schau mal hier rein, da hats etliche Anleitungen zum Selbstbau:
http://www.diebrain.de/k-index.html
http://www.kaninchengehege.de/

Die von meinem Vorschreiber genannten Maße, ohne zu wissen ob Freilauf möglich ist oder nicht, sind meiner Meinung nach viel zu klein.

Gruß
Maja

artgerecht oder nur zweckdienlich?
Huhu!

Darf ich fragen, ob es eine Hobby-Haustierhaltung sein soll, oder solls einen anderen Zweck verfolgen?
Ich finde nämlich generell, aber insbesondere für die Heimtierhltung die vorgeschlagenen Maße mehr als bedenklich… viel zu klein.
Mir ist natürlich klar, dass man die eigentlich anzustrebenden 2m² pro Kaninchen nicht in Zuchten immer umsetzen kann (bzw will). Aber ich denke, wenn man sich Tiere ins Haus holt, einfach um sie im eigenen Leben zu haben, sollte man ihnen ein möglichst artgerechtes Leben gewährleisten. Und Kaninchen sind zum einen sozial und wollen Gesellschaft (was auf den untern angegebenen Maßen vor allem bei gleichgeschlechtlichen Tieren kaum möglich ist) und zum anderen sehr bewegungsfreudig.

Ich hoffe du verzeihst mir mein kleines Off-Topic, aber ich weiß nicht, ob dir die Angaben zur Haltung von Kaninchenliebhabern bewusst sind oder ob du davon einfach noch nichts gehört hast. In dem Fall halte ich es für meine Pflicht dich zumindest einmal darauf hinzuweisen, dir vielleicht noch einen netten Link für weitere Informationen zum Thema dazulassen (www.diebrain.de) und alles weitere, was du zB mit den Infos anstellst dir zu überlassen (ich würde zB auch eher zu einem Mädel und einem kastrierten Männchen raten…gerade Weibchen können untereinander sehr zckig werden)

Solltest du dich für die artgerechte Variante entscheiden, könnte diese Seite zB ganz interessant für dich sein:
http://www.kaninchengehege.com/

Liebe Grüße
aj

1 Like

Hallo

Für Zwergkaninchen, sollte man folgende Masse für eine Box haben,
Höhe 50 cm, Breite 60 cm Tiefe 60 cm.

Oh nein wie furchtbar, da können die doch keinen Schritt hoppeln!
Das ist doch, als wär man den ganzen Tag im Gästeklo eingesperrt. Wie will man sich denn da mit seinem Mitbewohner, der ebenfalls auf dem Gästeklo eingesperrt ist, noch vertragen können?

Viele Grüße

Unser Freigehege besteht aus Dachlatten mit Kaninchendraht dazwischen, wir bauen es aber über Nacht auch ab.

Guten morgen,

ein Freigehege habe ich bereits - es besteht aus einzelnen Drahtgittern die ca. 50 cm hoch sind - zusammengesteckt habe ich einen Freilauf in Form eines Kreises mit ca. 3 m Durchmesser - ich denke, dass das ausreichend ist…

Unser Freigehege besteht aus Dachlatten mit Kaninchendraht
dazwischen, wir bauen es aber über Nacht auch ab.

Guten morgen Maja,

vielen Dank - Maße meines Stalls sind ca. 120 x 60 x 50 cm - Die beiden „alten“ Kaninchen fühlten sich darin wohl - Sie kommen aber auch fast immer wenn es das Wetter zulässt in einen Freilauf (Kreisförmig ca. 3m Durchmesser)

Schönen Tag noch

gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten morgen Atrox,

es sollen natürlich keine Zuchttiere sein - Meine beiden „alten“ Kaninchen fühlen sich in ihrem Stall von 120 x 60 x 50 cm recht wohl, zumal sie auch so oft es die Witterung zulässt in einen Freilauf kommen - Und auch wenn es zwei Weibchen waren haben sie sich sehr gut miteinander verstanden - werde aber auch mal deine vorgeschlagenen Seiten besuchen

Vielen Dank
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Trollslender,

das wollte ich wissen - Unbehandeltes Holz!!
Die alten Kaninchen haben in der Ecke ein „Klo“ stehen, welches sie auch benutzen - Sie sind mittlerweile soweit, dass sie auch wenn sie im Freilauf sind, immer in die gleiche „Ecke“ machen. Die Höhe war etwas kleiner, werde ich aber beim Neubau besser machen. Vielen Dank für deine Tipps!

Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]