Kann Abbuchung vom Konto nicht zu ordnen

Hallo,
mit Erstaunen habe ich so eben eine Abbuchung von meinem Konto
festgestellt, die ich leider überhaupt nicht zu ordnen kann.

Verwendungszweck:
ZIN-SERVICE.EU
2813.5508.0860 ZIN-SERVICE.
EU ABUCHUNG Z.I.N.S. QUARTA
L4

Betrag:
13,47

Das Geld wurde von einem Konto bei der Dresdner Bank eingezogen und
bei Google find ich unter „ZIN-SERVICE“ nur niederländische Seiten…
Ich vermute, dass jemand ohne mein Einverständnis Geld von meinem
Konto geholt hat!? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen in
letzter Zeit gemacht?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Hallo,

Wenn du die Abbuchung nicht zuordnen kannst, solltest du bei der Bank Widerspruch einlegen.
Wenn der Abbucher dann etwas von dir will, wird er sich schon melden.
Wenn seine Forderungen unberechtigt sind kannst du es ihm dann mitteilen und im Falle von Mißbrauch Anzeige erstatten.
Sollte die Forderung aber gerechtfertigt sein, so werden Mehrkosten auf dich zukommen, wie Inkasso etc

Gruß
Sticky

Hallo Stickyams,
vielen Dank für Deine Antwort. Das hat mir der nette Herr von meiner Bank auch gesagt, nur leider habe ich versäumt zu fragen, wie hoch die Kosten sind, wenn es eine berechtigte Abbuchung war!?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
mit Erstaunen habe ich so eben eine Abbuchung von meinem Konto
festgestellt, die ich leider überhaupt nicht zu ordnen kann.

Verwendungszweck:
ZIN-SERVICE.EU
2813.5508.0860 ZIN-SERVICE.
EU ABUCHUNG Z.I.N.S. QUARTA
L4

Betrag:
13,47

Also von mir auch noch mal der Tip. Wenn Du nicht weisst woher die Abbuchung kommt, dann zurückholen. Kosten sollte Dich das nichts. Nur wenn die Abbuchung berechtigt war, wirdderjenige sich noch mal melden und dann wahrscheinlich seine Kosten geltend machen.

Ich hab mal was verrücktes gemacht und www.zin-service.eu eingegeben. Da kommt man auf die Seite eines Providers, Webhosters oder sowas.

Das Impressum sieht wie folgt aus:

Impressum:

Zentrale Internet Network Service Ltd.
Kanzleistrasse 1
77736 Zell am Hamersbach

Geschäftsführer: Iosif Zervoudakis
Ust ID Nr.: beantragt
Handelsregister: Amtsgericht Offenburg, HRB beantragt
E-Mail: Kontakt

Also besonders seriös sieht das nicht aus. Hast Du bei einem solchen Anbieter einen Vertrag geschlossen? Der betrag entspricht ziemlich genau dem Angebot: Webhosting von Profis, mit PHP, MySQL Unterstützung und 500 MB Webspace für 4,49€ im Monat (macht 13,47€ im Quartal)

Gruß Schlarzi

Ust ID Nr.: beantragt
Handelsregister: Amtsgericht Offenburg, HRB beantragt

Hi,

dieses „beantragt“ heißt ja, daß der noch nicht offiziell auftreten darf und dürfte meiner Meinung nach abmahnfähig sein.
Oder irre ich da?

Gruß
Sticky

hallo,
vielen dank für eure bemühungen. ich hab mich jetzt auch mal ein wenig auf der website umgeschaut… ich habe mein webhosting-paket bei strato und die haben damit garantiert nichts zu tun!
ist es eigentlich rechtlich, wenn jemand ohne einzugsermächtigung von mir, geld von meinem konto abbucht? mit dieser firma habe ich absolut keine geschäfte gemacht… dann werde ich morgen wohl zur bank gehen und mein geld zurückholen! habt ihr da ne ahnung? ich finds ne frechheit… und 13,47 EUR sind für nen studenten viel geld!

schönen abend,
gruß harzteufel

Also von mir auch noch mal der Tip. Wenn Du nicht weisst woher
die Abbuchung kommt, dann zurückholen. Kosten sollte Dich das
nichts. Nur wenn die Abbuchung berechtigt war, wirdderjenige
sich noch mal melden und dann wahrscheinlich seine Kosten
geltend machen.

Ich hab mal was verrücktes gemacht und www.zin-service.eu
eingegeben. Da kommt man auf die Seite eines Providers,
Webhosters oder sowas.

Das Impressum sieht wie folgt aus:

Impressum:

Zentrale Internet Network Service Ltd.
Kanzleistrasse 1
77736 Zell am Hamersbach

Geschäftsführer: Iosif Zervoudakis
Ust ID Nr.: beantragt
Handelsregister: Amtsgericht Offenburg, HRB beantragt
E-Mail: Kontakt

Also besonders seriös sieht das nicht aus. Hast Du bei einem
solchen Anbieter einen Vertrag geschlossen? Der betrag
entspricht ziemlich genau dem Angebot: Webhosting von Profis,
mit PHP, MySQL Unterstützung und 500 MB Webspace für 4,49€ im
Monat (macht 13,47€ im Quartal)

Gruß Schlarzi

Ust ID Nr.: beantragt
Handelsregister: Amtsgericht Offenburg, HRB beantragt

Hi,

dieses „beantragt“ heißt ja, daß der noch nicht offiziell
auftreten darf und dürfte meiner Meinung nach abmahnfähig
sein.
Oder irre ich da?

Ich weiß dass nicht genau, im Geschäftsleben auftreten darf er bestimmt. Aber wenn ich mir das Impressum so ansehen, könnte ich mir schon vorstellen, dass dies abmahnfähig ist.

Hallo,

ist es eigentlich rechtlich, wenn jemand ohne
einzugsermächtigung von mir, geld von meinem konto abbucht?

nein, natürlich nicht. Zu Deiner Frage weiter unten: Es entstehen auch kene Kosten bei einer Lastschriftrückgabe, sofern die Lastschrift wirklich unberechtigt war.

Sofern das allerdings nicht der Fall ist, kann es schnell teuer werden: Umgelegte Gebühren, Mahn- und Bearbeitungsgebühren. Du solltest Dir also sicher sein, daß die LS wirklich unberechtigt ist, bevor Du sie zurückgibst.

Gruß,
Christian

Hallo,
nachdem ich nun den Betrag zurückgeholt habe, würde mich aber noch interessieren, wie es überhaupt dazu kommen kann, dass jemand einfach so, also ohne eine Unterschrift/Erlaubnis von mir, Geld von meinem Konto abbuchen kann!? Dies ist sicherlich nicht einfach so möglich, oder doch?
Ich jedenfalls kann es mir nicht erklären und wäre über informative Antworten sehr dankbar!

MfG Harzteufel

Hallo,

nachdem ich nun den Betrag zurückgeholt habe, würde mich aber
noch interessieren, wie es überhaupt dazu kommen kann, dass
jemand einfach so, also ohne eine Unterschrift/Erlaubnis von
mir, Geld von meinem Konto abbuchen kann!? Dies ist sicherlich
nicht einfach so möglich, oder doch?

doch, sehr einfach sogar. Mehr: FAQ:843

Gruß,
Christian