Kann auf Tastatur nicht mehr schreiben

Guten Morgen liebe Fangemeinde.

Folgendes ist mir gestern passiert.
Auf meinener Tastarur konnte ich auf einmal nicht mehr schreiben. Alle drei Lichter (Num-Lock, Cap-Lock und Scroll-Loch) waren an.
Ich betätigte alle Tasten und Tastenkombinationen jedoch ohne Ergebnis. Heute früh schaltete ich den PC ein und die Tastatur ging. (sonst könnte ich ja hier nicht schreiben)

Wo war hier der Fehler?
Was muß ich zukünftig beachten?
Dank im voraus für die Beratung.

Gruß
Josef

Hallo Josef,

ist mir auch schon mal passiert. Nach Druck auf die ESC-Taste war dann aber alles wieder ok. Warum das passiert ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

Gruß
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Josef,

ist mir auch schon mal passiert. Nach Druck auf die ESC-Taste
war dann aber alles wieder ok. Warum das passiert ist kann ich
dir leider auch nicht sagen.

Gruß
André

Hallo Andre,
selbstverständlich habe ich mehrmals die ESC-Taste gedrückt.
Gruß
Josef

Wo war hier der Fehler?
Was muß ich zukünftig beachten?

Is einfach nur abgestürzt.
Wenn du eine Tastaur mal aufschraubst, wirst du da einen kleinen Chip sehen. Ist ein Mini-Computerchen, das natürlich genauso wie dein Hautrechner ab und zu mal abstürzen kann.

Rechner runter fahren (ganz!), eine Minute warten, hochfahren - geht wieder.

Wenn das öfter vorkommt, kann es sein, das sich deine Tastatur dem Ende ihrer Lebensdauer nähert. Oder - bei einer Funktastatur - die Akkus. Ansonsten könnte noch die Stromversorgung der Tastatur schwächeln. Das wär natürlich übel, weil das am Motherboard liegt. Im Zweifelsfall eine neue Tastaur mit anderem Anschluß kaufen (also statt PS2 mit USB Anschluß bzw. umgekehrt)

Hi Josef,

das Problem hatte meine Frau fast 2 Jahre lang. Wollte sich aber nicht von ihrem alten Klapper-Keyboard trennen… klang und fühlte sich wie Schreibmaschine an. Tasten waren noch mit „echten Federn“ drunter.

Immer wenn das Problem auftauchte, habe ich „Schatzis Keyboard“ auseinander genommen und alles innen gründlich gereinigt.
Das hielt dann einige Zeit.

Nun habe ich sie einfach mal mitgeschleift und sie sollte sich ein anderes Keyboard aussuchen.
Eeendlich konnte ich das alte Überbleibsel ihres ersten PC wegwerfen und brauche nicht mehr dauern zu basteln :wink:

Gruß
BJ