Kann ein Stromkabel in einer Wand brennen?

Guten Tag,ich möchte gern wissen ob eine fehlerhafte/abgesägte Stromleitung in einer Wand aus festem Stein (Beton, Gips usw ) brennen kann???

also ich bin zwar kein Fachman, aber ich kann mir vorstellen, das wenn die Adern offenliegen und überbrückt werden, dass es dann schon brennen kann

das kann v.a. passieren, wenn das Kabel nicht dauerhaft überbrückt wird, sondern immerwieder in schüben.

Hi,

wir hatten eine Steckdose, die mitmal das qualmen anfing. Zuerst roch es ein wenig komisch, wir suchten und dann eben Qualm. Einer lüftete die Steckdose und dann gab es eine schöne Flamme :frowning:

VG
Monroe

Auch wenn das Kabel komplett in der Wand ist und somit eigentlich luftdicht abgeschlossen ist???

Guten Tag,

Auch wenn das Kabel komplett in der Wand ist und somit
eigentlich luftdicht abgeschlossen ist???

Kommt drauf an, was du unter „brennen“ verstehst.
Ohne Sauerstoff kannn natürlich nichts brennen, ganz klar.
Bei Stromkabel ist das dann halt so, das die anfangen zu glühen und verschmoren,ab einer gewissen Putzdicke wird diese dann durch ausdehnung weggesprengt (dann hat das Kabel Luft).Gleichzeitig schmoren auch die Steckdosen oder Lichtschalter (da dort oft der schwachpunkt liegt, fängt es da sogar meist an) je nachdem, wo und wie dein Kabel angeschlossen ist.
Dort befindet sich natürlich Luft (Sauerstoff) und die ganze Sache brennt.
Fazit, das Kabel in der Wand brennt vielleicht nicht wirklich selber, aber dein Bude geht trotzdem in Rauch auf.
Schönes Wochenende.
Gruß, Frosty

Hört sich alles sehr wild an

Auch wenn das Kabel komplett in der Wand ist und somit
eigentlich luftdicht abgeschlossen ist???

Warum ist die Leitung nicht Spannungslos zu machen? Warum kann man diese nicht abklemmen oder dementsprechend Fachgerecht Isolieren?

Szenario:
Beim Nachbar über dir Platzt ein Rohr und das Wasser läuft in die Wand und durchfeuchtet diese… schwups steht die Wand unter Spannung.
Im ungünstigsten Fall löst die Sicherung nicht aus. Im günstigsten Fall löst (wenn vorhanden) der FI aus. Evtl. auch wenn die Leitung unisoliert in der Wand liegt.

Gruß
Holger

Tach Endtake
Was Tremonia schrieb, ist es wahrscheinlich.
Wie es in den Filmen zu sehen ist, ist unwahrscheinlich.
Es gibt immer irgendwelche Schutzelemente, die auslösen.
Ein bißchen Kokelei ist aber immer voerweg möglich.
Gruß
Rochus

OT
Hallo,

Warum ist die Leitung nicht Spannungslos zu machen? Warum kann
man diese nicht abklemmen oder dementsprechend Fachgerecht
Isolieren?

BITTE, wirklich die Spannungsfreiheit prüfen!

Ich habe es erlebt, das zwei Sicherungen parallel (!) geschaltet waren, war eine schöne Überraschung.

Gruß Volker

Hallo,

Warum ist die Leitung nicht Spannungslos zu machen? Warum kann
man diese nicht abklemmen oder dementsprechend Fachgerecht
Isolieren?

BITTE, wirklich die Spannungsfreiheit prüfen!

Ich habe es erlebt, das zwei Sicherungen parallel (!)
geschaltet waren, war eine schöne Überraschung.

Hallo Volker,
wie Recht du haben kannst. Hier eine selbsterlebte Geschichte:
Ich hatte in der Lehrzeit folgendes Erlebnis:
Vorhandene Leuchtstofflampe gegen eine neue austauschen…
Mein Ausbilder wollte die alte Leuchtstofflampe (war damals Blechgehäuse) über das abgeklemmte mit Klemmen versehene Kabel (3 mal 1,5)abziehen.
Mit den scharfen Kanten verletzte er die Isolierung.
Was geschah dann?

  • Lichtbogen
  • das Loch schmolz größer …
  • das Kabel zeigte Lichbögen und leichte Flämmchen ( Naja, in der Erinnerung ist alles anders)
  • Mein Ausbilder hatte verbrannte Hände und Arme
  • Ich durfte mich nicht Entfernen, hatte also Wachdienst
  • Nachdem er Verbunden wiederkam wurde die Absicherung überprüft
    Festgestellt wurde, das ein Scherzkeks eine 63A - Sicherung eingesetzt hatte.

Meine Fragen lauten also:

  • Welcher Querschnitt liegt dort
  • Ist das Kabel abgeklemmt und ordentlcih beschriftet
  • Wenn nein: Welche Sicherung kann ggf. durch Irtum eingesetzt werden.
    Ansonsten die schon mehrfach zitierte Kristallkugel befragen

Ach ja: Zum Abschluß meiner Geschichte: Die Träge 63 A-Sicherung war immer noch heil und die Lampe hing immer noch am isolierten Teil des Kabels,
Gruß Werner

Also ich hab mal eine Skizze dazu gemacht.
Ich habe 3 Steckdosen im Zimmer und die letzte funktioniert nicht. Die Leitung wurde irgendwo(Stelle nicht bekannt) abgetrennt und die Wand wieder verputzt.
Die ersten beiden Steckdosen gehen aber die letze halt nicht.
Deshalb habe ich jetzt Angst das die Leitung irgendwo brennen kann oder so was ähnliches.

URL=[http://img30.imageshack.us/i/51010597.png/][IMG]http…]

Achso ich hab vergessen das ich leider keine Ahnung habe wo sich die Verteilerdosen befinden.Die sind irgendwie komischer weise auch komplett irgendwo in der Wand.

Achso ich hab vergessen das ich leider keine Ahnung habe wo
sich die Verteilerdosen befinden.Die sind irgendwie komischer
weise auch komplett irgendwo in der Wand.

Dann muß man sie Orten. Entweder auf elektronischem Wege oder durch klopfen.
Und wenn der Elektriker das früher richtig gemacht hat, liegen die Abzweigdosen senkrecht über den ersten beiden Steckdosen (etwa 30cm unterhalb der Decke).
Du hast mehrere Möglichkeiten…

  • Suchen, Putz entfernen und so gut wie möglich wieder zuputzen.
  • Evtl. die Wand unter Spannung zu haben.
  • Rauchmelder kaufen und
  • Es auf einen Schwelbrand anlegen (wobei Du evtl. an den braunen Stellen auf der Wand dann das Ende finden könntest.

Gruß
Holger

Hi Du,

habe gerade die anderen Posts gelesen. Die Antwort ist eindeutig: NEIN! Wenn es eine Wand/Putz aus Stein ist, wird da nichts brennen.

DAS ist in deinem Fall gar nicht das Problem. Die Stelle solltest Du aber trotzdem finden. Erstens lässt man nicht einfach so eine Leitung blank in der Wand verschwinden! Einfach weils so ist! Zweitens würde ICH nicht wollen, daß die Wand unter Strom steht, sobald der Putz warum auch immer feucht wird. Da spielen vielleicht Kinder drin, vielleicht auch erst beim Nachmieter!, Das wär mir nicht so egal. Und drittens weil - je nachdem ob der Putz vom stromführenden Kupferdraht berührt wird oder nicht - da dauernd ein unbekannter Ausgleichsstrom (sogenannter xstrom *lach*, liebe Grüße) fliessen kann. Der kann sich während der Zeit sehr zum Unangenehmen verändern, bis der Stromkreis tot ist. Die Sicherung oder FI-Schalter wird dann nicht mehr halten. Dein Haus wird bei der nächsten Isolationsprüfung durchfallen, kein Eli übernimmt mehr die Haftung. Und nach zig Jahren weiss keiner mehr was von einer durchgedübelten Stelle —> Neuverkabelung erforderlich.

Also —> bitte ohne wenn und Aber einen Eli holen, der einen „Kabelsuchsender“ besitzt. Den hat heutzutage fast jeder. Mit dessen Funksignal ortet er die Stelle cm-genau. geschätzt eine Stunde + Fahrtkosten. ca 100 - max.200 Euro, frag einfach mal. (Übrigens, das Teil kostet bei zB conrad.de auch nur 100€)

Dann hast Du wieder

  • alle Steckdosen verfügbar
  • ein gutes Gewissen
  • später keinen Ärger

Gruß Schorsch

P.S. muß mich leider verbessern: Es kann DOCH brennen: Und zwar an einem Fr.den 13. wenn ein Tornado über Deutschlnd genau dein Dach wegfegt, der Regen die Wand durchnässt, die Steckdosen fälschlicherweise mit einer 63A-Sicherung abgesichert wurden, deshalb die Wand abplatzt und der Vorhang davor unglücklicherweise noch trocken ist. Beeil dich, das passiert jeden Tag irgendwo in Deutschland.

Guten Tag,
natürlich erschwert es die Sache, wenn man nicht weiß wo sich die Verteilerdosen befinden. Da man dort am besten das Kabel abklemmen sollte.
In deinem Fall ist es auf jedenfall sehr wage und gefährlich eine feste Aussage zu machen.
Nie würde dir jemand (seriös) raten, das du das so lassen kannst.

Sollte das Kabel wirklich Anfangen zu brennen ist aber im Normalfall schon was mit der Absicherung schief gelaufen. Unter ganz ungünstigen Umständen kann es aber auch trotz richtiger Absicherung in der Wand brutzeln und Schmoren.
Daher ist das schon ein Glückssache.
Wie auch schon in einem oberen Eintrag erwähnt, ist es zudem sehr gefährlich ein „offenes Ende“ in der Wand liegen zu lassen.
Einfach mal folgendes Szenario: Du tapeziers und kleisterst die Wand ein. Dann kommt die Feuchtigkeit bis an das Kabel. Im ungünstigen Fall, der durchaus möglich ist, steht die gesamte eingekleisterte Wand unter Spannung.
Das wäre nicht gerade angenehm.

Letzendlich würde ich sagen, sollte man in solch einem Fall mit Hilfe eines Kabelsuchgerät das Kabel verfolgen und sich auf die Suche nach der Verteilerdose mache und dort das defekt Kabel abklemmen und ein neues Kabel zur Steckdose legen.
Als kleiner Suchtipp: Verteilerdosen sind oft direkt über den Steckdosen im Bereich 20-30 cm unter der Decke.
Das abklemmen und neues Kabel anklemmen ist natürlich ein Sache für den Fachmann, deine Gesundheit wird es dir danken.
Gruß, Frosty

Achso ich hab vergessen das ich leider keine Ahnung habe wo
sich die Verteilerdosen befinden.Die sind irgendwie komischer
weise auch komplett irgendwo in der Wand.

Hallo Volker,

Ich habe es erlebt, das zwei Sicherungen parallel (!)
geschaltet waren, war eine schöne Überraschung.

Hatte ich auch schon, 2x 10A.

MfG Peter(TOO)

Das erinnert

URL=[http://img30.imageshack.us/i/51010597.png/][IMG]http…]

an

http://www.elektrikforum.de/ftopic12151.html

Was nu, persöhnliches Problem, oder Hausarbeit?

Gruss