Kann Flach-TV mit DVB-T auch Kabel empfangen?

Hallo.

Wenn ein Flach-TV einen integrierten DVB-T-Tuner hat, kann ich dann trotzdem Sender übers Kabel empfangen, oder schließt sich das aus?

Außerdem:

Kann ich von einem DVB-T-Sender via Fernseher (mit integriertem DVB-T) einen Film (auf DVD oder Video) aufnehmen, ohne den TV-Bildschirm anzuhaben?
Anders formuliert: Früher hatte ich einen Videorecorder, der über sein Empfangsteil via Kabel aufnehmen konnte. Das Kabel wurde zum (alten) Fernseher durchgeschleift, sodass auch der TV unabhängig vom Recorder empfangen konnte. Man konnte also Sender A auf TV gucken (bzw. gar nichts gucken), gleichzeitig Sender B auf Video aufnehmen.
–> Kabel --> Videorecorder mit Empfänger --> alter TV mit Empfänger

Wenn ich nun einen (neuen) DVB-T-Fernseher habe, kann dann das Signal zum Videorecorder durchgeschleift werden?
Kann man also Sender A auf DVB-T-TV gucken und Sender B auf Video aufnehmen, wobei der Recorder das Signal des Senders B vom DVB-T bekommt? Oder muss der Recorder übers Kabel ein eigenes Signal bekommen?
–> neuer TV mit DVB-T-Tuner --> Videorecorder ?

☼ Markuss ☼

Wenn ein Flach-TV einen integrierten DVB-T-Tuner hat, kann ich
dann trotzdem Sender übers Kabel empfangen, oder schließt sich
das aus?

Wenn er zusätzlich noch einen Kabeltuner hat, geht das, wenn nicht, dann nicht. Ein Blick in die Anleitung sollte dabei ungemein erhellend sein.

Kann ich von einem DVB-T-Sender via Fernseher (mit
integriertem DVB-T) einen Film (auf DVD oder Video) aufnehmen,
ohne den TV-Bildschirm anzuhaben?

Nein.
Fernseher aus = Tuner aus. Also nix zum Aufzeichnen.
Weshalb ich mir sowas gar nicht erst kaunfen würde.

Stell dir nen kleinen DVB-T Tuner daneben für den Videorecorder, die Dinger kosten ja mal gar nix mehr.

Anders formuliert: Früher hatte ich einen Videorecorder, der
über sein Empfangsteil via Kabel aufnehmen konnte. Das Kabel
wurde zum (alten) Fernseher durchgeschleift, sodass auch der
TV unabhängig vom Recorder empfangen konnte. Man konnte also
Sender A auf TV gucken (bzw. gar nichts gucken), gleichzeitig
Sender B auf Video aufnehmen.

Das geht, sobald du - wie oben vorgeschlagen - einen zweiten Tuner daneben stellst.

Wenn ein Flach-TV einen integrierten DVB-T-Tuner hat, kann ich
dann trotzdem Sender übers Kabel empfangen, oder schließt sich
das aus?

Wenn er zusätzlich noch einen Kabeltuner hat, geht das, wenn
nicht, dann nicht. Ein Blick in die Anleitung sollte dabei
ungemein erhellend sein.

Da steht (in der Produktbeschreibung) was von „Analog-Tuner“ und „DVB-T-Tuner“. Hat er also zwei, wenn ich das richtig verstehe.

Kann ich von einem DVB-T-Sender via Fernseher (mit
integriertem DVB-T) einen Film (auf DVD oder Video) aufnehmen,
ohne den TV-Bildschirm anzuhaben?

Nein.
Fernseher aus = Tuner aus. Also nix zum Aufzeichnen.
Weshalb ich mir sowas gar nicht erst kaufen würde.

Na, gut. Wenn der DVB-T aber drin ist, und in Tests als ‚sehr gut‘ bis ‚gut‘
bewertet wurde, ist es ja nicht schlecht.

Da ich nach wie vor auch Kabel habe, könnte ich also den Recorder weiterhin über Kabel füttern, während das TV übers interne DVT-B empfängt. Und zum Videogucken die Geräte verbinden, oder?
Also so:

… --Kabel–> [Recorder] --SCART–> [TV mit DVB-T]

Da steht (in der Produktbeschreibung) was von „Analog-Tuner“
und „DVB-T-Tuner“. Hat er also zwei, wenn ich das richtig
verstehe.

Korrekt. Terrestrisch Digital und Terrestrisch Analog.
Wobei es sein kann (nicht muss), das der analoge Anschluß auch Kabel kann. Versuch macht kluch :wink: einfach mal ausprobieren.

Wobei DVB-T eine sichtbar bessere Qualität als Kabel analog haben sollte.

Na, gut. Wenn der DVB-T aber drin ist, und in Tests als ‚sehr
gut‘ bis ‚gut‘ bewertet wurde, ist es ja nicht schlecht.

Jaja, aber für den betrag, den der interne Tuner gekostet hat (wenn man denn drauf verzichten könnte), kann man auch einen sehr guten Externen kaufen - und der kann auch ohne Fernseher den Recorder füttern.
Meinereiner hätte in diesem Fall Geld zum Fenster rausgeworfen, da ich in jedem Falle über Satellit gehe, also den internen Tuner nie nutzen würde . . .

Da ich nach wie vor auch Kabel habe, könnte ich also den
Recorder weiterhin über Kabel füttern, während das TV übers
interne DVT-B empfängt. Und zum Videogucken die Geräte
verbinden, oder?

Das ist richtig. Allerdings ist Kabel immer noch analog, erreicht also nicht die Qualität von DVB-T (gut, das ist in deinem Falle egal, da der Recorder eh eine analog-digital-Wandlung durchführt, bei der ordentlich Qualität auf der Strecke bleibt)
und außerdem wird ja auch auf dem Kabel gerade von analog auf digital umgestellt. Musst du mal deinen Kabelprovider fragen, wie lange es bei dir noch ein analoges Signal auf dem Kabel gibt. Früher oder später wird aber Schluss sein und du musst einen digitalen Tunder kaufen - ob das dann Kabel oder DVB-T wird, würd ich erst entscheiden, wenn’s soweit ist.

Also so:
… --Kabel–> [Recorder] --SCART–> [TV mit DVB-T]