Kann ich meine Bankdaten einem Ausländer mitteilen

Biete in einem Kleinanzeigenportal eine Maschine an. Die will ein Ausländer kaufen und per Spedition abholen lassen. Jetzt will er mir das Geld überweisen. Kann ich ohne Bedenken meine Bankverbindung mitteilen?

Ich verstehe die Frage nicht. Wie soll denn jemand egal ob In- oder Ausland eine Überweisung tätigen wenn er keine Bankdaten hat?

Ich wollte nur wissen, ob es riskant ist, Kontodaten einfach so Preis zu geben und ob jemand damit etwas anfangen kann, mal ausgenommen darauf etwas einzuzahlen.

Die Tel.Nr. begann mit 0079, keine Ahnung, woher der angerufen hat. Man hört ja da schon einige unschöne Sachen von z.B. Rumänen ohne jetzt jemanden anzugreifen. Ich habe nichts gegen Rumänen!

Ich weiß nicht mit welchen Geschäftspartnern Sie Geschäfte machen. Wenn diese seriös und bekannt sind sollte es kein Problem sein.
Sonst hätte ich Bedenken.

Hallo!

Mit deinen Bankdaten (am besten swiftcode) schaffst du die Möglichkeit, dass andere dir zum Beispiel per vorabzahlung den Kaufpreis für die Maschine überweisen. Generell ist diese Methode für dich ziemlich sicher! Aber nichts ist selbstverständlich 100% sicher! So könnte es passieren, dass von deinem Konto abgebucht wird, also grundsätzlich immer die Umsätze im Auge behalten.

Um auch dieses Restrisiko auszuschalten, könntest du zum Beispiel für die Abwicklung ein Konto öffnen und gleich danach wieder schließen oder den Kauf über paypal abwickeln…, das ist jedoch mit zusatzkosten verbunden.

Da du ohnehin deine Bankdaten täglich viel häufiger preisgibst als dir bewusst ist, zb kreditkartenzahlung, Lastschriften, etc. Halte ich das Risiko für überschaubar, sofern es sich um einen seriösen Käufer handelt. Ggf kannst du seinen Namen ja Googeln, um Infos zu erhalten. Die Tatsache, dass es sich bei dem Käufer um einen Ausländer handelt, macht ihn nicht unseriös und weniger vertrauenswürdig als einen deutschen Käufer!

Viel Erfolg!
Gruß
Franz

Hallo,
ich hätte damit kein Problem. Sie dürfen ihm halt keine Vollmacht erteilen, dass er etwas bei Ihnen abbucht (z.B. Speditionskosten, etc.). Ansonsten ist das vertretbar. Ich gehe davon aus, dass Sie Ihre Kontobewegungen beobachten, und sehen würden, wenn er zu unrecht etwas abbucht. Dann können Sie die Abbuchung zurückgeben.
mfg

Hallo,

vielen Dank. Das war endlich eine brauchbare Antwort.

Ich habe auch noch mal bei meiner Sparkasse angerufen und nachgefragt. Leider war die Frau am Tel. auch recht unsicher und konnte mir keine verbindliche Antwort geben. Das sind wohl auch nur Callcenter die die Anrufe entgegen nehmen?

Ich habe die Daten weiter gegeben, mal sehen, ob es gut geht.

Vielen Dank nochmal!