Kann ich nach dem 1. Halbjahr in eine Schule

Hallo! Ich besuche derzeit die 11. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums und möchte unbedingt nach dem 1. Halbjahr zu einem anderen Wirtschaftgymnasium wechseln. Allerdings gibt es in meiner unmittelbaren Nähe nur 2 solcher Gymnasien. Und in beiden Schulen hatte ich mich vor Schulbeginn beworben und wurde auch angenommen. Letztendlich musste ich mich für eine der beiden Schulen entscheiden und da ich mir ziemlich unsicher war, beschloss ich damals am 1. Schultag das Gymnasium in Wuppertal (20 km) zu besuchen und am 2. Tag das andere Gymnasium in Remscheid (16 km) zu besuchen. Ich entschied mich dann mehr oder weniger für das Gymnasium in Wuppertal und bereue diese Entscheidung bis heute noch. In der Schule in der ich mich jetzt befinde, werde ich von Lehrern gemobbt und mir wird eine 6 nach der anderen gedrückt. Erst heute noch musste ich mir von meinem Physik-Lehrer anhören, wie dumm ich doch wäre, dass mein DEUTSCH auf dem Niveau eines Ausländers wäre, der gerade erst Deutsch lernt, und dass diese Schule für mich nichts wäre. Achja, und, dass ich gefälligst verschwinden solle. Zusätzlich muss ich jeden morgen länger als 1 Stunde zur Schule fahren und wenn ich nach Hause fahren will, muss ich 1 Stunde auf den Bus warten und dann wieder 1 Stunde mit dem Bus nach Hause fahren.

Daher meine Frage an euch… Würde die Schule in Remscheid mich noch aufnehmen, trotz meiner neunen schlechten Noten aufgrund von Lehrermobbing? Was soll ich machen? und wie soll ich es machen??? Bitte helft mir!!!

Hallo,
zuerst mal eine Riesenbitte, nicht jede ungerechte Note als Mobbing zu bezeichnen.
Die Äußerungen des „Pädagogen“ dagegen sind Mobbing! Wenn ein klärendes Gespräch (mit Vertrauenslehrer, Klassensprecher oder Eltern als „Beistand“) nichts bringt:
Hoffentlich hast du Zeugen, dann direkt zum Rektor oder Kultusministerium Dienstaufsichtsbeschwerde einlegen!
Dort kann man auch die Klausuren und Tests überprüfen lassen.

Wegen des Wechsels Kontakt mit der Schule in Remscheid aufnehmen, und den Sachverhalt schildern, ob die Schüler mitten im Schuljahr aufnehmen.
Bei einem Umzug müsste das ja auch möglich sein! Also denke ich, dass es klappt.
(wo wohnst du? Und wäre ein Umzug im Notfall möglich???)
Sonst bitte noch einmal melden!
Viel Glück und alles Liebe
_________________________________________________

Danke für deine Antwort Ex-Engel! Zunächst einmal kann ich dir nur zustimmen was das Thema Mobbing angeht. Natürlich bin ich teilweise selbst schuld an meinen schlechten Noten. Ich war ziemlich oft krank, aber ich denke, das gibt den meisten meiner Lehrern nicht das Recht mir dafür eine 6 für die sonstige Leistung zu geben. Vor allem nicht, wenn ich für meine fehlende Zeit ärztlich entschuldigt wurde. Ist das dann auch nicht eine Art des Mobbings? Immerhin steht die Note 6 für LeistungsVERWEIGERUNG!
Aber die Bemerkungen, die mein Physik-Lehrer von sich gibt, sind wirklich nicht mehr zu toppen. In seinen Unterrichtsstunden versteht auch wirklich keiner etwas, weil er nie etwas richtig erklärt, sondern einfach nur Tatsachen aufzählt. Und wenn jemand etwas nicht verstanden hat und dazu eine Frage stellt, kann diese Person mit den gleichen Kommentaren rechnen wie ich sie zu hören bekomme. Daher melden sich viele nicht und bei der Bekanntgabe der Noten sind sie dann nicht wenig überraschter als ich. Wobei ich noch mit einer 5 im Zeugnis gerechnet hatte und das war mir sogar zu viel. Immerhin war ich letztes Jahr Jahrgangsbeste! Aber nein, ich sollte ein 6 kriegen und die Begründung dafür wäre, dass ich es „versuchen“ würde zu verstehen was er unterrichtet, aber das nicht tun würde. Was ja teils stimmt, aber ich verweigere nicht die Leistung und störe auch nicht anderwerting den Unterricht. Ich mache immer mit! Doch das ist jetzt nicht das wesentliche was mich seelisch kaputt macht. Vielmehr seine kühle, beleidigende Art und Weise mich fertig zu machen und mich wie den letzten Dreck zu behandeln. Ich hatte auch gestern bei Bekanntgabe der Note einen Nervenzusammenbruch, als er mich unverschämt beleidigte. Und auch jetzt, genau in diesem Augenblick leide ich darunter…
Ich werde die einzelnen Schritte, die du erwähnt hast in die Tat umsetzen. Dafür danke ich dir nochmal für deinen Rat. :smile: Und ich werde nächste Woche Kontakt mit der Schule in Remscheid aufnehmen und mal nachfragen, ob das machbar wäre. Nur, es ist halt etwas ungünstig für mich, da ich bereits ein Tag auf dieser Schule war und mich danach abgemeldet habe… Ich wohne in Radevormwald, das 16 km entfernt von Remscheid und ca. 20-24 km entfernt von Wuppertal liegt. Und ein Umzug kommt für mich nicht in Frage, da ich immer noch bei meinen Eltern wohne und weiterhin wohnen möchte.

Hallo,
Danke für den ausführlichen Bericht der Umstände. Also sind doch mehre Schüler von diesem Lehrer betroffen. Sind einige bereit, mit zum Rektor zu gehen?
Euch bleibt dann auch die Möglichkeit, Anzeige bei der Kripo zu erstatten, dass könnte dann seinen beruflichen Weg schnell beenden!
Und die Presse nicht vergessen!
Bei Bedarf kann ich dir Kontakte zur Presse vermitteln, die in deinem Wohngebiet gelesen wird.
Sei dir aber darüber im klaren, dass es ein harter Weg wird.
Aber so ein Pädagoge sollte mal die Stirn geboten bekommen! :smile:

Schreibe alles auf, was im Unterricht vorgefallen ist, mit Datum, Gedächnisprotokoll und Zeugen, dass kann man sich sonst nicht merken.
Gespräche immer nur mit Zeugen führen!
Lass die Kamera des Handys laufen, wenn er dich anspricht, damit du Tonbeweise hast …
(Wenn möglich, mal eine ganze Stunde aufzeichnen)
Klausuren und Tests mit anderen Schülern vergleichen, oder (und) vom Kultusministerium prüfen lassen.
Wie stehst du bei den anderen Lehrern?
Ist dein Arzt bereit, dir zu bestätigen, dass deine häufigen Krankmeldungen, auf Mobbing zurück zu führen sind? Das würde dir natürlich helfen!

Ich drücke für das Gespräch mit Remscheid fest die Daumen, aber das klappt bestimmt!

Halte mich bitte auf dem laufenden!
Viel Glück und alles Liebe

1 Like

Hallo,

Auf jeden Fall in der anderen Schule nachfragen. Wer nichts wagt, der nicht gewinnt. In jedem Fall ist die Schule momentan nicht gut für dich. Meinem Sohn ist das auch mal passiert. Erst als er wechselte wurde alles gut. Manchmal ist das so und du bekommst auf dieser Schule kein Bein auf den Boden , da kannst du machen was du willst. Dein Wille ist es bestimmt - ein gutes Zeugnis zu kriegen und das bekommst du auf dieser Schule nicht. Es gibt nämlich Lehrer, denen es Spass macht andere zu quälen. Aber spiele direkt auf der anderen Schule mit offenen Karten.Also reskiere es, du kannst nur gewinnen. Sonst gehst du kaputt.

Alles Gute, Gerti

Hallo,
das allerbeste das du machen kannst,ist Therapie machen bei einen Hypnose Therapeuten,weil du zuwenig selbstbewusst bist,also würdest du in jeder Schule gemobbt werden und auch später im Berufsleben,
m.fr.Grüsse
Oder nehme mit mir Kontakt auf,ich bin darin spezialisiert,und mache auch Therapie über Yahoo messenger,e-mail : [email protected]

Hallo!
Mensch, das klingt ja wirklich GRUSELIG, was dir passiert!!!
Solltest du es noch nicht probiert, haben, so wende dich dringend an den Rektor deiner bisherigen Schule und berichte ihm von der Situation!!!
Es scheint aber so, als ob es für dich am Besten wären, wenn du die Schule wechselst. Deshalb: rufe bei der aufnehmenden Schule an und erkundige dich, ob Sie dich nehmen (Vorgeschichte kannst du erzählen, sofern du magst/ kannst) und wie du weiter verfahren sollst.
Ich habe im Internet noch eine Seite gefunden, die vielleicht hilfreich sein könnte.
http://www.schueler-mobbing.de/mobb/modules/news/art…
Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg bei deiner weiteren Schullaufbahn!

Frag doch einfach an der Schule in Remscheid nach, ob Du dort aufgenommen werden kannst!

Verdammt viele Probleme auf einmal. Ich beschränke mich auf zwei Punkte:
(1) Ein Schulwechsel im Halbjahr müsste eigentlich in allen Bundesländern möglich sein. Allerdings muss die aufnehmende Schule bereit dazu sein, also auch Plätze frei haben. So könnte sie jemanden also ablehnen mit dem Argument, die Klassen seien schon voll. Das könnten sie natürlich auch sagen, wenn sie die schlechten Noten sehen. Die Bereitschaft zur Aufnahme am Anfang des Schuljahrs gilt jetzt nicht mehr.
Empfehlung: Hingehen und erkundigen. Und möglichst nicht über die vorherige Schule schimpfen. Besser die weite Fahrt und den dadurch verursachten Zeit- und Kraftverlust als Wechselgrund angeben.
(2) An Lehrermobbing ohne jeden Grund glaube ich nicht so recht, vor allem nicht, wenn die schlechten Noten von verschiedenen Lehrern stammen. Da wird wohl schon mehr vorgefallen sein. Meist schaukelt sich so etwas mit der Zeit hoch und auch der/die Schüler/In ist daran kräftig beteiligt. Allerdings: Eine solche Aussage wie die des Physiklehrers ist ein starkes Stück. Empfehlung: Termin bei der Schulleitung oder dem Verbindungslehrer vereinbaren und dort eine Lösung versuchen.

Hallo Eudaimonie…
… ich habe echt geschluckt als ich Deine mail gelesen habe, tut mir wirklich leid wegen Deiner Schule.

Ein guter Freund von mir wurde an seiner Schule total verkannt. Er hatte schlechte Noten gerade in Fächern wie Deutsch (Aufsätze) und Kunst, wo es viel Ermessensspielraum bei der Bewertung gibt. Das hat ganz schön auf sein Selbstvertrauen gedrückt. Als er dann an eine andere Schule kam, blühte er total auf. Da wurde seine Leistung anerkannt.

Frag doch einfach mal unverbindlich bei der anderen Schule nach. Die werden Dir schon sagen ob Du wechseln kannst oder nicht.

Ich würde denen sagen dass Du Dich auf der jetzigen Schule nicht wohl fühlst und Deine Entscheidung gern korrigieren würdest durch einen Wechsel nach Remscheid. Ich würde mich zurück halten mit Schuldzuweisungen, aber schon sagen, dass Du Dich nicht wohl fühlst, Streß dort hast und Deine Noten darunter leiden. Mehr als Nein sagen können die nicht.

Die schlechten Noten mußt Du wohl oder übel mitnehmen, es sei denn, Du willst Widerspruch einlegen. Macht aber Streß, besser wäre m.E. der Wechsel.
Ich kann mich der Meinung Deines Lehrers, Dein Deutsch sei auf Anfänger-Niveau, nicht anschließen. Deine Nachricht ist eine der ganz wenigen fehlerfreien, die ich zu lesen bekomme… Und wenn Du gut bist und Dich wohl fühlst, wirst Du sicher die schlechten Noten ausbügeln können.

Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir alles Gute.

LG, Sandra

Liebe Unbekannte!

Ich wurde zu Deiner Frage als Experte ausgewählt. Gerne würde ich Ihnen weiterhelfen. Leider kann ich nicht viel sagen, denn Schulrecht ist Ländersache. Ich bin Lehrer in Baden/Württemberg und da gilt ein anderes Schulrecht.
Aber: Was sagt denn die Schule in Remscheid zu Ihren Vorstellungen? Nicht würde ich in Remscheid die andere Schule schlechtmachen. Das fällt auf Sie zurück. Ich würde auch darauf vertrauen, dass die Remscheider Sie nicht anlügen.
Wenn es nun gar nicht geht in Ihrem Sinne, dann wiederholen Sie halt die Klasse. Das ist kein Beinbruch.
Ihnen viel Glück und alles Gute.