Kann ich zu Oma und Opa ziehen?

Hallo, liebe Experten. Ich bin 15 Jahre alt und habe totalen Stress mit meinen Eltern. Jetzt kam mir die Idee zu Oma und Opa zu ziehen. Wäre das rechtlich möglich? Dankeschön im Voraus!

Hallo Margitta,
nur, wenn deine Eltern damit einverstanden sind. Sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Versuche deshalb mit ihnen und deinen Großeltern vernünftig darüber zu reden. Vielleicht ist es ja für eine bestimmte Zeit für alle das Beste.

Wenn deine Eltern damit einverstanden sind natürlich.
Ansonsten mußt du warten bis du 18 bist.
Glaubst du mit Oma und Opa hast du keinen Stress?

Du könntest natürlich auch zum Jugendamt gehen, die dich dann evtl. in einer betreuten Wohngruppe unterbringt.
Aber ich vermute dagegen ist der Stress mit deinen Eltern Kinderkram.

Krümelchen

Hallo,
im Normalfall haben die Eltern das sogenannte „Aufenthaltsbestimmungsrecht“. sie dürfen also verbieten, dass Du zu Deinen Großeltern ziehst.
Falls Du wirklich schwerwiegende Gründe hast, von Deinen Eltern wegzuwollen, kannst Du das Jugendamt einschalten. Wissen Deine Großeltern von diesem Wunsch? Vielleicht könnt Ihr gemeinsam Deine Eltern überzeugen, dass es besser für Euch wäre. Gut wäre es auch, wenn Du Dich noch weiteren Personen anvertrauen könntest, z.B. einer Freundin oder der Sozialarbeiterin in der Schule.
Ich wünsche Dir viel Glück für Dein Vorhaben.
muttiwunder

Hallo Margitta,
tut mir echt leid, daß Du so Stress mit den Eltern hast. Rein rechtlich gesehen kannst Du nicht ohne Genehmigung deiner Eltern zu den Großeltern ziehen. Da bleibt eigentlich nur, daß vielleicht Oma und Opa sich mit deinen Eltern zusammensetzen um eine Lösung zu finden. Bitte einfach Oma und Opa, daß sie auf deine Eltern zugehen.
Viel Erfolg wünsche ich Dir.

Hallo Margitta,
ich bin jetzt nicht gerade die Expertin für Rechtsfragen. Du hattest als Stichwort auch Stress angegeben. Vielleicht solltest Du hier einmal ansetzen und überlegen, was Dir denn Stress verursacht. Ich bin überzeugt, dass Du und Deine Eltern nach der Analyse bei einem Gespräch einen für alle Seiten gangbaren Kompromiss findet. Im Zweifel lädtst Du Deine Großeltern zu dem Gespräch gleich mit ein. Dann könntest Du mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Viel Erfolg

Hallo Margitta,

deine Eltern haben das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich, da du noch nicht volljährig bist. Du kannst nur mit ihrer Genehmigung zu deinen Großeltern ziehen. Wenn diese am Wohnort und in Nähe deiner Schule wohnen, ist das vielleicht gar keine schlechte Idee, wenn du dort vorrübergehend einziehen würdest, damit sich die Situation ein wenig entschärft. Deine Großeltern müßten es allerdings auch wollen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du es kaum aushalten kannst, wenn ihr so einen Stress miteinander habt. Es ist bestimmt für alle Beteiligten eine schwierige Zeit! Mein Vorschlag wäre, dass du dir Hilfe von außen suchst, jemanden, der neutral ist und der beide Seiten sehen kann, deine und die deiner Eltern. Veilleicht kannst du dich an eine Beratungsstelle wenden und Kontakt mit einer Psychologin oder einem Psychologen aufnehmen oder vielleicht gibt es an deiner Schule jemanden, den du magst und zu dem du Vertrauen hast (Lehrer, Sozialarbeiterin oder Schulpsychologe)und mit dem du reden kannst. Manchmal hilft es, wenn sich die ganze Familie zusammensetzt und die Probleme diskutiert, die man miteinander hat, mit einer außenstehenden Person, die vermitteln kann! Dann kann man gemeinsam nach Lösungen suchen, Wünsche äußern und ggf. Vereinbarungen aufstellen, an die sich alle versuchen zu halten. Ich möchte dir Mut machen diesen Weg zu gehen, deinen Eltern diesen Vorschlag zu unterbreiten, als Wunsch formuliert, nicht als Vorwurf. Möglicherweise sind sie genauso verzweifelt wie du, auch wenn sie die Starken heraushängen lassen und so tun, als ob ihnen das alles egal ist. Wenn du allerdings schon einiges versucht hast und du das Gefühl hast, dass du nicht weiterkommst, dann suche dir eine Person deines Vertrauens und rede mit ihr. Gemeinsam könnt ihr dann überlegen, wie es weitergehen kann.
Ich hoffe sehr, dass ich dir helfen konnte. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich in diesem Alter auch Stress mit meinen Eltern hatte. Das hat ganz schön genervt. Oft sind es die Eltern, die in ein schwieriges Alter kommen und nicht die Jugendlichen. Viel Kraft und Mut wünsche ich dir zur Besserung deiner Situation etwas zu unternehmen und vor allem viel Erfolg! Gern kannst du dich nochmal melden, wenn dir danach ist.
Viele Grüße, Margit G.

Liebe Margitta,

rechtlich ist das ohne Weiteres möglich - aber deine Eltern haben das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht (so heißt das wirklich), d. h. sie können dir erlauben zu deinen Großeltern zu ziehen und die dürfen auch als Erziehungsberechtigte auftreten - aber nur mit Einwilligung deiner Eltern. Siehst du da keine Möglichkeit (weil deine Eltern dich gar nicht loswerden wollen…)und es ist wirklich schlimm für dich (z.B. weil deine Eltern dich schlagen o.ä.)kannst du dich allein an das Jugendamt wenden.
Viel Glück - und guck auch mal aus der Sciht deiner Eltern…

Hallo liebe Margitta, es tut mir leid, dass du solchen Stress mit deinen Eltern hast. Da du erst 15 bist kannst du nicht einfach so zu deinen Großeltern ziehen. Deine Eltern sind die Personensorgeberechtigten bis du 18 bist, d.h. sie können bestimmen, wo du lebst. Da ich oft mit solchen Problemen zu tun habe kann ich dir nur raten, dich schnellstmöglich an das zuständige Jugendamt zu wenden. Die reden dann erst mal mit dir und schauen genau, ob es eine Lösung wäre, zu den Großeltern zu ziehen.Beim Jugendamt gibt es auch Familienhelfer, die können versuchen das Verhältnis zwischen dir und deinen Eltern zu klären. Ich wünsche dir viel Glück!! LG Gabi

Mit 15 ist man nicht geschäftsfähig und kann über sein Aufenthaltsort nicht bestimmen, nur im Einvernehmen mit den Eltern. Die Jugendberatung beim Jugendamt ist da die richtige Anlaufstelle oder auch der Hausarzt, falls der deine Familie und Situation kennt.
LG