Kann jemand hier 2-3 Sätze für mich ins lateinische übersetzen?

Hallo zusammen, ich brauchte einen ganz kurzen Text ungefähr in lateinisch übersetzt. Mit ungefähr meine ich zwar korrekt, aber nicht notwendigerweise alle Inhalte und ohne Rücksicht auf Reihenfolge, etc. Habe den Google Übersetzer versucht und das Ergebnis war eine Katastrophe. :smile: Und ich selber hatte in der Schule nur Französisch.
Der Text ist die Definition der Haselnuss und ich brauche es für einen Aufdruck. Dabei geht es mehr um die Optik als um den Inhalt. VIelen Dank schonmal im Voraus.

Hier der Text (schonmal was lateinisches dabei :smile:)
Die Gemeine Hasel (Corylus avellana), auch Haselstrauch oder
Haselnussstrauch genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der
Birkengewächse (Betulaceae). Der sommergrüne Strauch wird meist
rund fünf Meter hoch. Sie ist bekannt für
ihre essbare und seit Jahrtausenden genutzten Frucht, die Haselnuss.

Servus,

mein Vorschlag:

Corylus avellana species est quae familiae betulacearum attribuitur.

Frutex iste virens semestre aestivo solum usque ad altitudinem quinque metrorum crescet. Notus est fructuum esculentorum causa, qui usui sunt alimentis per nonnulla spatia mille annorum.

(Ist es nicht viel, so kommt es doch von Herzen!)

Schöne Grüße

MM