Kann jemand korrigieren ?

Die Aufgabe ist:
Situation: Um Ihre Deutschkenntnisse zu verbessern, haben Sie im Sommer ein Praktikum
(siehe Inserat) in Österreich gemacht. Der Job hat jedoch überhaupt nicht Ihren Erwartungen
entsprochen. Sie haben sich bereits Notizen dazu gemacht.
Schreiben Sie nun ein Beschwerde-E-Mail an die Jobbörse, in dem Sie auf alle Ihre Notizen eingehen.
Schreiben Sie mindestens 120 Wörter und beachten Sie dabei auch die formalen Kriterien dieser
Textsorte (Anrede, Grußformel).

Sehr geehrte Frau Reiter,
ich will mich bei Ihr beschwerden,weil ich für ein Praktikum im Sommer beworben habe,das kaum meine Erwartungen entsprochen habe.In Ihre Angebot suchen sie für PraktikantInnen für abwechslungreiche und leichte Büroarbeit.Allerdings habe ich nur Kopien gemacht und Kaffe gekocht.Noch ist im Angebot geschriben,dass Ihr Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch erfördern,aber da war nur Englisch gesprochen.Außerdem habt Ihr Arbeit täglich von 9ß15 Uhr un gute Bezahlung geboten und ich habe täglich 1 bis 2 Überstunden gearbeitet und wenig Ged bekommen.
Ich will mich für Ihre Unkorrektheit beschwerden.

Grüße,Frau Stankova

Hier eine Korrektur. Das in eckigen Klammern sind nur Anmerkungen von mir und selbstverständlich nicht zu übernehmen :wink:

Sehr geehrte Frau Reiter,
ich will mich bei Ihnen beschweren, weil ich mich für ein Praktikum
im Sommer beworben hatte, das kaum meinen Erwartungen entsprochen
hat. In Ihrem Angebot suchten sie PraktikantInnen für
abwechslungreiche und leichte Büroarbeit. Allerdings sollte ich
nur Kopien machen und Kaffe kochen. Außerdem hatten Sie im Angebot
geschrieben, dass Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
gefördert werden, es wurde aber nur Englisch gesprochen. Weiterhin haben
Sie [„haben Sie“ statt „habt Ihr“, wenn nur Frau Reiter angesprochen wird, was ich vermute] Arbeit täglich von 9-15 Uhr mit guter Bezahlung angeboten,
ich musste jedoch täglich 1 bis 2 Überstunden machen und habe auch nur wenig Geld
bekommen.
Ich will mich über Ihre Unkorrektheit [dringend anderen Begriff suchen] beschweren.

Grüße,Frau Stankova

Ich habe allerdings hauptsächlich Fehler in Grammatik und Rechtschreibung korrigiert und die Ausdrucksweise und den Inhalt größtenteils (mit ein paar Ausnahmen) unverändert gelassen.
Wie bereits angemerkt würde ich z.B. „Unkorrektheit“ ersetzen oder „will“ durch „möchte“ ersetzen.
Vielleicht auch noch „abwechslungreiche und leichte Büroarbeit“ in Anführungsstriche setzen, um deutlich zu machen, dass zitiert wurde.

mfg,
Ché Netzer

Hallo,
Ergänzungen:

ich will mich bei Ihnen beschweren, weil ich mich für ein Praktikum
im Sommer beworben hatte, das kaum meinen Erwartungen entsprochen
hat. In Ihrem Angebot suchten sie PraktikantInnen für
abwechslungreiche

abwechslungSreiche

und leichte Büroarbeit. Allerdings sollte ich nur Kopien machen und ::Kaffe kochen.

Kaffee

Außerdem hatten Sie im Angebot geschrieben, dass Sprachkenntnisse ::in Deutsch und Englisch gefördert werden,

erforderlich sind, [in einem Praktikum werden sicher nicht Sprachkenntnisse „gefördert“, im OP steht „erfördern“, vermutlich ist „erfordern“ gemeint]

es wurde aber nur Englisch gesprochen. Weiterhin
haben Sie [„haben Sie“ statt „habt Ihr“, wenn nur Frau Reiter ::angesprochen wird, was ich vermute] Arbeit täglich von 9-15 Uhr mit ::guter Bezahlung angeboten, ich musste jedoch täglich 1 bis 2 ::Überstunden machen und habe auch nur wenig Geld bekommen.
Ich will mich über Ihre Unkorrektheit [dringend anderen Begriff
suchen] beschweren.
Grüße,Frau Stankova

Mit freundlichen Grüßen
X. Stankova

„beschweren“ finde ich recht hart, das würde ich auch noch anders formulieren.
Viele Grüße
mitzisch

abwechslungSreiche

Kaffee

Oh, Mist… Das hätte ich eigentlich auch noch entdecken können :smile:

Außerdem hatten Sie im Angebot geschrieben, dass Sprachkenntnisse ::in Deutsch und Englisch gefördert werden,

erforderlich sind, [in einem Praktikum werden sicher nicht
Sprachkenntnisse „gefördert“, im OP steht „erfördern“,
vermutlich ist „erfordern“ gemeint]

Darüber würde ich mich aber doch nicht beschweren. Ich verstehe das daher so, dass man in diesem Praktikum seine Sprachkenntnisse auf die Probe stellen kann. Ähnlich wie ein Auslandsaufenthalt.

mfg,
Ché Netzer

Die Beschwerde erfolgt doch nicht, weil ich mich im Sommer beworben habe, sondern weil das Praktikum nicht die versprochenen Hilfen/Ergebnisse vermittelt hat. Daher müsste der Anfang der Beschwerde die Situation klarstellen, etwa wie:

Im Sommer habe ich mich für ein von Ihnen angebotenes Praktikum beworben, das mir helfen sollte, meine Deutschkenntnisse zu verbessern. Leider entsprach das Praktikum in mehreren Punkten überhaupt nicht den geweckten Erwartungen usw.

Nur so oder ähnlich wird die Ausgangssituation klar

Die Aufgabe ist:
Situation: Um Ihre Deutschkenntnisse zu verbessern, haben Sie
im Sommer ein Praktikum
(siehe Inserat) in Österreich gemacht. Der Job hat jedoch
überhaupt nicht Ihren Erwartungen
entsprochen. Sie haben sich bereits Notizen dazu gemacht.
Schreiben Sie nun ein Beschwerde-E-Mail an die Jobbörse, in
dem Sie auf alle Ihre Notizen eingehen.
Schreiben Sie mindestens 120 Wörter und beachten Sie dabei
auch die formalen Kriterien dieser
Textsorte (Anrede, Grußformel).

abwechslungSreiche

Kaffee

Oh, Mist… Das hätte ich eigentlich auch noch entdecken
können :smile:

=) Du hast aber doch schon soviel anderes gefunden. So konnte ich auch noch ein Minibißchen was tun…

vermutlich ist „erfordern“ gemeint]

Darüber würde ich mich aber doch nicht beschweren. Ich
verstehe das daher so, dass man in diesem Praktikum seine
Sprachkenntnisse auf die Probe stellen kann. Ähnlich wie ein
Auslandsaufenthalt.

Tja, so klingt das auch logisch. Ich dachte eher so: Man erwartet, D und E seien nötig, man könne also beide Sprachen „üben“, de facto konnte man das nur mit einer. Ob wir je erfahren werden, was gemeint war?
Grüße
mitzisch

Tja, so klingt das auch logisch. Ich dachte eher so: Man
erwartet, D und E seien nötig, man könne also beide Sprachen
„üben“, de facto konnte man das nur mit einer. Ob wir je
erfahren werden, was gemeint war?

Vermutlich nicht…
Aber in beiden Fällen kann man es wohl nicht als Fehler anstreichen. Vielleicht ist auch beides richtig.

mfg,
Ché Netzer